Alles anzeigenDas Gerücht, dass Telekom "teuer" wäre, ist nicht auszurotten
12 GB (und mehr) für 10 Euro im Monat (fraenk.de) inklusive Schweiz
oder 40 GB für 25 Euro (bei Freenet ex Mobilcom-Debitel) (exklusive Schweiz)
nur mal als Beispiel.
Sind nun nicht wirklich teuer.
Und welcher Netzbetreiber ist in Foren unterwegs (z.B. hier) und nimmt Kritik zur Kenntnis und gibt Infos zum Netzausbau?
Vodafone hat seine social media Aktivitäten schon zu Zeiten von "Compuserve" (wer weiß noch was das ist/war?) "gekillt", weil es bestimmten Damen und Herren unheimlich war, dass die Endkunden unbürokratisch betreut werden und echte Hilfe bekommen
im o2online-Forum oder hier im Forum liest man mitunter auch "herzzereissende" Geschichten.
Auch bei der Telekom ist nicht alles "Gold" was glänzt, keine Frage, z.B. die "Ranger" vor der Haustüre...
Es ist das Gleichnis mit dem Blinden und Einäugigen...
Und deswegen empfehle ich generell eine Zweit-SIM in einem anderen Netz, damit bekommt man schnell ein Gefühl dafür, wo wer besser versorgt.
Nun, die Telekom ist schon ziemlich teuer, sofern man auf die maximale Geschwindigkeit Wert legen sollte. Klar im Discounter-Bereich findet man z.B. bei fraenk deutlich günstiger was, jedoch nur mit 25 MBits.
Von einem Netzbetreiber der für die Direktmarke hohe Preise verlangt, darf man die maximale Erreichbarkeit des Supports in Foren usw. erwarten. Und ich glaube niemand hier bestreitet, das die Telekom bundesweit gesehen das beste Netz hat und auch im Durchschnitt mehr Download/Uploadgeschwindigkeit hat. Aber so „schrecklich“ ist das Netz bei Telefónica oder Vodafone wie manche tun, dass man praktisch im Funkloch von der Größe von ganze Deutschland (natürlich hier jetzt massiv überspitzt), auch wieder nicht. Man wird bei allen drei Netzen an den meisten Orten immer LTE/5G haben, regionale Unterschiede natürlich ausgeklammert. Und ebenso halte ich solche Ratschläge (der kam jetzt von verschiedenen Leuten in unterschiedlicher Art und Weise) wie: „Als Nicht-Telekom Kunde sollte man eine Ersatzkarte in einem anderen Netz haben“ auch für etwas übertrieben, weil das schon wieder suggeriert, das du nur bei allen anderen im Funkloch ist.
Ich bin jetzt lange genug bei der Telekom und fraenk gewesen um das beurteilen zu können. Funklöcher gibt’s bei allen genug, auch bei dem „besten Netz“. Und solange es nicht harte Vorgaben der Bundesnetzagentur gibt, dass graue Flecken nicht mehr existieren dürfen etc., wird das noch eine ganze Weile so bleiben.