Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Ich empfand das Netz Heidelberg im Bereich Altstadt als eher enttäuschend. Teilweise nur wenige Mbits im Downstream.

Außerhalb der Altstadt war es aber besser.

Während des großen Feuerwerks am Samstagabend ging das Netz am Ufer gegenüber der Altstadt in die Knie, es liefen kurzzeitig keine Daten. Das O2 Netz wurde schon gar nicht mehr angezeigt 🙈

• Vor einiger Zeit kam ein Konfigurationsupdate auf meinem S23U. Mur ist aufgefallen, dass seitdem der 2G und 3G Modus für meine Telekom Sim weggefallen sind. Will die Telekom etwa nicht mehr, dass wir ihr 2G Netz nutzen?

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Ich telefoniere häufig länger mit einem Kumpel der zwischen Berlin und Hannover pendelt(Autobahn, Iphone 12, TK), da fällt immer ein starker Abfall der Qualität auf, wenn das Gespräch von VOLTE auf 2G fällt. So merkbar, das wir meistens auflegen und nochmal anrufen. (Dann wieder aus LTE) Entweder man ist mittlerweile verwöhnt, oder die Qualität ist bei 2G dort teilweise besonders schlecht. Dabei sollte doch eigentlich HD Voice auf bei 2G gehen.

• Wird schon noch angezeigt, evtl. fällt man bei dem CSFB auch da raus.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich telefoniere häufig länger mit einem Kumpel der zwischen Berlin und Hannover pendelt(Autobahn, Iphone 12, TK), da fällt immer ein starker Abfall der Qualität auf, wenn das Gespräch von VOLTE auf 2G fällt. So merkbar, das wir meistens auflegen und nochmal anrufen. (Dann wieder aus LTE) Entweder man ist mittlerweile verwöhnt, oder die Qualität ist bei 2G dort teilweise besonders schlecht. Dabei sollte doch eigentlich HD Voice auf bei 2G gehen.

Über VoLTE geht EVS mit höherer Qualität.

Ja das stimmt in der Theorie. Leider gibt es für GSM nur noch 5 MHz und 10 MHz werden mittlerweile für LTE verwendet. Seitdem ist die Sprachqualität im GSM-Netz der Telekom bei mir auch schlechter geworden. Das betrifft allerdings nicht alle Standorte, sodass ich teils mehrfach zwischen HD Voice ja/nein hin- und hergeschoben werde.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Edit... Jetzt habe ich es bemerkt, ich bin im Telekom Thread ^^ Aus irgendeinem Grund habe ich gedacht, ich wäre im o2 Netzqualitäts-Thread. Ja, das bemerke ich auch oft im "Berufsverkehr", aber zu Hause. Band 8 LTE, wechselt natürlich trotz -99 dBm ins GSM und zack, Qualität wie vor 15 Jahren. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!