Der Telekom Netzqualitäts-Thread

• Kann natürlich gut sein, aber das ist nunmal die Theorie. Ohne "Mehrwegeempfang" kann MIMO nicht funktionieren, bei 2x2 MIMO nutzt man die Orthogonalität beider Polarisationsebenen aus, d.h. auf beiden Seiten polarisiert eine Antenne vertikal, die andere horizontal, und kann so zwischen beiden Pfaden unterscheiden, denn die Signale der gegensätzlichen Polarisationsebene sind schwächer und werden vom "richtig" polarisierten Signal "unterdrückt".

Außerdem müssen die Reflexionsobjekte nicht zwingend zwischen Antenne und UE sein, sondern ringsherum um den Empfänger.

Ich kann dazu nur sagen, dass wirklich eine einwandreie LOS (zumindest nach meinem Laien-Empfinden zwischen meinem Endgerät und den Antennen bestand :). Ich müsste fast genau in HSR der Antennen gestanden haben :top:...

• Dann wirst du wohl trotzdem irgendwas gehabt haben, was den Mehrwegeempfang begünstigt hat. Dass du LoS hattest, schließt das ganze ja nicht aus. Zumal die Telekom Band 7 so gut wie gar nicht auf dem Land einsetzt, was du ja bei deinem Rekord hattest. Wenn die LoS-Komponente beim Empfang die Multipath-Komponente zu stark dominiert, funktioniert MIMO >2x2 kaum bis gar nicht.

"Pures" LoS, so wie man es auf ländlichen Gebieten erwarten könnte, ist vielleicht treffender. Falls du dafür die Gelegenheit bekommst, kannst du das ja mal ausprobieren. :)

• Hattest aber Glück mal eine etwas lauter sendende Band 8 Zelle zu erwischen. In München ist Band 8 für die Katz - die Leistung in dem Band ist viel zu gering, es bricht eigentlich genau da ab, wo auch Band 3 aussetzt, mit Lock auf Band 8 hat man ein wenig länger LTE da viele Endgeräte bei zu schwachem Empfang auf Notfallroaming schalten (Sprich bei LTE only du dann plötzlich Notfallroaming Band 20 statt Heimnetz Band 8 hast).

So schlimm empfinde ich es nicht, Band 8 hab ich seit der Aktivierung fast überall in Gebäuden wo es vorher nur EDGE gab.
    Was nur nervt ist wenn es von Band 3 erst ins EDGE geht, es dann dauert bis man ins Band 8 kommt oder bei EDGE bleibt obwohl Band 8 verfügbar ist.

• Telekom spielt immer noch mit der Sendeleistung.... von Band 3
    war gestern am Höcherberg (Sender immer noch nicht umgebaut: vorher 2 Sektor band 3 + rundstrahler band 8, danach 1 sektor 700-2100)
    ich war unterhalb des senders komplett allein in der Zelle und schaffte dank 256QAM und band 3+3 275 Mbit/s.
    Das bedeutet im Umkehrschluss niemand im Ort hat die Zelle empfangen. so ein Wert hab ich dort noch nie gemessen.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Seit letzter Woche sind drei Standorte in Kernen-Stetten und Weinstadt-Strümpfelbach komplett down, auch GSM.

Bei Tiefbauarbeiten für Netze BW wurde offenbar ein LWL-Kabel durchtrennt, das zum Mast nordöstlich von Stetten führt:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"533","width":"800","src":"https:\/\/abload.de\/img\/291aqkmz.jpg"}[/IMG2]

Die Behebung scheint keine Prio zu haben, geht ja auch nur um 9000 Einwohner. :flop:

• Seit gestern buddelt hier in der Straße die deutsche Glasfaser rum und seit gestern 9:32 Uhr ist mein DSL Signal weg... Zufall!? Ich denke nicht, da wird man beim buddeln das Telekomkabel erwischt haben. Bei der Telekom wusste man Stand gestern Abend noch nichts. Heute ab 12 Uhr kommt jemand um sich das ganze anzuschauen. Mal sehen was dabei raus kommt. Die DG hat hier im Ort schon einiges gefunden beim graben, von Telefonleitungen bis hin zu Gasleitungen. Ich frage mich dabei immer, haben die keine Pläne wo diese Leitungen liegen? Ich meine, passieren kann immer mal , nur in der Häufigkeit...

• Seit gestern buddelt hier in der Straße die deutsche Glasfaser rum und seit gestern 9:32 Uhr ist mein DSL Signal weg... Zufall!? Ich denke nicht, da wird man beim buddeln das Telekomkabel erwischt haben. Bei der Telekom wusste man Stand gestern Abend noch nichts. Heute ab 12 Uhr kommt jemand um sich das ganze anzuschauen. Mal sehen was dabei raus kommt. Die DG hat hier im Ort schon einiges gefunden beim graben, von Telefonleitungen bis hin zu Gasleitungen. Ich frage mich dabei immer, haben die keine Pläne wo diese Leitungen liegen? Ich meine, passieren kann immer mal , nur in der Häufigkeit...

Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;) nichtsdestotrotz Mist, keine Frage!

• Die Leitung ist definitiv bei den arbeiten der deutschen Glasfaser durchtrennt worden,anbei ein eindeutiges Bild. Angeblich muss nun ein komplett neues Kabel gezogen werden und das dauert noch bis zu 2 Tage...Mmh.

• Das Mobilfunknetz geht zum Glück noch,wobei das vor einigen Jahren auch schon mal einige Wochen außer Betrieb war, da auch irgendwer das Glasfaserkabel in der Erde gefunden hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!