Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Tatsächlich hat sich die Telekom damit keinen Gefallen damit getan. Ich habe die kostenlose unlimited Flat mal als Anlass genommen, die Performance hier zu vergleichen. O2 im 5G, Telekom im 5G, beides Innenstadt einer Großstadt, hat o2 deutlich bessere Latenzen und mehr Download, als der Wettbewerber.

    Geht es konkreter mit enb-Angabe oder PLZ?

  • Was kann o2 besser als die Telekom?


    Endgeräte auch mal in die benachbarte Funkzelle mit mehr Reservekapazität schieben. Das kann die Telekom aufgrund der Kleinzelligen Aufteilung ehr nicht.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Endgeräte auch mal in die benachbarte Funkzelle mit mehr Reservekapazität schieben.


    Das sind Dinge aus vergangenen Zeiten, als GSM und UMTS noch aktuell waren. Bei GSM durch Nachbarkanäle und bei UMTS durch die Zellatmung.

  • Hatte vorgestern auch das Telekom Prepaid M Paket mit Unlimited aktivieren können. Von der Netzabdeckung her Top überall habe Ich Immer 5 Balken Feldstärke. Vom Speed her erreicht o2 Nur an bestimmten Stellen den gleichen Speed. Im Durchscnitt erreicht die Telekom einen höheren Speed. Verschiedene TestOrte wenn man am selben Platz Telekom Speedtest's durchführt steigt der Telekom Speed leicht nach Oben an.


    P.S. Man muss einfach anerkennen das die Telekom nicht umsonst die meisten Mobilfunktürme hat. Getestet mit einem Huawei P20 und Zwo Simkarten Steckplätze drin.

  • Im Bereich Ostalbkreis kann ich keine Verschlechterungen feststellen.


    Fast überall 5G wo ich mich aufhalte mit dreistelligen Downloadraten bis normalerweise 600

    MBit/s.


    In dem Miniort Spraitbach hab ich gestern 1174 MBit/s per Band 78 erreicht- krass :-)

  • Ja, man merkt die ca. 10.000 mehr Standorte im Vergleich zu Vodafone schon bei der Telekom. Vor allem im Bezug auf Empfangsstärke und Datenraten. Z.B. Vodafone scheint halt hauptsächlich daran interessiert sein, mit möglichst minimalen Einsatz das maximale Ergebnis zu erzielen. Da wird dann halt z.B. ein hoher Standort zwischen vier Dörfern reingeklatscht um die irgendwie grad so mit LTE/5G zu versorgen. Die Telekom hingegen baut (soweit es keine Mobilfunkgegner in Rathaus gibt) bevorzugt Standorte im Ort. Und das merkt man schon in den meisten Regionen.

  • Bei Vodafone bin ich entsetzt das hier bei mir in der Ecke mitten in Köln kein 5G verfügbar ist ,obwohl die Netzkarte sagt 5G mit bis zu 1000 Mbit/s.


    Ist schon ein Trauerspiel.


    Mit Telekom feinstes 5G und selbst o2 liefert hier 5G.

  • Bei Vodafone bin ich entsetzt das hier bei mir in der Ecke mitten in Köln kein 5G verfügbar ist ,obwohl die Netzkarte sagt 5G mit bis zu 1000 Mbit/s.


    Ist schon ein Trauerspiel.


    Mit Telekom feinstes 5G und selbst o2 liefert hier 5G.

    Die Netzkarten von Vodafone und Telefónica sind meist extrem optimistisch. Zudem kommt wohl auch hinzu, dass die Berechnung der Abdeckung nicht immer so „gut möglich ist“. Die Netzbetreiber wissen ja nicht überall welche Materialien in den Gebäuden verbaut werden.


    Die Telekom scheint da ein wenig ehrlicher zu sein und dann eher zu einem Funkloch zu stehen. Bei Vodafone wird dann noch eher 5G ausgewiesen, weil man vielleicht in freier Fläche oder mit bestimmten Geräten gerade so 5G reinbekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!