Der allgemeine 5G-Thread

• Da ja 5G nicht mehr ewig weit von uns entfernt ist, und manche Details ja auch schon bekannt sind,
    finde ich das es an der Zeit ist, einen eigenen Thread für 5G zu eröffnen.

Allgemeines zu 5G:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…eneration_Mobile_Networks

Auf Teltarif gab es heute morgen auch einen Interessanten Artikel zu 5G.

O2 ist auch dort gegenüber Vodafone und der Telekom schon direkt vor Beginn im Nachteil.
    Im Gegensatz zur Telekom und Vodafone verfügt Telefonica über keine Festnetz-Infrastruktur, die für 5G sehr wichtig sein wird.

Zitat

Einzig Telefónica hätte als dritter deutscher Mobilfunkanbieter keinerlei Festnetz-Infrastruktur, auf die das 5G-Netz aufgebaut werden könnte. Der Anbieter müsste sich die Glasfaser-Infrastruktur bei verschiedenen Carriern anmieten. Den Vorteil der Standorte auf Straßenniveau kann er sich aber nur schwerlich erkaufen.

https://www.teltarif.de/teleko…erzweiger/news/68733.html

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Für mich sieht der Teltarif Artikel nur nach philosophieren über die "kleinen, grauen Kästen am Straßenrand" aus, über die dort zur Zeit eine kleine Serie gemacht wird. Hier haben eben T und tw. VF Verteilerkästen, wo hier und da mal Glasfaser liegt. Ich denke kaum, dass dies zukünftig "das" 5G-Problem für O2 werden wird.

• Steven, ein bisschen früh für den Thread, meinst du nicht auch?

Telefónica habe keinerlei Festnetzinfrastruktur? Erinnert sich noch jemand an mediaways, Highway One und Hansenet? Die gingen in der Telefónica auf. Was Telefónica jedoch nicht hat sind graue Kästen am Straßenrand.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Steven, ein bisschen früh für den Thread, meinst du nicht auch?

Telefónica habe keinerlei Festnetzinfrastruktur? Erinnert sich noch jemand an mediaways, Highway One und Hansenet? Die gingen in der Telefónica auf. Was Telefónica jedoch nicht hat sind graue Kästen am Straßenrand.

Diese aktuell noch vorhandene Struktur wird doch aufgelöst, es wird doch alles auf Bitstream umgestellt.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• https://www.youtube.com/watch?v=pS9sUm5Y0sg das bleibt noch sehr lange mein Beitrag dazu - und die Werbung ist aus 2011 also am Beginn von "4G".

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Steven, ein bisschen früh für den Thread, meinst du nicht auch?

Ach wieso, die ersten Geräte sollen dieses Jahr kommen, die Details stehen soweit auch schon.
    Ich denke man kann ruhig schon allgemein das Thema 5G ansprechen, oder? :)

Über 4G hat man ja auch nicht erst gesprochen als es kam, sondern auch schon viel früher.

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Diese aktuell noch vorhandene Struktur wird doch aufgelöst, es wird doch alles auf Bitstream umgestellt.

Die Infrastruktur bis in die Vermittlungsstellen ist aber trotzdem noch vorhanden und wird von einigen Billig-Resellern auch noch genutzt. Und SIP-Infrastruktur fuer die Bitstream-Anschluesse hat o2 auch.

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage

Statt angemieteter letzter Meile und eigenem DSLAM wird auf Bitstream gesetzt, aber der Traffic geht durchaus noch durch eigenen Backbone.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Ach wieso, die ersten Geräte sollen dieses Jahr kommen, die Details stehen soweit auch schon.

Es ist noch lange nicht fertig standardisiert. Da können dieses Jahr also noch gar keine Geräte kommen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Es ist noch lange nicht fertig standardisiert. Da können dieses Jahr also noch gar keine Geräte kommen.

Der Chiphersteller Qualcomm hat für das zweite Halbjahr 2017 das erste Modem für die 5G-Technologie angekündigt. Damit sollen bis zu 5 Gigabit pro Sekunde im Downstream erreicht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!