Der allgemeine 5G-Thread

  • Der einzige Grund für die Einführung von UMTS900 war das die LTE Frequenzen im Band 20 später versteigert wurden. LTE wurde z.B in Belgien 2012 auf band 3 gestartet und erst 2014 im Band 20. LTE900 wurde damals von zu wenigen Geräten unterstützt.


    Deutschland war eines der ersten Länder in denen Band 20 für LTE geräumt wurde. Aus diesen Grund unterstützte das iPhone5 Band 3 und nicht Band 20.

  • Das betrifft aber wohl nur die Funkschnittstelle ansich, also fuer irgendwelche Daten, die bei der Node schon im RAM liegen. Irgendwelche Telemetriedaten oder sowas.


    Wenn die Node die Daten aus dem Core-Netz oder von einer SSD geladen werden muessen sind solche Werte unmoeglich.

  • Morgen (Donnerstag, 12.10.2017) wird die Deutsche Telekom in Berlin ihr reales 5G (NR) Testnetz in Berlin der Öffentlichkeit vorstellen. Details könnten so ab etwa 10.30 im Netz auftauchen, um 14 Uhr gibts einen Livestream des Telekom-Youtube Kanals "Netzgeschichten".


    Wie schon auf der IFA bekannt gegeben, sind dort 2,5 GB/s mit 3ms Ping möglich... :-)

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Telefonicer
    Deswegen kommt man um Sharing nicht herum.


    Du meinst, damit,


    - dass es eine "Deutsche Netzgesellschaft" geben sollte, die überall da ausbauen könnte, wo Telekom, Vodafone oder Telefónica alleine nicht klar kommen


    oder


    - man in solchen Regionen einfach "nationales Roaming" zu regulierten Preisen freischaltet, dass z.B. ein Vodafone D2 Kunde sich ins Telefónica o2 Netz einbuchen könnte, wenn Vodafone D2 kein Netz hätte oder ein Telekom D1 Kunde ins Telefónica o2 Netz und so weiter... ? :-)


    Vorteil dieser Modelle könnte ein schnellerer Ausbau sein, Nachteil wäre, dass der Preiswettbewerb schnell zum Erliegen käme, weil kaum ein Anbieter seine Einkaufspreise unterschreiten möchte... :-)

  • Erstens die Infrastrukturgesellschaft für absolute Ausnahmefälle wo kein Ausbau von niemandem geplant ist und zweitens sollten die Anbieter ihre Infrastruktur untereinander teilen dürfen wie sie wollen, drittens wäre ein Bietsystem das Ausbauquote und Vorleistungspreise mit einbezieht sinnvolles als nur nach dem direkten Preis zu gehen.

  • Eine Frage, die mich aktuell beschäftigt und auf die ich im Netz unterschiedliche Antworten gefunden habe:


    Bleiben LTE-Modems nutzbar, wenn der 5G-Standard eingeführt wird?


    Zur Frage der Kompatibilität beider Standards finden sich die unterschiedlichsten Aussagen im Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!