Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Telekom hilft

    Gibt es 18586 Baabe (Rügen) technischen Probleme? LTE ist zwar verfügbar aber es fließen keine Daten.

    Das betrifft das Gebiet um die Strandstrasse bis zum Meer (am Strand fließen wieder Daten) aber auch den kompletten Fritz Reuter Weg.


    Im Zug von Baabe nach Göhren abwechselnd Netzsuche, EDGE und LTE — bitte mal prüfen. Danke

    Baabe selbst hat keinen Standort der Telekom laut Cellmapper. Vodafone hat auch keinen unmittelbaren Standort, o2 zumindest näher am Ort, allerdings auch nur B3.

  • PowerUserDeluxe

    Eine Störung sehe ich nicht, jedoch eine starke Auslastung der LTE800-Sektoren der beiden Standorte in Sellin und Göhren. Da das Ostseebad Baabe genau zwischen diesen beiden Standorten liegt und die Entfernung zu groß für die höheren Frequenzen ist, vermute ich mal, dass der fehlende Datendurchsatz durch diese Auslastung kommt. Etwas südlich von Baabe ist ein neuer Standort im Bau, der voraussichtlich bis Anfang 2023 mit 2G, LTE 800, 900, 1800, 1800_2nd und 5G an den Start gehen wird.


    Viele Grüße Daniel H.

  • Telekom hilft

    Ich bin gerade in 26969 Tossens (Center Parcs Nordseeküste). Die Anbindung ist ganz gut, wenn man nicht gerade im gut ausgelasteten B20 hängt. Leider passiert das Recht häufig. Ist hier irgendwo ein Ausbau geplant?

  • Hat die Telekom die eh schon geringe Sendeleistung der LTE Sender in Saarbrücken noch weiter reduziert? Im Bürogebäude der IKK neuerdings direkt am Fenster noch ganze 2 Balken LTE Empfang. Je nachdem wie mein das Gerät nun ausrichtet auch schnell Edge.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • War am Wochenende mal wieder bei Eltern südlich von Bremen zu Besuch. Hier hat die Telekom die Sendeleistung (Band 20, 8, 1) scheinbar ebenfalls deutlich reduziert. Inhouse nur noch wackliger Empfang mit Band 20, teils Netzsuche (ca. -124 dB). Sehr schade, bis vor wenigen Monaten war es Inhouse deutlich besser.


    O2 nutzt den gleichen Standort wie die Telekom (Windrad) hier hat man Inhouse (ebenfalls Band 20) sehr stabiles Netz (ca. -94 dB).


    Klar ist die Reduzierung gut um Interreffenzen zu verhindern....aber meiner Meinung nach regelt die Telekom da zu sehr runter. Was bringt es wenn das Netz nur noch Outdoor genutzt werden kann?! Es geht jedenfalls auch anders, siehe O2.


    Wie ist eure Erfahrung?

  • DennisOL : Genau die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht, aber nicht erst seit kurzem. An vielen Standorten wo ich mich aufhalte ist der Emfangspegel von O2 besser als wie bei der Telekom. (inhouse) . Selbst da wo das selbe Band genutzt wird und an 2 Standorten sind die Sektoren am selben Standort gleich ausgerichtet.

    Auch aufällig, der Schwenk in ein anderes, stärkeres Band, passiert sehr spät. Die scheinen den Wechsel scheinbar nur nach dem RSRQ Wert zu machen, egal wie schlecht der RSRP Wert ist. Von Datendurchsatz habe ich hier keinen Unterschied feststellen können, O2 und Telekom so um die 18 MBit. (je nach Tageszeit und Wetter an einem festen Ort , beide band 20, Sektoren gleich) Ist auch OK für mich. Ein andere Test in einer Stadt mit 5G hat mich inhouse auch nicht umgehauen, schlechter Emfang , warum auch immer. Ich denke wenn an einem mir wichtigen Standort O2 LTE ausbaut, werde ich die Dual-SIM Strategie wieder auf primär O2, Backup Telekom ändern. Und wichtig, nicht pauschalisieren, ich wohne auf dem Land, in NDS, das mag woanders komplett anders sein. Interessant wäre, wenn jemand dieses Phänomen mal technisch erklären könnte, warum Telekom inhouse häufig schlechter ist als O2, ich denke Band20 ist Band20 da macht eine Hausmauer keinen Unterschied von wem die kommen.

  • Eine Theorie ist, die Telekom fährt generell niedrigere Signalpegel um die Interferenz mit Nachbarzellen zu minimieren. Die zu niedrigeren Datenraten führen würde.

    Ich kann auf jeden Fall deine Beobachtung bestätigen, hier gibt es auch einen Mast wo sowohl Telekom, als auch o2 Band 20 senden. Und die Telekom direkt davor das schwächere Signal hat.

    Also kein Wunder dass o2 mit Band 20 eher durch die Wand kommt.

  • Eine Theorie ist, die Telekom fährt generell niedrigere Signalpegel um die Interferenz mit Nachbarzellen zu minimieren. Die zu niedrigeren Datenraten führen würde.

    Ich kann auf jeden Fall deine Beobachtung bestätigen, hier gibt es auch einen Mast wo sowohl Telekom, als auch o2 Band 20 senden. Und die Telekom direkt davor das schwächere Signal hat.

    Also kein Wunder dass o2 mit Band 20 eher durch die Wand kommt.

    Ein Blick in die Datenblätter bei beantragen STOBs offenbart das ja auch. Die Telekom sendet an den meisten Standorten mit deutlich reduzierter Sendeleistung im Vergleich zu TEF oder VF. Dazu kommen oftmals fehlende Standorte oder Aufbauten/Umbauten die ewig nicht aktiviert werden oder wenn nur mit Highband.

  • Ein Blick in die Datenblätter bei beantragen STOBs offenbart das ja auch. Die Telekom sendet an den meisten Standorten mit deutlich reduzierter Sendeleistung im Vergleich zu TEF oder VF. Dazu kommen oftmals fehlende Standorte oder Aufbauten/Umbauten die ewig nicht aktiviert werden oder wenn nur mit Highband.

    Und warum sagen dann immer die meisten das das Telekom Netz das beste wäre?


    Habe das noch nie wirklich verstanden,alleine schon wegen der Indoor Schwäche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!