Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Habe das Heute auch nur noch ganz selten.

An vielen Stellen wo das Problem früher akut war,ist es mittlerweile behoben.

Dann hoffe ich, dass es in Frankfurt am Main bald Änderungen geben wird. Es gibt viel zu wenige B20, bzw. n28 Sender in der Innenstadt was zu einer sehr schlechten Versorgung indoor führt

• Viele Großstädte haben n78 bei o2, zumindest wo ich unterwegs bin in West und Süddeutschland. Also da gibt es keine Probleme, sehr wohl aber mit der Telekom und zwar nicht nur der Indoorkäse.

• Mannheim Innenstadt, Outdoor geht das Netz ständig in die Knie zu den Hauptverkehrszeiten. Aber was man nicht sehen will, gibt es ja nicht. Und von der minderwertigen bis kaum (!) vorhandenen Versorgung in der Schwetzingerstadt ganz zu schweigen. Nur ein paar Beispiele aus Mannheim. Lange Zeit war in Frankenthal Ost Indoor EDGE. Oftersheim Süd Indoor EDGE. Hab noch genug Beispiele.

• Viele Großstädte haben n78 bei o2, zumindest wo ich unterwegs bin in West und Süddeutschland. Also da gibt es keine Probleme, sehr wohl aber mit der Telekom und zwar nicht nur der Indoorkäse.

Ich würde sagen, Frankfurt und Darmstadt sind Großstädte in Südwestdeutschland und da gibt es mit o2 Probleme — Telekom an diesen Stellen einwandfrei.

• Mannheim Innenstadt, Outdoor geht das Netz ständig in die Knie zu den Hauptverkehrszeiten. Aber was man nicht sehen will, gibt es ja nicht. Und von der minderwertigen bis kaum (!) vorhandenen Versorgung in der Schwetzingerstadt ganz zu schweigen. Nur ein paar Beispiele aus Mannheim. Lange Zeit war in Frankenthal Ost Indoor EDGE. Oftersheim Süd Indoor EDGE. Hab noch genug Beispiele.

Das selbe Problem hier im Bonner Süden. Bad Godesberg, Villenvirtel, Rüngsdorf. Indoor geht selten etwas. Selbst Outdoor! teilweise nur EDGE oder schwächstes LTE.

• Und die Leute lachen, weil die Telekom doch das beste Netz ist. Ist das nun kindisch oder arrogant? Kann jeder selbst entscheiden. o2 hat definitiv schwächen, dass es in n78 ausgebauten Gebieten so ist, wage ich zu bezweifeln, aber kann ja durchaus punktuell sein. Bin ja nicht vor Ort und die Anbindung kann ja tatsächlich noch nicht perfekt sein. Hier ist es zum Glück so. Es nervt mich nur extrem, wenn man ständig pauschalisiert "Telekom läuft doch sonst überall und es ist doch mit o2 meist andersrum, dass nichts (!) geht". Blödsinn hoch 10.

Ich würde sagen, Frankfurt und Darmstadt sind Großstädte in Südwestdeutschland und da gibt es mit o2 Probleme — Telekom an diesen Stellen einwandfrei.

Sicher und wo? Logisch, dass an Stationen mit vielleicht Band 20 only oder Band 1 / 3 Schnellausbau nicht viel geht. Bei Vodafone ja nicht anders. Aber sorry, wenn ich in der Innenstadt, mit mehreren Sendern die Band 1 / 3 / 7 und 8 haben, lediglich 20 MBit max und im Durchschnitt vielleicht 5 bis 10 habe oder zeitweise weniger, dann hat die Telekom definitiv Probleme. Und wer gerne die "Lach-Emojis" nutzt, kann ja gerne mal vorbeikommen und sich das Desaster anschauen. Während o2 und sogar Vodafone immer mehr n78 aufschaltet, hat die Telekom nur auf der Daimler und in paar (vielleicht für die Industrie) wichtigen Flecken 5G.

• Wenn man am Großstadt-Hbf froh sein kann, wenn mal 1 Mbit/s durchgeht, während die Telekom über 500 Mbit/s liefert, ist das ein Verdienst des Netzbetreibers.

• 4 Stationen in der Umgebung und 1 Mikrozelle. Wenn alles überlastet ist, dann muss wohl was an der Anbindung / Richtfunk sein. Kann man ja an hrgajek melden. Vielleicht kann er das weiterleiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!