Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Habe eben vor etwa 20 Minuten im Telekom 4G|LTE-Netz in Hamburg knapp 746 Mbit/s gemessen. Ich war dabei mit LTE 1800 (20 MHz) + 1800 (10 MHz) + 2600 (20 MHz). Auf 1800 MHz war 4x4 MIMO aktiv und auf allen Trägern 256-QAM. Der Upload lag bei knapp 50 Mbit/s... Die Station hat vor einigen Monaten neue Antennen bekommen. LTE 800 muss dort auch aktiv sein (war ich auch mit verbunden beim weiteren entfernen von der Station).

Warum trittst du nicht den Beweis mit Screenshot an? Bild hochladen und verlinken oder Speedtest verlinken. Alles andere ist unglaubwürdig!

• Warum trittst du nicht den Beweis mit Screenshot an? Bild hochladen und verlinken oder Speedtest verlinken. Alles andere ist unglaubwürdig!

Du bist nicht verpflichtet mir das zu glauben :). Von dem Test selbst habe ich leider keinen Screenshot (dafür aber vom nachfolgenden Test, welcher knapp 725 MBit/s schnell war).

• Smallcell am Düsseldorfer Hbf, die letzte Woche online gegangen ist. Das scheint alles zu sein, was das Band 7 hier hergibt:

Mit einem performanten Modem geht 140/65 .Hatte ich hier auch schon geschrieben

• Mit einem performanten Modem geht 140/65 .Hatte ich hier auch schon geschrieben

101 Mbit/down ist doch Top. Es handelt sich hier um die SmallCell am Bahnhofsvorplatz des Düsseldorfer HBF, womit es sich um die am stärksten frequentierte/genutzte SmallCell in Düsseldorf handeln dürfte, da ist bis auf die Nachstunden richtig Publikumsfrequenz drauf ....

• Mit einem performanten Modem geht 140/65 .Hatte ich hier auch schon geschrieben

Das iPhone XS hat ein deutlich performanteres Modem als das Vorgängermodell und ist laut eines Testberichts https://appleinsider.com/artic…xy-note-9-or-pixel-2/amp/ bei gutem RSRP auf Augenhöhe mit Qualcomm.

Also dafür, dass die Zelle nur den Vorplatz selbst versorgt, finde ich 101 von möglichen 150 mbit/s etwas mager.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Also dafür, dass die Zelle nur den Vorplatz selbst versorgt, finde ich 101 von möglichen 150 mbit/s etwas mager.

Wieso, da ist doch bestimmt noch für 100 oder mehr Leute Luft, ohne dass sie ohne Speedtest merken, dass noch andere da sind?

• Wieso, da ist doch bestimmt noch für 100 oder mehr Leute Luft, ohne dass sie ohne Speedtest merken, dass noch andere da sind?

Es geht mir weniger darum, dass die Bandbreite nicht ausreichend ist, sondern um die technischen Möglichkeiten.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Heute Abend gegen 21 Uhr habe ich an der eNB 104398 mit LTE 1800 (20 MHz mit 4x4 MIMO + 256-QAM) + LTE 1800 (10 MHz mit 4x4 MIMO + 256-QAM) + 2600 (20 MHz mit 256-QAM) 591 Mbit/s im Down- und etwa 63,3 Mbit/s im Upload erreicht. Dieser eine Speedtest hat allein knapp 1 GB verbraucht. Getestet habe ich mit der App von Speedtest.net. Die Connect-App spuckte da immer nur Werte um die 300 Mbit/s aus... Ich habe die 591 Mbit/s mit mehreren Servern getestet und sie ließen sich reproduzieren...

• Das kannst du mal der Telekom Marketingabteilung stecken, damit sie nun mit höheren Maximalgeschwindigkeiten als Vodafone werben können. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!