Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Hallo Telekom hilft ,


    nun möchte ich auch mal den Ausbaustand erfragen. Es geht um die eNB 163496 in 35080 Bad Endbach-Hartenrod, Oberer Weltersberg.

    Dort gibt es derzeit nur Band 8 über 30 Jahre alte Rundstrahler, eine neue STOB vom 27.02.2023 ist vorhanden, ist eine Modernisierung konkret geplant?


    Vielen Dank!

    o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Hallo AlexCeres,


    da ist im Moment leider nichts weiter in Planung.

    Ich habe auch nochmal geguckt, ob in der Nähe vielleicht ein neuer Mast aufgestellt wird, aber auch das ist nicht der Fall.

    Ich hätte gerne bessere Neuigkeiten übermittelt.


    Viele Grüße Danny H.

  • Hallo Telekom hilft


    auf dem Weg zur und über die Schwäbische Alb sind mir heute wieder einige Schwachstellen aufgefallen. Hier mal ein Überblick:


    1) auf der B464 zwischen Böblingen Süd (71034) und Holzgerlingen (71088) --> gar kein Netz oder E

    2) B464 durch den Wald zwischen Weil im Schönbuch (71093) bis runter nach Tübingen (72074) auf der L1208 --> gar kein Netz oder E

    3) im gesamten Scheibengipfeltunnel (1.900 Meter lang) auf der B312 bei 72766 Reutlingen --> kein Netz

    4) auf der B312 zwischen Schammach (88448) bis kurz vor Biberach an der Riß (88400) --> kein Netz


    Wäre mal interessant zu wissen, ob in den Bereichen bereits was geplant ist. Insbesondere Punkt 1 und 2.


    Viele Grüße :)



  • Zu Punkt2 kann ich genauer ausholen, weil ich die Gegend sehr gut kenne.


    Es gibt einen Standort oberhalb von Tübingen-Bebenhausen...früher hat dieser mal fast die ganze Strecke zwischen Bebenhausen und Weil ( bis zum Kreisel an der B464) mit LTE800 versorgt, leider hat die Telekom irgendwas an Tilt/Sende-Leistung geändert, so dass seitdem nur noch GSM aber kaum mehr LTE vorhanden ist.....vielleicht könnt ihr das mal anpassen von eurer Netzabteilung, da es echt schade ist, dass die Versorung eigentlich möglich ist, ( durch den Standort bei Bebenhausen oben auf dem Hügel), ihr Telekom hilft aber mit schlechten Parametern alles kaputt macht dort, denn Interferenzen kann man dort im Wald nicht erzeugen, es gibt schlicht und einfach sonst gar keinen Sender in der Haupt-Anbstrahlrichtung.



    Es fahren dort täglich zehntausende Autos lang und ihr schafft es trotz einem Sektor der genau in das Waldstück zeigt, nicht, den Abschnitt mit gutem Pegel zu versorgen. Sehr schade, denn Telefonica kann dies von gleichem Mast deutlich besser....

  • Hallo MaRo68,

    ich habe leider keine weiteren Informationen bekommen.

    Es gibt noch einen Mast, etwa 2km Süd-südöstlich bei Vogelbeck, der Stand heute im Juli/August eingeschaltet werden soll.

    Viele Grüße Danny H.

  • Hallo DC01,


    danke für dein Feedback.

    Zu Punkt 1: das konnte ich tatsächlich auch feststellen, es ist in der Nähe eine Erweiterung für in bis zu 6 Monaten geplant, jedoch kann ich noch nicht sehen, ob die B464 mit abgedeckt wird dadurch. Da müssen wir geduldig bleiben.

    Zu Punkt 2: Dort sind gar keine Mobilfunkmasten aufgestellt und auch derzeit keine Erweiterungen geplant.

    Zu Punkt 3: Bei einem fast 2 km langen Tunnel überrascht es mich nicht, dass das Netz nicht gut ist, weil es auf die Bauweise des Tunnels ankommt. Das ist ein allgemeines Problem.

    Zu Punkt 4: Dort sind derzeit auch keine Mobilfunkmasten in der Nähe platziert und leider auch im Moment keine geplant. :/


    Viele Grüße Danny H.

  • Hallo Daniel,


    Danke für die weiteren Info‘s. Da steht noch ein Mast an der B3 bei Edesheim (37154) den Standort teilt ihr euch mit o2. Die Antennen sind aber nicht auf unseren Ort ausgerichtet sondern leuchten den Ort Edesheim und die B3 aus. Es gibt noch einen Standort mit einer relativ frischen STOB in dem Ort 37154 Stöckheim auf einer Tischlerei (alter e-Plus Standort), da geht ihr nicht zufällig drauf oder? Das würde mit ca. 2 km SW fast hinkommen.

  • Bei einem fast 2 km langen Tunnel überrascht es mich nicht, dass das Netz nicht gut ist, weil es auf die Bauweise des Tunnels ankommt. Das ist ein allgemeines Problem.

    Beim Scheibengipfeltunnel handelt es sich um einen Bundesstraßen-Tunnel, der erst 2017 fertiggestellt wurde. Ich will da der Telekom keinerlei Schuld zuweisen, die anderen versorgen ja auch nicht, aber in diesem Fall kann sich keiner der Beteiligten herausreden, dass eine Nachrüstung schwierig sei - die Mobilfunkversorgung hätte da von Anfang an eingeplant sein müssen. Der gerade einmal 400m lange Beurener Tunnel, durch den viel weniger Verkehr läuft (Landstraße), ist bereits von Anfang an - seit 2005 - mit Repeatern (TK+VF) ausgestattet.


    Nur wenige Kilometer weiter am Metzinger Dreieck B312/B28 hab ich auch immer wieder Aussetzer, von Metzingen-Innenstadt und dem nicht vorhandenen Empfang in den Läden ganz zu schweigen. Das war hier schon vor 10+ Jahren Thema und ist es heute leider immer noch. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!