Die Darstellung ist schon deutlich sinnvoller, vielen Dank.
Bei Vodafone irritieren die roten Straßen der Basiskarte zwar noch etwas, aber es wird schon alles irgendwie klarer. :top:
Der Telekom Netzqualitäts-Thread
-
-
-
wenn man stadt karlsruhe bei mir nimmt zum vergleich:
hat telekom: 15 mal 3 CA Standorte und die ohne band 7 mit 2 mal band 3 (also 2CA) sind dann noch 4 oder 5 und einen mit band 20+3. dann gibt es noch 4 weitere band 3 standorte mit nur 20 mhz. dann 3 standorte wo nur band 8 gesendet wird. Macht also ca 20 CA standorte.
hat o2: 11 mal 2 CA Standorte. dann etwa gleich verteilt band 20, band 3 only standorte. leider band 20 standorte oft am Limit. auch der Am Kronenplatz ist wegen der Uni am Limit, hatte dort manchmal gar kein datenfluss trotz 2CA (LTE+)
hat Vodafone: 1x einen 3 CA Standort (einen band 7 + band 3+ 20) und einen 2CA (band 7 + band 20) (+1 in Durlach, hab ich bei telekom nicht mitgezählt) und es gibt zu 85% nur lte band 20, was aber oft gut indoor ist, innenstadt ist mäßig versorgt, scheinbar fast nur callya kuden mit wenig datenvolumen, da man oft gar keine last spürt. aber an manchen orten zB dem Europapalatz schon.
-
Hallo,
mal zu einem Problem bgl. Netzüberlastungen bei LTE. Ich bin schon seit einigen Jahren in unserer Region mit Laptop und Smartphone unterwegs.
Am Standort Heitersheim bei Bad Krozingen (südlich von Freiburg im Markgräflerland) beobachte ich u.a. auch dort eine chronische Überlastung, nicht nur gegen Abend. Konnte ich dort noch vor 2 bis 3 Jahren mit LTE gut arbeiten, ist es seit letztem Jahr so, dass oft nicht einmal mehr 2 MBit/s möglich sind, wenn auch natürlich immer stark schwankend.
Ich habe fast vollen Empfang, aber kaum Durchsatz. An anderen Standorten südlich von Freiburg beobache ich schon ähnliches. Der Ausbau mit LTE schreitet zunehmend vorran, leider mit Vollausschlag aber "Zustände" wie vor einigen Jahren mit 3G.Mir scheint es als Laie, dass zunehmend Kunden das LTE-Netz nutzen,was ja auch gut ist, aber die Telekom nicht mehr eine dafür ausreichende Versorgung sorgen kann. Vielleicht auch ein Problem mit mangelhafter DSL-Versorgung in den ländlichen Gebieten, so dass LTE zunehmend als Ersatz für einen stationären Netzzugang für Daheim genutzt wird?
-
Das Problem meiner Ansicht nach sind in den L800 Gebieten die Hybrid Router die mit im Netz hängen,dort bräuchte es in vielen Gebieten die Aufrüstung von L1800 um den Traffic aus dem 800 MHz Band zu bekommen.
-
Das Problem meiner Ansicht nach sind in den L800 Gebieten die Hybrid Router die mit im Netz hängen,dort bräuchte es in vielen Gebieten die Aufrüstung von L1800 um den Traffic aus dem 800 MHz Band zu bekommen.
Wenn ich in der zelle als mobilnutzer daten sauge, dann kommt beim hybridnutzee nichts mehr an weil ich priorität habe, hab ich schon bisschen rumgespielt.
auch witzog zu sehen was pssiert wenn ich mit 4 handys gleichzeitig speedtest mache.
Dann sieht man wie die zelle die vorher 200 mbit schafte versucht die Last zu verteilen. -
Mir scheint es als Laie, dass zunehmend Kunden das LTE-Netz nutzen,was ja auch gut ist, aber die Telekom nicht mehr eine dafür ausreichende Versorgung sorgen kann. Vielleicht auch ein Problem mit mangelhafter DSL-Versorgung in den ländlichen Gebieten, so dass LTE zunehmend als Ersatz für einen stationären Netzzugang für Daheim genutzt wird?
Vor ein paar Jahren gabs bei der Telekom weder eine DayFlat, StreamOn oder einen unlimited Tarif für unter 100 Euro bzw. eine EU Roaming Regulierung die für zusätzlich Traffic sorgt. Insofern nicht weiter verwunderlich, daß eventuell Überlastungssituation auftauchen, wo vorher keine waren. Woran genau das bei dir liegt, wäre jetzt Kaffeesatzleserei. Vielleicht mal den Telekom Support bezüglich Auslastung kontaktieren?
-
Ich hatte schon ewig kein E mehr im Display, auch indoor so gut wie nie. Du beschreibst eine Phase im Telekomnetz, wo es viel LTE1800 only (neben UMTS) gab, das wurde aber mittlerweile durch mindestens L800 ergänzt. Von L900 will ich gar nicht erst anfangen. Zu dieser Zeit, wo die Telekom bereits viel L18 on air hatte, wusste man bei o2 nichtmal, wie LTE geschrieben wird.
Selbst auf Bahnfahrten habe ich meistens LTE im Display stehen, während bekannte mit Telefónica und auch Vodafone oft keine Datenverbindung haben.
Wenn ich hier sehe, wie massiv die Telekom ihr Netz durch neue Sendemasten ausbaut, meistens sogar durch ehemalige o2 Masten, dann ist das wirklich beeindruckend.
Heute ist Schützenfest mitten in die tiefsten Pampa, aber am ehemaligen o2 GSM1800 Standort am Windrad unweit dem Bauernhof wo das Festzelt steht, werkelt nun feinstes Telekom LTE.
Aber ich weiß, überall dort, wo o2 Kunden kein Netz (mehr) haben, braucht der Spacko eh keins - nur ist das ja hier nicht Sinn des Forums. -
Wenn ich in der zelle als mobilnutzer daten sauge, dann kommt beim hybridnutzee nichts mehr an weil ich priorität habe, hab ich schon bisschen rumgespielt.
auch witzog zu sehen was pssiert wenn ich mit 4 handys gleichzeitig speedtest mache.
Dann sieht man wie die zelle die vorher 200 mbit schafte versucht die Last zu verteilen.Das mag ja sein,trotzdem braucht es da zeitnah eine Kapazitätserweiterung. In ländlichen Gebieten sieht man leider häufiger keine zweistelligen Werte mehr. Teilweise ist es so,das gerade noch irgendwas geht. Wenn dann noch Stream on Kunden loslegen mit Sky go oder was auch immer...Mmh.
-
Vor ein paar Jahren gabs bei der Telekom weder eine DayFlat, StreamOn oder einen unlimited Tarif für unter 100 Euro bzw. eine EU Roaming Regulierung die für zusätzlich Traffic sorgt. Insofern nicht weiter verwunderlich, daß eventuell Überlastungssituation auftauchen, wo vorher keine waren. Woran genau das bei dir liegt, wäre jetzt Kaffeesatzleserei. Vielleicht mal den Telekom Support bezüglich Auslastung kontaktieren?
Der Telekom support möchte mit mir zB nichts zu tun haben, ich bekomm mittlerweile immer die Sätze: Wir sind beeindruckt über ihre netztechnische Fachkenntnis, aber leider stehen unsere Ressourcen nicht nur ihnen zur Verfügung... Wir müssen uns um wichtigere und akutere Probleme vorrangig kümmern.... bla bla bla . Einer wollte mir Kontakt zur Netzplanung herstellen, das wurde dann aber durch die Abteilung verhindert, die dann darauf verwies dass das Netz vielerorts kein Wunschkonzert ist... Dabei wollte ich sie nur darauf hinweisen das LTE 800 an dem Standort extrem sinnvoll wäre oder das die Netzabdeckungskarte einfach lügt und ihr Landschaftsmodell falsch ist...
-
Das mag ja sein,trotzdem braucht es da zeitnah eine Kapazitätserweiterung. In ländlichen Gebieten sieht man leider häufiger keine zweistelligen Werte mehr. Teilweise ist es so,das gerade noch irgendwas geht. Wenn dann noch Stream on Kunden loslegen mit Sky go oder was auch immer...Mmh.
Die telekom wird über kurz oder lang LTE 1800 massiv ausrollen, das wird auch werbetechnisch dann garantiert ausgeschlachtet.
Im Saarland hat nur ein paar Orte (glaube 5) mit mehr als 10.000 Einwohnern kein LTE 1800 zB Ottweiler. Hier wurde 4 mal gebaut und es ist jetzt L800+L900 rausgekommen, versorgung ist gut aber fand ich merkwürdig. Alles was kleiner als 10.000 Einwohner hat ist dann ein Glücksspiel, aus wirtschaftlichkeit, Hybridnotwendigkeit, ansammlung von Geschäftskunden+ Industrie oder Touristischem Nutzen... Da lässt sich nicht direkt ableiten, wieso weshalb warum.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!