Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Wenn man am Großstadt-Hbf froh sein kann, wenn mal 1 Mbit/s durchgeht, während die Telekom über 500 Mbit/s liefert, ist das ein Verdienst des Netzbetreibers.

Genau das Problem habe ich hier in Köln seit über 4 Jahren auch mit o2.

Und es ändert sich einfach nichts,während die Telekom seit eh und je über 300 Mbit/s erreicht.

Und die schlechte Gesprächsqualität bei o2 habe ich bundesweit und bei der Telekom noch nie erlebt.

• Können Sie dann ihre Preise auch entsprechend um diesen Faktor anpassen?

Meine Meinung. Ohne Telekom hätte o2 nicht ständig diesen Druck ausbauen zu müssen. Wie oft und gerne nutzt man deren Masten mit? Danke dafür. Andersrum wäre die Telekom Preisliste ohne den Druck des günstigen Wettbewerbers wohl auch bei einem ganz anderen Faktor. Der eine freut sich über eine Mikrozelle, der andere hat nicht mal Grundversorgung. Ich persönlich kann mich auch glücklicherweise noch bewegen. Geht es mal 50m nicht so toll geht es woanders eben. Ich habe aber auch schon Ecken erlebt wo ich wirklich vom Glauben abgefallen bin und mir dachte hier ist der Ausbau ja mieser als daheim bei ausgefallener Grundversorgung.

o2 Kunde seit 2007.

• Und die schlechte Gesprächsqualität bei o2 habe ich bundesweit und bei der Telekom noch nie erlebt.

Komisch. Ich bin ewig bei o2 und habe eine schlechte Gesprächsqualität ab und an mal im GSM Netz erlebt, aber sonst? Nicht. Ist natürlich Bundesweit schlecht und die Telekom top. Ich lache mir ins Fäustchen, wie schon wieder pauschalisiert wird. Ich erlebe ständig den "Rückfall" auf NB-AMR mit Gesprächsqualität von 1999 bei dem besten Netz...

• Komisch. Ich bin ewig bei o2 und habe eine schlechte Gesprächsqualität ab und an mal im GSM Netz erlebt, aber sonst? Nicht. Ist natürlich Bundesweit schlecht und die Telekom top. Ich lache mir ins Fäustchen, wie schon wieder pauschalisiert wird. Ich erlebe ständig den "Rückfall" auf NB-AMR mit Gesprächsqualität von 1999 bei dem besten Netz...

So sehr ich den Netzausbau und gerade die Grundversorgung (erachte ich immer noch wichtiger, als hohe Datenraten im Mobilfunknetz) mit n28 als hervorragend bezeichnen würde, so sehr ist das Thema Gesprächsqualität bei O2 leider doch tatsächlich dauerhaft und Standort unabhängig ein Problem seit Ende 2019 (siehe auch Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen). Dazu gibt es leider auch zahlreiche Threads im O2 Forum.

• Ist aber nicht bundesweit. Ich schrieb schon was von der Pauschalisierung. Punktuell hat jedes Netz - mal mehr, mal weniger - Probleme. Sicherlich hat o2 auch mal mehr und die Telekom eben auch. Letzteres wird ausgelacht, Ersteres komplett bundesweit pauschalisiert. Sachlich ist sowas nicht.

• Komisch. Ich bin ewig bei o2 und habe eine schlechte Gesprächsqualität ab und an mal im GSM Netz erlebt, aber sonst?

Ich erlebe das dauernd, wenn ich mit Leuten telefoniere, die "irgendwas mit O2" haben. Ganz schlimm bei WLAN Call. Und leider kenne ich viele Leute mit O2! Und bevor Fragen kommen, auch wenn die mich auf dem Festnetz anrufen. Und auch wenn ich, zum Glück selten, auf meiner Genion Nummer angerufen werde!

• Komisch. Ich bin ewig bei o2 und habe eine schlechte Gesprächsqualität ab und an mal im GSM Netz erlebt, aber sonst? Nicht. Ist natürlich Bundesweit schlecht und die Telekom top. Ich lache mir ins Fäustchen, wie schon wieder pauschalisiert wird. Ich erlebe ständig den "Rückfall" auf NB-AMR mit Gesprächsqualität von 1999 bei dem besten Netz...

Du pauschalisierst aber genauso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!