Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Bei uns in Zittau wurde auch 4G2100 abgeschaltet. Ich finde den Schritt konsequent. Andere Netzbetreiber haben den Schritt schon vollzogen. Telekom könnte sogar auf einem zweiten Frequenzbereich im Midband 5G fahren wie dem 1444-er L18. Das wäre noch möglich. Wo es aber Probleme geben wird, ist bei Standorten wo nur B8 und B1 läuft. Denn dort fehlt den reinen 4G-Kunden in erheblichem Umfang Bandbreite wenn die nur noch 10 MHz B8 statt vorher 30 MHz B1/B8 nutzen konnten.

• Bei uns in Zittau wurde auch 4G2100 abgeschaltet. Ich finde den Schritt konsequent. Andere Netzbetreiber haben den Schritt schon vollzogen. Telekom könnte sogar auf einem zweiten Frequenzbereich im Midband 5G fahren wie dem 1444-er L18. Das wäre noch möglich. Wo es aber Probleme geben wird, ist bei Standorten wo nur B8 und B1 läuft. Denn dort fehlt den reinen 4G-Kunden in erheblichem Umfang Bandbreite wenn die nur noch 10 MHz B8 statt vorher 30 MHz B1/B8 nutzen konnten.

Nicht zu vergessen, das es auch noch einige b1/GSM Standorte der Telekom gibt, also alte UMTS Standorte, die noch nicht modernisiert wurden. Mir fallen da auf Anhieb je einer in Geldern, Meerbusch, Neuss und Düsseldorf ein.

• Habe den Eindruck dass ich in letzter Zeit viel häufiger Band 32 auf 1500 Mhz empfange.

Ist auch real so. Bei vielen Neubauten und Umrüstungen kommt dann auch L1500. Normal kommt da immer komplett alles bis auf NR3500. L1500 ist immer so ne 50/50-Sache. Hier in der Region eher in der Pampa - in der Stadt bisher eher weniger.

• Nicht zu vergessen, das es auch noch einige b1/GSM Standorte der Telekom gibt, also alte UMTS Standorte, die noch nicht modernisiert wurden. Mir fallen da auf Anhieb je einer in Geldern, Meerbusch, Neuss und Düsseldorf ein.

Sind doch eher vernachlässigbar. Ich kenne hier auch noch einen alten UMTS-Standort, die senden aber mittlerweile in der Regel auf 1800 und 2100. Und da bei 1800 eh quasi immer 1800 2nd mitgenutzt wird, ist der Wegfall von L2100 doch verschmerzbar.

• Das kein anderes Hi Band außer Band 1 da ist, sehe ich echt selten, und vielleicht lassen Sie dort ja auch DSS aktiv. Ansonsten laufen in Ballungsräumen ja meinst genug Bänder, mittlerweile B20+B32 kommt auch immer mehr dazu und zunehmend natürlich 5G Smartphones. (Ich sehe im Netmonitor eigentlich meinst N78+LTE und im Standby nur LTE)

• Nicht zu vergessen, das es auch noch einige b1/GSM Standorte der Telekom gibt, also alte UMTS Standorte, die noch nicht modernisiert wurden. Mir fallen da auf Anhieb je einer in Geldern, Meerbusch, Neuss und Düsseldorf ein.

Hier gerade in Bad Dürkheim so. LTE nur noch im Band 8 am Bahnhof / in der Innenstadt verfügbar. Band 1 NR läuft noch nicht, komme zumindest nicht "rein". Totale Überlastung aktuell :|

• Sind doch eher vernachlässigbar. Ich kenne hier auch noch einen alten UMTS-Standort, die senden aber mittlerweile in der Regel auf 1800 und 2100. Und da bei 1800 eh quasi immer 1800 2nd mitgenutzt wird, ist der Wegfall von L2100 doch verschmerzbar.

Nein, ich meinte Standorte, die nur b1 aktiv haben, noch nicht einmal b8 parallel und schon garnicht b3

• Nein, ich meinte Standorte, die nur b1 aktiv haben, noch nicht einmal b8 parallel und schon garnicht b3

Mag es in Einzelfällchen geben, aber in der Region wurden solche Standorte alle auf "volle Kapelle" aufgerüstet, d.h. alles außer L1500/NR3500. Einzelne Stadtsender laufen noch auf mid-only, allerdings schon seit wenigen Jahren als L1800/L1800 2nd sowie L2100 und seit kurzem parallel NR2100.

D.h. solche L2100-only-Möhren mag es in selten Fällen geben, wird sich aber nach und nach auch erledigten. Und wenn die dann NR2100 only werden, vor dem Umbau, so what. Datenrate, naja. Ärgerlicher wäre halt, dass dann kein VoLTE mehr klappt, andererseits: Dort wo die 2100er-only-Füllsender laufen kommt von außen normal locker L8/L9 rein. Wie gesagt, meine Erfahrung und Meinung. Klar gibts Grenzfälle, aber ich sehe es weniger dramatisch in der Praxis.

• Magst Du uns verraten, welches Dorf das ist?

Geht um die eNB 130020 in Schönbach bei Löbau. Ist n Standort mit nur 2 Sektoren und Band 1, 8 und 20. Hatte da am Freitag Abend selbst per Bandlock kein Einbuchen in B1 erzwingen können.

Heute Nachmittag hat sich der Router nach ca 1-2h Betrieb wieder in Band1 eingewählt (bei ner RSRP von ca -95dBm, Anzeige beim Router ist LTE+ - ist also CA mit einem der Low-Bands).

Ein Wegfall von LTE Band 1 find ich hier etwas ärgerlich weil auf den Low-Bands Abends im LTE dann am Wochende Datenraten um 4 Mbit/s angesagt sind (viele Hybridanschlüsse im Bereich die B8 und B20 auslasten, B1 kann die Hybrid Hardware nicht). Wenn der Standort auch noch B3 hätte, würde der Wegfall von B1 vermutlich kaum ins Gewicht fallen, so ists im 4G eine Reduzierung von 40MHz auf 20MHz Bandbreite.

Ja, ich sollte mir vermutlich einen 5G Router besorgen, aber da sind mir derzeit die Hardwarepreise für einen Zweitanschluss am Nebenwohnsitz noch zu teuer.

Am Mobiltelefon hab ich übrigens auch meist noch 5G deaktiviert, weil das zumindest bei meinem Pixel 8 (das Samsung Modem da drin ist nicht so toll) die Akkulaufzeit deutlich reduziert.

Einmal editiert, zuletzt von BSOD90 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!