Nachdem bei uns Telekom aus eigenem Interesse wie es an der Hotline hieß, den Capacity Layer LTE2100 abgeschaltet hat auf Arbeit, sind mehrere hunderte Leute im völlig überlasteten LTE800/900 unterwegs. Selbst reine WhatsApp-Textnachrichten werden zur Geduldsprobe. Der Alternativ-Standort ist tiefer und weiter weg und kommt daher nicht an - auch das Low Band nicht. Habe ich schon mit PCI Lock in NSG versucht. Wenn man Glück hat, erreicht man einstellige, vielleicht auch zweistellige Mbit/s mit einem sehr hohen Ping aber das ist auch das höchste der Gefühle. EDGE ist wesentlich sinnvoller vor Ort zu nutzen als LTE beste Idee vom Netzplaner. Und nein, der Standort wurde nicht vom Vermieter gekündigt sondern von Telekom an sich. Vodafone und o2 haben am gleichen Standort massiv aufgerüstet und bei denen sind die dreistelligen Mbit/s die Regel. Bei Vodafone kommen sogar 500+ Mbit/s durch - ohne 5G sondern reines LTE (28-20-3(4x4)-1).
Zudem habe ich zuhause auch nur LTE900 von Telekom was ebenso langsam ist obwohl ich neben dem Sender wohne ... Da hat sich der Unlimited Vertrag und der Wechsel von Vodafone echt gelohnt...
Ebenso im kompletten Landkreis kein einziges 5G von Telekom (DSS zähle ich nicht) auf 700 oder 3600 MHz... Enttäuschend. Ich werde wechseln und zum Glück kann ich das im nächsten Jahr.
Ist sicher sinnvoll, unter den Bedingungen den Netzbetreiber zu wechseln. Allerdings sind die Telekom Netzplaner ja keine Idioten, die sehen genau welche Last auf welchem Standort ist und planen entsprechend Erweiterungen. Bei mir im Ort hat Tk mit 10.000 EW einen Standort, VF und o2 je 2. Der Tk Standort wird aber gerade modernisiert von 2g und b1,3,3,8 zu zusätzlich b7, 20, 32 n28 und n78. Ich würde an deiner Stelle mal nachfragen, was bei euch an Ausbau geplant ist.