Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich hab noch nie LTE900 bei Telekom D gesehen - aber ist es wirklich staerker als LTE800 vom gleichen Standort?

L9 wird bisher nur regional ausgebaut. In Berlin hab ich es schon sehr oft geloggt. In Hamburg oder Lübeck hätte ich es bei der Quote auch mal haben müssen, aber Fehlanzeige. L8 ist ganz bisschen stärker.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    L9 wird bisher nur regional ausgebaut. In Berlin hab ich es schon sehr oft geloggt. In Hamburg oder Lübeck hätte ich es bei der Quote auch mal haben müssen, aber Fehlanzeige. L8 ist ganz bisschen stärker.

Weiss denn jemand in welchen Regionen LTE900 bei der Tkom zuerst kommt? Bei mir im Bereich Düsseldorf/linker Niederrhein bisher leider nix obwohl es super nötig wäre. Vor allem deshalb weil die Gegend hier eine ursprünglich reine LTE1800 Gegend der Tkom ist und auch LTE800 bisher nur vereinzelt ausgebaut wurde. LTE indoor ist daher nur gut, wenn die Stationen entsprechend dicht stehen ....

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Leider eine sehr große Schwäche :D

Ich dachte zuhause nutzt jeder WLAN und wer sonst indoor Netz benötigt ist ein Wichtigtuer ;) Ausserdem kann man ja auch schnell mal vor die Tür gehen. Das gilt wohl nicht für jedes Netz bei dir.

• Zitat

Gleiches gilt für München, hier habe ich L09 auch noch nicht gesehen. Zwar haben die hier ein dichtes L18 Netz, aber indoor würde L09 wirklich abhilfe schaffen ;) Insgesamt ist hier im Netz nicht viel passiert. Einen 2ten Träger L18 habe ich auch noch nicht gesehen.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Gleiches gilt für München, hier habe ich L09 auch noch nicht gesehen. Zwar haben die hier ein dichtes L18 Netz, aber indoor würde L09 wirklich abhilfe schaffen ;) Insgesamt ist hier im Netz nicht viel passiert. Einen 2ten Träger L18 habe ich auch noch nicht gesehen.

Bei mir im Bereich Düsseldorf/linker Niederrhein wurde der zweite LTE1800 Träger vor ca. 4 Wochen aktiviert. Seitdem LTE+ auf dem Display und eine Verbesserung der Downloadgeschwindigkeit meines Hassenders von vormals 15-30Mbit/s auf nun 70-150Mbit/s. Neulich hatte ich outdoor bei sehr gutem Signalpegel sogar mal 170Mbit/s im Download. Echte Verbesserung also ...

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Weiss denn jemand in welchen Regionen LTE900 bei der Tkom zuerst kommt? Bei mir im Bereich Düsseldorf/linker Niederrhein bisher leider nix obwohl es super nötig wäre.

Auch südlich Düsseldorf, insbesondere die Bahnstrecke Köln - Düsseldorf müsste mal von den EDGE-only-Abschnitten befreit werden.

• Ich bin relativ oft mit dem Zug (ICE / IC2) zwischen Dresden und Leipzig unterwegs und habe in den Wagen mit Repeatern (fast) immer durchgängig LTE anliegen. Audio- und Videostreaming läuft perfekt.
    LTE900 liegt auf der Strecke relativ oft an, auch in Dresden bekomme ich LTE900 rein.
    Leider kann ich das S8 nicht mehr auf ein Band festlegen, sonst würde ich gern mal testen wie gut B8 bereits ausgebaut ist.

edit:
    Im Königspavillons Dresden Hbf liegt Band 8 sogar mit sehr hoher Signalstärke an, mit Band 3 sieht es dagegen in diesem Bereich nicht so gut aus.
    Auch im Höfe am Brühl Leipzig ist Indoor Band 8 ausgebaut.

fraenk + o2 Genion S*
    Samsung Galaxy S20+ 5G, Galaxy S9

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Auch südlich Düsseldorf, insbesondere die Bahnstrecke Köln - Düsseldorf müsste mal von den EDGE-only-Abschnitten befreit werden.

Wuppertal-Düsseldorf ist ebenfalls eine einzige Edge-Katastrophe. Als Pendler total nervig. War aber bei Tef nicht anders.

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• Zitat

Original geschrieben von DUS-Tim
    War aber bei Tef nicht anders.

Ja, aber billiger. ;) (Strecke Köln-Düsseldorf ist bei denen ähnlich wie Telekom, d.h. auch EDGE-Abschnitte, sonst 3G oder LTE.)

• Zitat

L9 wird bisher nur regional ausgebaut. In Berlin hab ich es schon sehr oft geloggt. In Hamburg oder Lübeck hätte ich es bei der Quote auch mal haben müssen, aber Fehlanzeige. [...]

Zitat

Original geschrieben von KrisKlg
    Gleiches gilt für München, hier habe ich L09 auch noch nicht gesehen. Zwar haben die hier ein dichtes L18 Netz, aber indoor würde L09 wirklich abhilfe schaffen ;) [...]

Kann es sein, dass sowohl in Hamburg als auch München keine Huawei-Technik verbaut wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!