Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Nun, die Telekom ist schon ziemlich teuer, sofern man auf die maximale Geschwindigkeit Wert legen sollte. Klar im Discounter-Bereich findet man z.B. bei fraenk deutlich günstiger was, jedoch nur mit 25 MBits.


    Von einem Netzbetreiber der für die Direktmarke hohe Preise verlangt, darf man die maximale Erreichbarkeit des Supports in Foren usw. erwarten. Und ich glaube niemand hier bestreitet, das die Telekom bundesweit gesehen das beste Netz hat und auch im Durchschnitt mehr Download/Uploadgeschwindigkeit hat. Aber so „schrecklich“ ist das Netz bei Telefónica oder Vodafone wie manche tun, dass man praktisch im Funkloch von der Größe von ganze Deutschland (natürlich hier jetzt massiv überspitzt), auch wieder nicht. Man wird bei allen drei Netzen an den meisten Orten immer LTE/5G haben, regionale Unterschiede natürlich ausgeklammert. Und ebenso halte ich solche Ratschläge (der kam jetzt von verschiedenen Leuten in unterschiedlicher Art und Weise) wie: „Als Nicht-Telekom Kunde sollte man eine Ersatzkarte in einem anderen Netz haben“ auch für etwas übertrieben, weil das schon wieder suggeriert, das du nur bei allen anderen im Funkloch ist.


    Ich bin jetzt lange genug bei der Telekom und fraenk gewesen um das beurteilen zu können. Funklöcher gibt’s bei allen genug, auch bei dem „besten Netz“. Und solange es nicht harte Vorgaben der Bundesnetzagentur gibt, dass graue Flecken nicht mehr existieren dürfen etc., wird das noch eine ganze Weile so bleiben.

  • Ich bin jetzt lange genug bei der Telekom und fraenk gewesen um das beurteilen zu können. Funklöcher gibt’s bei allen genug, auch bei dem „besten Netz“. Und solange es nicht harte Vorgaben der Bundesnetzagentur gibt, dass graue Flecken nicht mehr existieren dürfen etc., wird das noch eine ganze Weile so bleiben.

    Wo hälst Du Dich in etwa geografisch auf? (Bundesland, Region?)

  • Naja ich bin jetzt gut seit einem Jahr wieder im Telekomnetz unterwegs, und mehr als enttäuscht. Hier auf dem (Ober) Westerwald ist das Netz echt nicht so gut. LTE ist oft überlastet, das kannte ich nur von o2 aus der Stadt. Und in dem Stadtteil wo ich wohne, hat man mit der Telekom kaum Empfang. Fairerweise muss man sagen das in dem Stadtteil Vodafone und o2 genau so schlecht sind, aber von der Telekom habe ich mir etwas anderes erwartet.


    Leider wird sich das Netz hier auch nicht so schnell ändern, das hat die Telekom hilft auch schon gesagt!

    Apple iPhone 8 64GB + o2 Free M (2017)
    Apple iPad Air 16GB
    Festnetz: Vodafone RED 32 Telefon&Internet

  • Wo hälst Du Dich in etwa geografisch auf? (Bundesland, Region?)

    Bayern, Ostallgäu/Kaufbeurer Umgebung: Recht ähnliche Abdeckung, egal ob Telekom, Vodafone, Telefónica. Auch wenn die Telekom (weil einige Standorte mehr) eine bessere Signalstärke hat). Telefónica ist hier leider total überlastet, warum auch immer.

  • Bayern, Ostallgäu/Kaufbeurer Umgebung: Recht ähnliche Abdeckung, egal ob Telekom, Vodafone, Telefónica. Auch wenn die Telekom (weil einige Standorte mehr) eine bessere Signalstärke hat). Telefónica ist hier leider total überlastet, warum auch immer.

    Kann ich so nicht bestätigen, die TK hat hier massiv mehr Sender. Massiv. Und zumindest immer volle Kapelle ausgebaut, d.h. fast alle Bänder scharf.


    VF oft nur NR700/L800, in Städten auch mal NR mid/high. Aber selten. o2 ist eine Vollkatastrophe. Von der Anzahl der Sender her als auch der 5G-Versorgung. Wenn dann nur NR700.


    Da sind in der Abdeckung wirklich Welten zwischen den Betreibern, natürlich lokale Unterschiede, aber in der Summe ist es schon krass und o2 sehr abgeschlagen. Man sieht es auch an der Senderkarte, vor allem 5G, TK hat viel viel mehr und fast überall 5G. VF häufig. o2 ist ne Katastrophe, die Kreisstadt dort (Marktoberdorf) hat kein 5G,


    Kaufbeuren (kreisfrei, 44k EW) auch nur EINEN 5G-Sender: TK hat dort 17 Sender, o2 8 Sender, Vodafone 6 Sender!!! Die Hälfte davon immerhin 5G.

  • Kaufbeuren (kreisfrei, 44k EW) auch nur EINEN 5G-Sender: TK hat dort 17 Sender, o2 8 Sender, Vodafone 6 Sender!!! Die Hälfte davon immerhin 5G.

    Das die Telekom mehr Standorte hat habe ich ja bereits geschrieben. Und das merkt man auch ein wenig an der höheren Signalstärke, weil eben dichter bebaut. Jedoch ist die sonstige Erfahrung mit Nutzbarkeit, Geschwindigkeit, etc. bei Vodafone ziemlich gut. Bei Telefónica hingegen grauenvoll, weil deren Standorte dagegen total überlastet sind. Und ich denke nicht, das hier in der Umgebung soviele Drillisch Kunden sind. Ich habe ja nie bezweifelt, das die Telekom das bessere Netz hat. Aber es ist eben nicht „so viel extrem besser“, das die anderen Funkloch-City sind. Darum ging es mir.

  • Hier hat die Telekom 44 Standorte und Vodafone 16.

    Und so ist es in den meisten Städten. Darum ist Vodafone auch Grütze und O2 vorbei gezogen.

    Die Telekom hat mit Abstand das beste Netz. Gibt aber wie bei allem auch Ausnahmen, wo die anderen beiden besser sind.

    Das kommt aber selten vor, und die Telekom hört ja nicht auf im doppelten, teils dreifachem Tempo wie die anderen beiden auszubauen.8)

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Darum ist Vodafone auch Grütze und O2 vorbei gezogen.

    Und genau um solche „tollen“ Aussagen geht’s. Es ist einfach total generalisiert und unterstellt, dass Vodafone und o2 schlecht nutzbar oder sonstiges sind. Ist nur „leider“ nicht der Fall. Zumindest wo Vodafone/o2 keine Überlastprobleme haben. Wobei o2 eher das größte Problem mit der Überlastung hat. Die Telekom umgeht das Überlastproblem auch in Gewisser Weise damit, weil sie mehr Standorte generell haben und damit die Netzauslastung besser verteilen können.

  • Und genau um solche „tollen“ Aussagen geht’s. Es ist einfach total generalisiert und unterstellt, dass Vodafone und o2 schlecht nutzbar oder sonstiges sind. Ist nur „leider“ nicht der Fall. Zumindest wo Vodafone/o2 keine Überlastprobleme haben. Wobei o2 eher das größte Problem mit der Überlastung hat. Die Telekom umgeht das Überlastproblem auch in Gewisser Weise damit, weil sie mehr Standorte generell haben und damit die Netzauslastung besser verteilen können.

    Wenn mans allerdings im groben ganzen betrachtet ist es einfach so. Klar gibts regionale Unterschiede, aber wenn mans einfach zusammenfasst: ISSO!


    Ich war und bin auck kein voller TK Freund, Preise, .... Aber was die die letzen Jahre liefern/bauen ist brachial. Und dank Discounter endlich auch mal günstig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!