Wer nutzt öffentliche IP Adressen im Mobilfunk ?

• Hallo,

wollt mal hören wer hier öffentliche IP Adressen im Mobilfunk nutzt ?

Ich hab damit mal eine IP Camera betrieben, damit ich von außen direkt auf die Kamera kam -
    ohne APP Gedöns oder O-VPN Tunnel etc.

Für welche Dienste nutzt ihr die öffentliche IP Adresse ?

• Ja klar, also wer eine öffentlich erreichbare IP nutzt - der wird sie ja normalerweise über DYNDNS "statisch" machen.

Nutzt ihr das auch um auf IP Cameras zuzugreifen oder habt ihr andere Dienste, für die ihr auf die öffentlich erreichbare IP von der Telekom angewiesen seit ?

• Ich glaube, es ist einigen nicht bewusst, dass es um tatsächlich öffentliche IP Adresse geht. Wollte nur darauf aufmerksam machen, bevor man aneinander vorbeiredet. Normalerweise ist man im Mobilfunk nicht mit einer öffentlichen IP von außen ereichbar, also kann man bspw. eine Fritzbox, die über einen UMTS Stick ins Internet geht, nicht von außen erreichen, ebenso keine Dienste wie Webcams dahinter. Die Telekom bietet anscheinend in manchen Tarifen öffentliche IPs an. In meinem Fall ging es übrigens um diese beiden Dienste.

• Re: Wer nutzt öffentliche IP Adressen im Mobilfunk ?

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Ich hab damit mal eine IP Camera betrieben, damit ich von außen direkt auf die Kamera kam -
    ohne APP Gedöns oder O-VPN Tunnel etc.

Wird z.b. bei D2 nicht gehen, weil Verbindungen vom Internet zum Handy gesperrt sind, egal ob mit öffentlicher IP oder einer genatteten aus einem privaten IP-Pool.

• Ich sehe da am ehesten noch mit iPv6 eine Chance, falls irgend ein Netzbetreiber das anbietet, eingehende Verbindungen zulässt und das Gerät das überhaupt kann.

• Mobilfunk läuft in Deutschland doch prinzipiell über CGN?
    Gibt es mittlerweile IPv6 im Mobilfunk (Telekom?), bei Vodafone zumindest nicht…

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Gibt es mittlerweile IPv6 im Mobilfunk (Telekom?)

Die Telekom bietet DualStack, wenn es vom Telefon angefordert wird.

Allerdings blockiert eine Firewall eingehende Verbindungen auf IPv6, was für alle Arten von Mobilgeräten auch absolut empfehlenswert ist. Ob man von denen eine Karte bekommen kann, wo dies nicht der Fall ist, weiß ich nicht.

• Re: Re: Wer nutzt öffentliche IP Adressen im Mobilfunk ?

Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Wird z.b. bei D2 nicht gehen, weil Verbindungen vom Internet zum Handy gesperrt sind, egal ob mit öffentlicher IP oder einer genatteten aus einem privaten IP-Pool.

Und das ist auch gut so.. man stelle sich vor wie einfach Angriffe z.B. auf die vielen Millionen alten Android Versionen wäre würden alle aus dem öffentlichen Netz erreichbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!