Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Okay, das die Telekom so extrem Fantasiewerte einblendet, war mir garnicht bekannt. Aber irgendwie stimmt es schon. Hier in der Region behauptet die Telekom immer was von 350 MBits im Download. In Wahrheit sind es vielleicht im besten Fall 150 MBits. Letztendlich scheinen alle Netzbetreiber hier mit Poker-Face zu spielen und teils dem Nutzer falsche Tatsachen vorzugaukeln, entweder mit der theoretischen LTE Verfügbarkeit oder mit den theoretischen Downloadraten.

    Also bei der Netzabdeckungsabfrage der Telekom steht bei mir immer ein "bis zu" dabei ... bei dir nicht?

    genutzte SIM-Karten:

    privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

    CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-01 (telekom.de), 262-23 (sim.de), 270-99 (orange.lu)

  • Aus dem o2 Netz weiß man doch das unter abfallenden Empfangsbedingungen im besten Fall noch 10% der direkt unter dem Sender verfügbaren Bandbreite ankommt. Da bildet die Telekom die hier vom selben Standort kommt keine Ausnahme. Der Congstar Homespot wird hier von einigen genutzt, die Telekom lässt hier keine Neubuchungen mehr zu weil man weiß wie mies es aussieht. An der verfügbaren Bandbreite am Sender liegt es nicht, es sind 5 LTE Bänder vorhanden aber bei Congstar in den kleinen Tarifen kann man nicht ins 5G Netz. Beide schaffen hier nicht mehr so hohe Datenraten wobei die Verbindung trotz deutlich weniger verfügbarer Bandbreite bei o2 5G eben besser als Telekom 4G ist. Natürlich hat o2 ewig gebraucht um überhaupt mal mehr als 2G zu bieten. Die Mehrheit hat nur Telekom.


    Das sind hier die Bedingungen auf dem freien Feld ohne das andere Sender der Betreiber rein stören. Wie will man denn in Städten zwischen Häuserschluchten und ständig wechselnder Nutzung der anderen User sowas sicher stellen? Der Upload hängt hauptsächlich an der Verbindung des Endgerätes zurück zum Sender. Auf der Rückseite eines Plattenbaus kann man die 3,6GHz gar nicht mehr sicher erreichen, da wird schon lieber eine andere Station verwendet und das bei o2 wo die 50km mit 3,6GHz schon oft verbunden worden aber ohne Datendurchsatz bleiben. Sobald das Handy das merkt stellt es sofort auf einen näheren Sender um. In letzter Zeit ist das aber auch nicht mehr passiert.

    o2 Kunde seit 2007.

    Einmal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • Naja aber wenn bis zu 1000 steht und man nie mehr wie 100 bekommt, nennt sich dann wie?

    Das nennt sich "korrekt" oder meinetwegen auch "Abstand zum theoretischen Maximum", denn 100 ≤ 1000. Die Angabe von "realistischen" Werten ist schwieirg, denn es gibt sehr viele Einflussfaktoren wie z.B. Tageszeit, Wochentag, verwendetes Gerät, genauer Standort, temporäre Straßensperrungen, bei Indoor dann auch noch Höhe, geöffnetes/geschlossenes Fenster, welche Seite des Gebäudes. Der einzige Wert, der sich verlässlich angeben lässt, ist das theoretische Maximum. Alle anderen Werte sind Schätzungen.

    genutzte SIM-Karten:

    privat/beruflich/Backup: 295-05 (FL1 LIFE!), 262-01 (Telekom MagentaMobil), 262-03 (o2 my All in One), 228-01 (Swisscom inOne mobile)

    CellMapper & Testing: 204-04 (vodafone.nl), 204-08 (kpn.nl), 204-16 (odido.nl), 228-01 (swisscom.ch), 228-02 (sunrise.ch), 228-03 (salt.ch), 238-12/20/66 (lycamobile.dk), 262-01 (telekom.de), 262-23 (sim.de), 270-99 (orange.lu)

  • Wenn ich ab in dem Bereich lediglich 2x Band 3 bzw. Band 8 habe, dann ist das sicherlich kein theoretisches Maximum. Darauf wollte ich hinaus.

    Vielleicht doch, wenn alle zusammenfallenden Standorte zusammen gerechnet werden? Bedenke dich Nachbarstandorte.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Zusammengerechnet? Kann ja kein Gerät nutzen, es sei denn es gibt Intersite CA per 5G (wird ja bei 4G äußerst selten angewendet). Ansonsten habe ich in dem Gebiet, wo ich 1000 haben sollte definitiv keine Möglichkeit, weil a) es 2 Stationen gibt, die nur 2 Bänder haben und b) ich am Rand nicht mal mehr 4G sondern nur noch 2G habe. Die 1000 sind mir wurschd, aber erreichbar sind die nicht und 4G Empfang gibt es teilweise auch nicht. Ist aber bei den anderen beiden Netzbetreibern auch kaum anders. Wollte nur darstellen, dass alle zu optimistisch rechnen.

  • Zusammengerechnet? Kann ja kein Gerät nutzen, es sei denn es gibt Intersite CA per 5G (wird ja bei 4G äußerst selten angewendet). Ansonsten habe ich in dem Gebiet, wo ich 1000 haben sollte definitiv keine Möglichkeit, weil a) es 2 Stationen gibt, die nur 2 Bänder haben und b) ich am Rand nicht mal mehr 4G sondern nur noch 2G habe. Die 1000 sind mir wurschd, aber erreichbar sind die nicht und 4G Empfang gibt es teilweise auch nicht. Ist aber bei den anderen beiden Netzbetreibern auch kaum anders. Wollte nur darstellen, dass alle zu optimistisch rechnen.

    Vielleicht muß man nur alle Sektoren zusammen rechnen? Frage mal bei den zuständigen Stellen nach und informiere uns.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Mir ist das eigentlich egal. Sektoren zusammenrechnen ergibt auch keinen Sinn, da man ja mit einem Endgerät nicht alle 3 Sektoren nutzen kann. Bei den Bedingungen für den 50 MBit Ausbau von LTE stand ja auch was von "pro Sektor". Anders ergibt das keinen Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!