Der Telekom Netzqualitäts-Thread

  • nur um die 5 Mbit/s

    Und welche Anwendung geht damit nun auffällig schlecht? Außer Dein Speedtest? Aber es ist ja wohl klar, dass an allen Austragungsorten die Netzlast deutlich erhöht ist. Ob die Flatrate so essentiell ist, glaube ich noch nicht Mal. Die meisten Kunden werden ihr Telefon normal nutzen und nicht 24 Stunden einen 4k Stream durchlaufen lassen, nur weil es geht.


    Für mein Empfinden. Wo ich vorher einstellige Mbit hatte, habe ich die jetzt auch. Und wo's dreistellig war, genauso.

  • Vom o2-Regen in die Telekom-Traufe? ;) Naja, die EM ist ja in ein paar Wochen vorbei, und hattest Du nicht sowieso wieder bei o2 neu abgeschlossen?

    Ja,zum Glück ist die EM bald vorbei.


    Ja,habe bei o2 Unlimited Smart für 19,99 Euro und zusätzlich noch Kaufland Mobil Karte für 18,99 Euro mit 74 GB.


    Und wenn alle Stricke reißen habe ich auch noch Lidl Connect Karte im Gepäck.

  • Ist aber schon erschreckend das die Telekom da solche Probleme hat.

    Auch die Telekom „kocht nur mit Wasser“. Wenn der Standort stark benutzt wird, dann gibt’s auch bei der Telekom eine Überlastsituation. Weiß jetzt nicht, warum dies bei der Telekom nicht möglich sein sollte?

  • Hast du an anderen Standorten in deiner Region ähnliche Erfahrungen gemacht? Und schon mal versucht, da Traffic drauf zu machen? Das ist ein Energiesparlevel, der bei wenig Last beim 2. B3 Träger (EARFCN 1444) und häufiger bei B1 greift. Sorgt aber bei 1444 dafür, dass i.d.R. die Nachbarzellen in der Frequenz aus sind und somit der SINR Pegel an der getesteten Site (nach Trafficerzeugung) besser ist (als vom 1. B3 Träger (1300)) und viel besser performt als vor der dieser Einstellung.


    Also mit anderen Worten: erzeuge ein wenig Last und dann sollten 10 MHz B3 (1444) und B1 auch dazugeschaltet werden. In dem Fall keine Störung hier.

    An anderen Standorten gibt es das Problem nicht. Hier wird sofort CA angezeigt.

    Der Energiesparmodus wäre eine Idee. Ich glaube jedoch nicht, dass ich der einzige Nutzer bin.

    Seit gestern Abend ist das Problem auch scheinbar behoben. Jetzt wird bei Umschaltung von WLAN auf LTE sofort LTE+ angezeigt.

    fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

  • An anderen Standorten gibt es das Problem nicht. Hier wird sofort CA angezeigt.

    Der Energiesparmodus wäre eine Idee. Ich glaube jedoch nicht, dass ich der einzige Nutzer bin.

    Seit gestern Abend ist das Problem auch scheinbar behoben. Jetzt wird bei Umschaltung von WLAN auf LTE sofort LTE+ angezeigt.

    Okay:thumbup:

  • Für mein Empfinden. Wo ich vorher einstellige Mbit hatte, habe ich die jetzt auch. Und wo's dreistellig war, genauso.

    Ich merke auch gar keinen Unterschied. Bei mir ist die Performance sowohl auf dem Land, als auch in der Landeshauptstadt so gut, wie vorher.

    Zweistellige Mbit habe ich so gut wie nie.

    iPhone 14 Pro - Telekom.de - MagentaMobil L mit Magenta 1 - Unbegrenztes Datenvolumen mit 5G Max

    T Phone und Samsung Galaxy S7 für Cellmapper - Zweitkarte MagentaMobil L - vodafone.de CallYa - o2-DE Netzclub

    Galaxy S7 für Cellmapper - 1&1 Blacksim 5GB

  • Loggen Sich eigentlich alle International Roaming Kunden Nicht bevorzugt ins D1 Netz ein? Zur EM 2024 weil die Telekom eh ja der Sponsor in Deutschland ist???? Und Na klar in den Städten wo gespielt wird in den Stadien geht das D1 Netz bestimmt an die Performance Grenze heran!!!!!!


    P.S. Ja ausserhalb dieser Städte geht es ganz Gut aber Ich persönlich finde vom Speed her bei D1 mit o2 ziemlich Gleichwertig!!!!!!!

  • Loggen Sich eigentlich alle International Roaming Kunden Nicht bevorzugt ins D1 Netz ein? Zur EM 2024 weil die Telekom eh ja der Sponsor in Deutschland ist???? Und Na klar in den Städten wo gespielt wird in den Stadien geht das D1 Netz bestimmt an die Performance Grenze heran!!!!!!


    P.S. Ja ausserhalb dieser Städte geht es ganz Gut aber Ich persönlich finde vom Speed her bei D1 mit o2 ziemlich Gleichwertig!!!!!!!

    Nein, es kommt immer auf das Heimnetz an und welche Roamingverträge mit deutschen Anbietern geschlossen wurden.

    Die "Schwester"-/Partnernetze über EU Grenzen wählen sich bevorzugt in das Pendant ein:
    z.B. TEF.ES --> TEF.DE
    VF.ES --> VF.DE

    Odido (ehemals T-Mobile.NL) --> Telekom.de

    usw.

  • Ich vermute mal, dass 95 % aller Roamingkunden überhaupt nicht wissen, wie das geht und selbst wenn, es ihnen total egal ist. So lange sie Netz haben, und alles irgendwie funktioniert.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Tatsächlich hat sich die Telekom damit keinen Gefallen damit getan. Ich habe die kostenlose unlimited Flat mal als Anlass genommen, die Performance hier zu vergleichen. O2 im 5G, Telekom im 5G, beides Innenstadt einer Großstadt, hat o2 deutlich bessere Latenzen und mehr Download, als der Wettbewerber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!