Der allgemeine 5G-Thread

• 5g der telekom wird auf 700 mhz gesendet im Hamburger Hafen

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Wie es aussieht ist Telefonica beim 5G Launch in 2019 nicht dabei. In Deutschland plant nur Telekom & Vodafone einen Start von 5G

Das sind eigentlich fast schon Gute Nachrichten - denn dann besteht wenigstens noch eine klitzekleine Hoffnung das der 4G Ausbau auch ab 2019 noch weiterlaeuft und die ganzen Kleinstaedte und Doerfer vielleicht irgendann "schon" Telefonica hat ja gerade mal 4G gelauncht. an die Reihe kommen.

Wuerde o2 beim 5G Lauch mitmachen (wovon ich eigentlich ausgangen bin) dann wuerde der Flaechenausbau wohl ganz um erliegen kommen und stattdessen wieder nur in den Grossstaedten und Ballungsraeumen gebaut werden.

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Telefonica hat ja gerade mal 4G gelauncht.

Selbst das wird Telefonica bis 2019 nicht flaechendeckend schaffen.

Ich rechne einem o2 4G-Flaechenausbau bestenfalls fuer 2021/2022/2023. Falls sich o2 doch noch entschliesst bei 5G mitzumachen eher mit 2025/2026/2027.

• LTE700 wird das neue UMTS900. :D

Wenn das X50-Modem für 5 Gbit/s wirklich 800 MHz braucht, dann ist das mit dem 5G ja erstmal eine ganz schöne Luftnummer...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von carljiri
    5g der telekom wird auf 700 mhz gesendet im Hamburger Hafen

Wird das dann abwärtskompatibel? Also dass ich NR700 quasi mit einem LTE-Smartphone auch als L700 nutzen kann?

Apple iPhone 8

Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

• Zitat

Original geschrieben von jointadventure
    Wird das dann abwärtskompatibel? Also dass ich NR700 quasi mit einem LTE-Smartphone auch als L700 nutzen kann?

Hmm ich glaube das spektrum muss klar zugeordner sein.

Telekom besitzt in band 28 10 mhz.

Viele gängie handys können das ja schon.

Muss man halt mal hinfahren. Ausrichtung und co sind ja bekannt.
    Glaube aber nicht das man das nutzen kann im moment (?)

• Zitat

Original geschrieben von carljiri
    5g der telekom wird auf 700 mhz gesendet im Hamburger Hafen

Und das sendet schon aktiv? Ist ja mal mega interessant! Danke für die Info :) Hab leider kein Handy mit Bandlock...
    Gibt es dazu noch mehr Informationen? Scheint ja vom Heinrich Herz Turm zu kommen. Hab die Pressemitteilung gesehen :)

• Wer hat denn Zugang zum Hamburger 5G-Netz? Jeder, der über eines der wenigen 5G-Fähigen Endgeräte verfügt oder nur ein kleiner (geschlossener) Kreis von Testnutzern?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wer hat denn Zugang zum Hamburger 5G-Netz? Jeder, der über eines der wenigen 5G-Fähigen Endgeräte verfügt oder nur ein kleiner (geschlossener) Kreis von Testnutzern?

Das ist ein iot test mit der hamburger hafem gesellschaft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!