Der allgemeine 5G-Thread

  • Das waren aber laecherlich geringe Ziele. Die 50% Bevoelkerungsabdeckung waren ja allein mit den Grossstaedten zu schaffen.

  • Zitat

    Original geschrieben von wwbusch
    Können wir Anja nicht mal nen LTE Handy schenken?
    ...


    Wenn, dann ein 5G-Handy, da LTE-Handy vorhanden sein dürfte. (Dauert aber noch, dürfte in diesem Jahr noch kein Weihnachtsgeschenk sein, frühestens 2020, da bisher kein öffentliches Netz und kein massentaugliches Handy zur Verfügung stehen.)
    Ob die Deutsche Telekom ihr 5G-Netz zeitgleich mit ihrer Tochter, T-Mobile USA, 2020 in Betrieb nimmt?

  • Alternative zur Versteigerung/Verschenken der Frequenzen wäre den Netzbetrieb regional auszuschreiben.


    Der Gewinner der Ausschreibung muss dann anderen Anbietern zu regulierten Bedingungen den Netzzugang ermöglichen. (Sowas wie Bitstream-DSL im Festnetz)


    Dann gäbe es in jeder Region nur einen Netzbetreiber wodurch kostspieliger mehrfach Ausbau vermieden wird.

  • Dann waeren aber quasi alle Anbieter nur Provider.


    Denke in den Staedten macht es schon Sinn das es mehrere Anbieter gibt, weil man da eh viele Frequenzen fuer den ganzen Bedarf braucht. Dann ist es schon gut wenn jeder Anbieter sein eigenes Netz hat.


    Aber die Mindestversorgung abseits der groesseren Staedte waere natuerlich schon notwendig. Aber deshalb wuerde es reichen wenn man nur bei ein paar der Frequenzen solche Forderungen festschreibt, und diese Frequenzen im Gegenzug billiger vergibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das waren aber laecherlich geringe Ziele. Die 50% Bevoelkerungsabdeckung waren ja allein mit den Grossstaedten zu schaffen.


    Und wo liegt das Problem?
    Der feuchte Traum ist natürlich ein Astreines Netz mit neuester Technik bis in den letzten Bunker und Unlimited Volumen inkl. Telefonflat für nen 10er im Monat.


    Das dies bei genauer Betrachtung schlicht Utopie ist, sollte einleuchten.


    Das von mir bereits genannte Bonus / Malus System ist meiner Meinung nach das Zielführendere:


    Man ersteigert Frequenzen und kann diese ohne Auflagen bezüglich Ausbau nutzen, zahlt aber den Vollen Preis oder aber man unterwirft sich Ausbau Verpflichtungen und bekommt dafür Rabatt. Hält man diese Verpflichtungen nicht ein, zahlt man eine Strafe.
    Damit das funktioniert, müssen natürlich die Mindestgebote bzw. Einstiegspreise entsprechend hoch sein.


    Bei großen Bauprojekten funktioniert dieses Bonus / Malus System schon bestens. Ist die Baufirma vor Termin fertig, bekommt sie eine Prämie, wird es auf Grund von Ihr zu vertretener Gründe später fertig, zahlt sie eine Strafe bzw. bekommt weniger Geld.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Na ja:


    Realitätsbezogen vom heutigen Standpunkt aus. Nur bezüglich der Zukunft sagte praktisch nichts, außer das 5G auch von Anfang Sprachdienste ermöglichen muss.


    Letztlich leere Hülsen ohne Inhalt.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Der Staat reibt sich schon mal die Hände, und rechnet mit Einnahmen durch die Frequenzauktion in zweistelliger Milliardenhöhe.


    Anstelle das Geld in den Konzernen zu lassen, damit diese Ausbauen können.
    Aber gut, alles Neuland für die Rentner die CDU/CSU :(


    https://www.teltarif.de/dobrin…illiarden/news/69476.html


    Hoffentlich lassen die Netzbetreiber das nicht mit sich machen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Vollkommen falscher Ansatz. Frequenzen gegen Auflagen wie Vorleistungsprodukte, Ausbauverpflichtungen und Sharing zwischen Anbietern wäre imho der deutlich bessere Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!