Wenn der Wille da wäre, wäre das auch kein Problem. So einen Tunnel kann man problemlos mit einem Leckkabel ausleuchten.
Der Telekom Netzqualitäts-Thread
-
-
-
Beim Scheibengipfeltunnel handelt es sich um einen Bundesstraßen-Tunnel, der erst 2017 fertiggestellt wurde. Ich will da der Telekom keinerlei Schuld zuweisen, die anderen versorgen ja auch nicht, aber in diesem Fall kann sich keiner der Beteiligten herausreden, dass eine Nachrüstung schwierig sei - die Mobilfunkversorgung hätte da von Anfang an eingeplant sein müssen. Der gerade einmal 400m lange Beurener Tunnel, durch den viel weniger Verkehr läuft (Landstraße), ist bereits von Anfang an - seit 2005 - mit Repeatern (TK+VF) ausgestattet.
Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen ! Gerade bei "neueren" Projekten wäre eine solche Planung ein Muss gewesen.
Das Gleiche gilt für den "Darmsheimer Tunnel" (71069) bei mir um die Ecke. Wurde im Mai 2018 eröffnet und auch hier sucht das Smartphone vergebens nach Mobilfunkempfang - ebenfalls bei allen Netzbetreibern. Klar, es handelt sich hierbei nicht um eine Autobahn oder Bundesstraße, aber zumindest um eine stark frequentierte Landesstraße. Ein Ausbau im Nachgang wird sicherlich nicht so einfach sein, da die Landesstraße (samt Tunnel) eben als Nordumfahrung dient und die alte Straße für Autos seitdem gesperrt ist.
Aber mal sehen was die Zukunft so bringt - freuen würd's mich Telekom hilft
-
In 03185 Peitz fast 1 GBit/s:
https://www.speedtest.net/de/result/a/9341143864
In Cottbus sind die 3,5 Mhz-Zellen wohl besser ausgelastet, hier konnte ich max. 500 Mbit/s messen.
Nur zeichnet mein Samsung bei CM wohl nix auf
-
In Metzingen ist tatsächlich VF indoor deutlich besser - das WLAN ist aber zum Glück gut ausgebaut.
-
Hallo in die Runde,
Bezüglich des Tunnels: Ich bin ebenfalls gespannt, was die Zukunft bringt. Ich kann natürlich auch nur den derzeitigen Stand erfragen.
Schöne Restwoche und viele Grüße Danny H.
-
Hallo Telekom hilft,
Wie ich gesehen habe, helft ihr hier auch ein bisschen. Mal eine Frage. In eurer Netzkarte wird fast überall nur 150 Mbit 4G und 75 Mbit 5G angegeben, obwohl viel mehr verfügbar sein sollte. Ist das normal? Erreiche aber auch mit dem Handy nur die 150 Mbit obwohl 4G/5G-Max.
LG
-
Ich beschwer mich wirklich nicht oft über die Telekom und ihr Netz, aber es ist schon sher lächerlich, wenn ich an der eNb 157126 in 600 m Entfernung direkte Line of Sight ohne Hindernisse einen Empfangspegel von nur -100 dBm auf B3 und sogar nur -112 bei B1. Einzig B8 ist mit -90 noch gut empfangbar.
Das per se ist ja noch kein Hindernis, aber die SNR Werte sind unter aller Kanone: Bei meinen wirklich optimalen Empfangsbedingungen erreiche ich laut Samsung Service Mode tatsächlich nur 7-12 dB auf B3 und 2-6 dB auf B1. Hier wieder einzig B8 kommt auf 22 dB, was gut ist. Bei der Entfernung erwarte ich allerdings 25-30 dB.
Mal zum Vergleich: An selbiger Position habe ich Line of Sight und keine Hindernisse zu Vodafone in 1,5km und O2 2km Entfernung. Beide erreichen bessere Pegel und SNRs von oberen 20 dB.
-
Ich beschwer mich wirklich nicht oft über die Telekom und ihr Netz, aber es ist schon sher lächerlich, wenn ich an der eNb 157126 in 600 m Entfernung direkte Line of Sight ohne Hindernisse einen Empfangspegel von nur -100 dBm auf B3 und sogar nur -112 bei B1. Einzig B8 ist mit -90 noch gut empfangbar.
Das per se ist ja noch kein Hindernis, aber die SNR Werte sind unter aller Kanone: Bei meinen wirklich optimalen Empfangsbedingungen erreiche ich laut Samsung Service Mode tatsächlich nur 7-12 dB auf B3 und 2-6 dB auf B1. Hier wieder einzig B8 kommt auf 22 dB, was gut ist. Bei der Entfernung erwarte ich allerdings 25-30 dB.
Mal zum Vergleich: An selbiger Position habe ich Line of Sight und keine Hindernisse zu Vodafone in 1,5km und O2 2km Entfernung. Beide erreichen bessere Pegel und SNRs von oberen 20 dB.
Und dann ins Gebäude rennen da hast feines GSM, wenn das nicht auch im Energiesparmodus läuft.
-
Für gewöhnlich nicht. Kann auch z.B. zu Hause feststellen, dass der GSM Pegel von der Telekom dem von Vodafone gleicht. Antennen sitzen wortwörtlich nebeneinander auf dem selben, sehr niedrigen Gebäude.
-
Am Rubenheimer Weiher in 66453 mit Telekom leider nur Netzsuche. Vodafone versorgt mit 5G, o2 mit 4G. Da kommt man sich mit dem „besten Netz“ ziemlich doof vor, wenn die Schüler online sind und man selbst noch nicht einmal telefonieren könnte. Muss das so sein?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!