Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Eventuell die Repeater, die eure Handsets etwas untergehen lassen, da sie vielleicht zu stark senden?

Der Effekt tritt auch bei ruhendem ICE auf.
    Also wenn z.B. mehrere ICE‘s gleichzeitig in den Bahnhof eingefahren sind.

• Tritt das auch in anderen Netzen auf ?

Das weiß ich nicht.
    Ich weiß nur, dass die Telefonie bei DT z.B. in Stuttgart im Hbf schlechter wird, wenn mehrere ICE‘s einfahren/eingefahren sind.
    Ich nehme an, dass einfach nur die Zelle ausgelastet ist.

• Mal davon abgesehen dass die Zugstrecke Dortmund <> Norddeich (über Münster Hbf mit dem IC) schlecht versorgt wird mit 3G/4G, war es gestern Abend deutlich spürbar beim Länderspiel deutlich spürbar dass das Netz stark ausgelastet ist. Während des halbstündigen Aufenthalts in Münster gab es teilweise leichte Aussetzer (2-3 Sekunden) beim Videostreaming vom Fußballspiel. Speedtests lagen bei 2-5 MBit/s im Download. Der Upload bei 10 MBits. Obwohl mit LTE800 und LTE1800 (30 MHz insgesamt) ansich ausreichend LTE Spektrum vorhanden war.
    Im Bereich Heinrichstr / Ottostr in Dortmund gegen 22 Uhr kam ich auch auf „nur“ ca 22 MBits - normal sind dort in der Regel um die 200 MBits. Um mal 2 Beispiele zu nennen. Das zeigt aber auch dass das Netz trotz des guten Ausbaustandes noch nicht bereit ist für Unlimited im Massenmarkt.

Was mie mir gestern auffiel, das sehr wenig LTE2600 zu finden war. Sowohl bei der Telekom als auch o2. Wird das so ungerne wegen der Ausbreitungseigenschaften eingesetzt oder sehen die Anbieter da noch keine Notwendigkeit für ?

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Was mie mir gestern auffiel, das sehr wenig LTE2600 zu finden war. Sowohl bei der Telekom als auch o2. Wird das so ungerne wegen der Ausbreitungseigenschaften eingesetzt oder sehen die Anbieter da noch keine Notwendigkeit für ?

Die schlechten Ausbreitungsbedingungen sind wohl der Grund. Warum sollte man L26 einsetzen wenn man L18 benutzen kann und dazu noch eine bessere Abdeckung hinbekommt ?
    L26 wird meistens nur an echten Hotspots eingesetzt und das wird mit 5G nicht anders werden wenn ich sehe, welche Frequenzen für 5G zugewiesen werden.

• Ich bin neuerdings öfter in Wiesbaden und muss sagen, hier ist ja quasi Band 3 Monokultur. Denke hier würde Band 8 oder Band 20 echt gut tun, vor allem wegen Indoor und der Kapazität.

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Band20 bringt nicht viel Kapazität weil nur 10Mhz Bandbreite aber die Telekom benutzt hier in meiner Ecke von OWL teilweise Band20 von sehr hohen Standorten zur Überlappenden Abdeckung und Nachts zum Stromsparen der Band3 Stationen.
    Nur zur Info: Die Telekom hat 30Mhz auf Band3.und benutzt 5Mhz für LTE auf Band8

• Ja, ist mir schon bewusst. Aber 30 MHz oder 40 MHz zur Verfügung stehende Kapazität ist schon ein Unterschied. So kann man in Laststituationen auch Endgeräte auf die anderen Bänder schieben

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Ich bin neuerdings öfter in Wiesbaden und muss sagen, hier ist ja quasi Band 3 Monokultur. Denke hier würde Band 8 oder Band 20 echt gut tun, vor allem wegen Indoor und der Kapazität.

Ich finde auch dass in den ehemaligen rein LTE1800er Gebieten die Aufrüstung auf LTE800 zu langsam voran geht. LTE900 ist zwar schön, allerdings ist der Datendurchsatz oft nicht schnell genug, da wie schon oben geschrieben, die Bandbreite recht gering ist. Zudem habe ich das Gefühl, dass LTE800 indoor noch etwas besser verfügbar ist als LTE900, so scheint zumindest die Konfiguration der Tkom bei mir in der Ecke zu sein ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!