Sind Radfahrer hier, die auch selbst schrauben? Thema: Einspeichen von Laufrädern!

  • Servus!


    Ich habe mich dazu entschlossen, mein Fahrrad mit "selbst gebauten" Laufrädern auszustatten. Dazu habe ich mir entsprechend hochwertige Deore XT Naben und stabile geöste Felgen von der Firma Schürmann gekauft.
    Nun geht es darum, die qualitativ dazu passenden vernünftigen Speichen und Nippel zu besorgen. Daher fiel meine Wahl zunächst auch Ware das Herstellers DT Swiss. Es wird wohl auf Competition 2mm Speichen und 14mm Nippel hinaus laufen. Nun die Frage: Würdet ihr selbst einspeichen und zentrieren oder das einem Fachmann in die Hände geben? Wenn ja, gibt es einen Fachmann bei uns ihm Ruhrgebiet, der über einen guten Ruf verfügt und seine handwerklichen Leistungen nicht in Gold aufwiegt?


    Meine Anfragen bei entsprechenden Radhäusern waren bisher selten von Erfolg gekrönt. Viele wollen hauptsächlich ihren überteuerten Kram loswerden, weshalb sie mitgebrachte Ware nicht annehmen wollen.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Handwerksleistungen kosten Geld und das macht keiner Umsonst.


    Jemand der das nur selben macht, aber weiss wie es geht wird da sicherlich mind. 1 Std. dran sitzen pro Rad und das macht der dir nicht umsonst.
    Deswegen werden die meisten Räder auch in Fernost vor-produziert.

  • Hallo Herold,


    fahre zwar auch gern Rennrad und habe mir eines aus guten Komponenten zusammengestellt, bin aber bis dato noch nicht auf die Idee gekommen, die Läufräder selbst aufzubauen. Was ist denn für Dich der Beweggrund, dies zu tun? Eine gut verarbeitete Narbe merkt man vielleicht noch, aber die Wahl der Speichen dürfte doch im "normalen Fahrbetrieb" nicht auffallen, oder?! Oder ist es tatsächlich wesentlich günstiger, als z.B. ein komplettes DT Swiss LR zu kaufen?


    Bis denne
    Kalla25de

  • Komplette Laufräder sind selten so gefertigt, das alles passt. Ich wollte ganz bestimmte Naben und spezielle Felgen aus deutscher Produktion. Die Speichen sind sehr stabil, deshalb DT Swiss.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Also ich habe ein 1x gemacht.
    Das eine mal und nie wieder. Habe ich mir geschworen. Das war vor bald 20 Jahren. Da habe ich mir für teures Geld damals rote Hügi Naben, Mavic Keramik Felgen usw. gekauft und selber eingespeicht.


    Meinem Vorsatz, das nie wieder zu machen, bin ich bis heute treu geblieben.


    Such solange, bis du jemanden hast, der es gegen Bezahlung zusammensetzt. Selber machen führt nur mit sehr viel Arbeit zu rund laufenden Rädern. Bis dahin hast Du seitliche Ausschläge, Täler und Berge, zu fest und zu locker sitzende Speichen....

    SAWLE Nr. 203/333


    Skype: "lord_arsch"

  • Ich habe nun bei uns einen kleinen Radladen entdeckt, der zur Diakonie gehört. In dem Laden arbeiten auch Leute, die u. a. im Rahmen eines sozialen Projektes beschäftigt werden. Dort hat man mir mein selbst "vorgespeichtes" Rad fertig zentriert. Ich habe 3 AW bezahlt und denen noch was in die Kaffee-Kasse getan, weil die Arbeit wirklich erstklassig war und ich mich etwas dafür geschämt habe, nur so wenig zu bezahlen. Wie auch immer. Mein nächstes Laufradprojekt ist schon geplant und wird dort auch endfertiggestellt werden! Kann man nur empfehlen!

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • herold


    sowas in der Art gibts hier im Rahmen einer Jugendwerkstatt auch, ist sogar ein Meisterbetrieb. Ich habe dort mal die Schaltung meines MTB einstellen und die Räder auswuchten lassen lassen, ich meine ich habe 2 Euro bezahlt :D

  • wenn man nicht 2 linke hände hat, ist laufradbau nicht wirklich schwer. ist halt eine übungssache. habe schon divers LRS aufgebaut, auch viele mit carbonfelgen..

    -- G60 --

  • Welchen Zentrierständer benutzt du?


    Edit: Würdest du die Speichenlänge eher (gering) auf- oder abrunden, falls es die Speiche in ihrer Abstufung nicht in der errechneten Länge gibt? Den ERD der Felge habe ich mit Messspeichen von 250 mm Länge gemessen und diese soweit in den Nippel geschraubt, dass der Schlitz frei bleibt, also 1 mm kürzer als die Nippellänge.

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!