Wer nutzt öffentliche IP Adressen im Mobilfunk ?

• Nein, deine Aussagen kann man so nicht stehen lassen...

Bitte erkläre mal genau, wie deine Webcam im Netz hängt, wie Du deren Adresse herausfindest, und mit welchem Gerät in welchem Netz Du auf die Cam zugreifst.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Sehr einfach ...

DLINK IP Cam, SIM Karte von Deutscher Telekom im (UMTS) Router. APN eingestellt, der mir eine öffenliche IP vergibt. Im CAM Menü einen Port ausgewählt - diesen im Port Forwarding im UMTS Router auf die IP Camera gelegt.

Leider unterstütz der Router nicht den freien Dyn DNS Provider "Eurohost.eu". Darum kann ich die öffenliche IP auch nur von der Ferne in den Browser eingeben, wenn sie nicht älter als 24 h und sie mir bekannt ist. In meinem Fall muss ich also regelmässig an die Kamera - Router ein/ausschalten ... IP abfragen ... dann kann ich 24 Stunden lang aus der Ferne auf die Kamera zugreifen.

Dann geb ich im Browser meine öffenliche IP an, hintendran den Port - und schon bin ich online auf der IP Camera.

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Leider unterstütz der Router nicht den freien Dyn DNS Provider "Eurohost.eu". Darum kann ich die öffenliche IP auch nur von der Ferne in den Browser eingeben, wenn sie nicht älter als 24 h und sie mir bekannt ist.

Unterstützt dein Router kein manuelles DynDNS Profil?

Ich nutze in der Fritzbox momentan now-dns.com, ehemals now-ip.com.

Da brauchst du nur die Aktualisierungs URL eintragen, funktioniert seit über einem Jahr problemlos.

• - Linksys WRT 54 G3G V2 -> 2 Anbieter (u.a. DynDNS) default voreingestellt.
    - Huawei E5330 -> unterstützt überhaupt keinen DYN Anbieter
    - Huawei b260 -> dito

DLINK IP Kamera .. eurohost.eu lässt sich zwar einstellen, funktioniert nur leider nicht.
    Supportanruf bei D-LINK ... keine Ahnung, nutzen sie doch unseren eigenen DYN DNS Dienst
    (was ich aus Datenschutzgründen - Kamerahersteller kennt die aktuelle IP) nicht will.

• So weit so gut, und wo liest Du die "öffentliche" IP ab? Im Cam-Menü oder im Router?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Günstige Fritzboxen mit integr. UMTS/LTE Modem kenn ich nicht.

Mit angeschlossenem UMTS Stick ist keine 24/7 Lösung.

Zusätzlich zum UMTS Router eine Fritz Box will ich nicht - weil ich das in einem Gerät haben will.

• Nachdem es hier im Thread hieß, dass es bei VF i.d.R keine öffentlichen IPs gibt, hatte ich die Business Hotline gefragt, ob mir eine öffentliche (natürlich dynamisch) IP zugewiesen werden kann. Dies wurde verneint - es ginge nur mit Hilfe von mdex.
    Dazu muss ich sagen, dass ich erst seit ein paar Tagen den Black Business+ habe und sich mit die Frage bisher nicht gestellt hatte. Ich hatte also auch vorher nicht geschaut, was für eine IP ich bekomme.

Allerdings habe ich nun festgestellt, dass ich (ohne weiteres Zutun) eine öffentliche IP erhalte (109.XX.X.XXX). Eine SIM steckt im LTE Stick in der Fritz Box... Und ich kann ohne eine weitere Maßnahme auf meine IP Cam zugreifen. So, wie es auch mit meinem DSL-Anschluss funktioniert.

Mobil: VF Black Business+ | Festnetz: VF Red Internet & Phone 16 | Ausland: Fongo, HotVoip, Lufthansa Mobile, knowroaming

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Smartphone am Router anmelden ... wie ist meine ip .de .... und fertig.

Versteh die Frage nicht so ganz ...

Es gäbe noch die Möglichkeit des Hole Punchings, was dann über das Cam Menü liefe. Aber offensichtlich ist die Telekom-Firewall dann offen bzw. nicht vorhanden.

• Habe im normalen RED 6 GB-Tarif auch eine 109.42.x.x IP - sehe ich auch häufig bei anderen Vodafone-Kunden.
    Portforwarding habe ich nicht geprüft.

Zitat

Original geschrieben von Old Europe
    Nachdem es hier im Thread hieß, dass es bei VF i.d.R keine öffentlichen IPs gibt, hatte ich die Business Hotline gefragt, ob mir eine öffentliche (natürlich dynamisch) IP zugewiesen werden kann. Dies wurde verneint - es ginge nur mit Hilfe von mdex.
    Dazu muss ich sagen, dass ich erst seit ein paar Tagen den Black Business+ habe und sich mit die Frage bisher nicht gestellt hatte. Ich hatte also auch vorher nicht geschaut, was für eine IP ich bekomme.

Allerdings habe ich nun festgestellt, dass ich (ohne weiteres Zutun) eine öffentliche IP erhalte (109.XX.X.XXX). Eine SIM steckt im LTE Stick in der Fritz Box... Und ich kann ohne eine weitere Maßnahme auf meine IP Cam zugreifen. So, wie es auch mit meinem DSL-Anschluss funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!