Der allgemeine 5G-Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Infrastruktur bis in die Vermittlungsstellen ist aber trotzdem noch vorhanden und wird von einigen Billig-Resellern auch noch genutzt.

    Aber nicht mehr lange. In Gebieten mit Vectoring wird die Technik in der Vermittlung unbrauchbar.

  • ADSL2+ wird von (Indoor-)Vectoring gar nicht tangiert, wobei natürlich immer weniger Kunden diese Geschwindigkeiten buchen, solange auch Schnelleres verfügbar ist, wodurch sich die Auslastung der ADSL2+-Technik sowieso immer weiter verringert. Telefonica hat sich jedenfalls vor mindestens vier Jahren entschieden, das eigene Zugangsnetz aufzugeben und den Vectoring-Ausbau der Telekom zu unterstützen. Der Abbau der xDSL-Technik bei Telefonica hat Ende 2015 begonnen und Reseller und Bitstreamer lassen Anschlüsse seitdem zunehmend von anderen Vorleistern schalten. Das Backbone-Netz abzuschalten, wäre aber sicher nicht sinnvoll. Es ist immer gut, Glasfaser zu haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von FTTH
    ADSL2+ wird von (Indoor-)Vectoring gar nicht tangiert, wobei natürlich immer weniger Kunden diese Geschwindigkeiten buchen, solange auch Schnelleres verfügbar ist, wodurch sich die Auslastung der ADSL2+-Technik sowieso immer weiter verringert.

    Ich glaub solange mindestens 10 MBit/s erreicht wuerden waeren die meisten Kunden schon zufrieden.


    Aber ADSL2+ ist eben nicht gleich ADSL2+. Aus den Vermittlungsstellen waren oft nur 3-4 MBit/s moeglich waehrend Bitstream-Anschluesse dank Outdoor-DSLAM doch stolze 10-14 MBit/s schaffen. VDSL ist ja oft trotz Outdoor-DSLAM Ausbau nicht moeglich.


    Aber 10-14 MBit/s statt 3-4 MBit/s ist schon ein grosser Gewinn. :)

  • Die Telekom baut bei uns genau soweit Glasfaser aus der Kreisstadt bis der Rest zu uns per Kupfer (VDSL) geht - es wird also auch mit einem 5G Funkstandard so sein, dass via Funk mehr geht als im Festnetz.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Es ist etwas völlig anderes, ob man Glasfaser liegen hat und ob man DSLAMs in den HVTs stehen hat. Ich weiß, dass das bei mir auf Basis gemieteter Leitungen realisiert wurde. O2 ist was Glasfaser angeht nicht schlecht aufgestellt durch viele Abkommen. Was hat 5G mit DSL zu tun? Interessanter wären die verwendeten Frequenzen, verwendete neue Technologien und so weiter.

  • Unter http://www.cebit.de/de/news/thema/5g/ lese ich gerade, hier als Zitat: "Die Umstellung auf die neue 5G-Technologie soll im großen Stil erst ab 2020 erfolgen – dann aber richtig. Laut Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt soll Deutschland als erstes Land ein solches Netz flächendeckend bekommen."


    Ist das glaubhaft?

  • Ich verkürze mal etwas:

    Zitat

    [...]Laut [...] Alexander Dobrindt [...]
    Ist das glaubhaft?

    :D

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Nur wenn die Bundesnetzagentur die Frequenzen günstig zur Verfügung stellt und die NB's nicht wieder schröpft,so dass Geld für einen zügigen Ausbau fehlt. :(

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!