Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • Ja bin in einer 2G Only (o2 und Telekom) Gegend gewesen und siehe da bei o2 leuchtete schon das E im Display während die Telekom Sim krampfhaft bis zu Null Balken im 4G verblieb aber schließlich auch ins 2G sprich E überging. Daten flossen trotz "E" 2G bei beiden Anbietern zuverlässig mit Whats App.


    P.S. Schade das am 15.Juli 2024 um 24 Uhr der Unlimited Testzeitraum Enden wird. Von der Telekom Performance her absolut TOP!!!!!

  • Ich kann nur das Gegenteil sagen und sagen Gott sei Dank endet am 15.juli Unlimited bei der Telekom,denn die Performance ist seit dem eine Katastrophe.


    Hätte ich für Unlimited bezahlt, hätte ich mir für Juni und Juli das Geld erstatten lassen.

  • Ich kann nur das Gegenteil sagen und sagen Gott sei Dank endet am 15.juli Unlimited bei der Telekom,denn die Performance ist seit dem eine Katastrophe.


    Hätte ich für Unlimited bezahlt, hätte ich mir für Juni und Juli das Geld erstatten lassen.

    Da ich sowieso nur 25 MBits bei fraenk habe, ist es mir egal, ob da jetzt theoretisch „nur“ 40 oder 50 MBits ankommen. Davon merken tue ich in der Regel nichts. Die 25 MBits habe ich quasi immer.

  • Nein merke keine Einschränkungen in Sachen Speed! Habe gefühlt mind. 150 Speedtest's mit Telekom getätigt bei Mir zu Hause 15.000 Einwohner Stadt, in der Spitze waren es 350 Mbit/s. Im DL und 60 Mbit/s. Im UL gewesen.


    P. S. Versuche noch rauszufinden ob mit Lte Band 8 entweder 5 MHz oder 10 MHz zur Verfügung stehen?

  • P. S. Versuche noch rauszufinden ob mit Lte Band 8 entweder 5 MHz oder 10 MHz zur Verfügung stehen?

    Müssten meines Wissens nach bundesweit mittlerweile 10 MHz sein.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Also bei uns in der Kleinstadt, gibt es laut CellMapper bei der Telekom LTE im Band 1,3,8 und 20!!!! Habe alle Bänder gefunden bis auf Band 1 das wurde Mir Nicht angezeigt. 3=20 Mhz, 3=10 Mhz, 8=10Mhz, 20=10Mhz wie gesagt bin auf 350 Mbit/s. Spitze gekommen.

  • Also bei uns in der Kleinstadt, gibt es laut CellMapper bei der Telekom LTE im Band 1,3,8 und 20!!!! Habe alle Bänder gefunden bis auf Band 1 das wurde Mir Nicht angezeigt. 3=20 Mhz, 3=10 Mhz, 8=10Mhz, 20=10Mhz wie gesagt bin auf 350 Mbit/s. Spitze gekommen.

    Yepp, b1 kommt nochmal mit 20mhz, b7 auch ....

  • Die Netzkarten von Vodafone und Telefónica sind meist extrem optimistisch. Zudem kommt wohl auch hinzu, dass die Berechnung der Abdeckung nicht immer so „gut möglich ist“. Die Netzbetreiber wissen ja nicht überall welche Materialien in den Gebäuden verbaut werden.


    Die Telekom scheint da ein wenig ehrlicher zu sein und dann eher zu einem Funkloch zu stehen. Bei Vodafone wird dann noch eher 5G ausgewiesen, weil man vielleicht in freier Fläche oder mit bestimmten Geräten gerade so 5G reinbekommt.

    Da sagt ein Nutzer was ganz anderes über die Telekom.

    https://www.teltarif.de/forum/s95825/info/2.html

  • Da sagt ein Nutzer was ganz anderes über die Telekom.

    https://www.teltarif.de/forum/s95825/info/2.html

    Okay, das die Telekom so extrem Fantasiewerte einblendet, war mir garnicht bekannt. Aber irgendwie stimmt es schon. Hier in der Region behauptet die Telekom immer was von 350 MBits im Download. In Wahrheit sind es vielleicht im besten Fall 150 MBits. Letztendlich scheinen alle Netzbetreiber hier mit Poker-Face zu spielen und teils dem Nutzer falsche Tatsachen vorzugaukeln, entweder mit der theoretischen LTE Verfügbarkeit oder mit den theoretischen Downloadraten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!