Kühlbox mit Peltierelement - taugt das was ?

  • Bei teltarif.de hat man über "camping-Gadgets" berichtet. Unter anderem ging es auch um die Elektrokühlbox. Mal so aus Interesse gefragt - taugt das was ? Wenn man die Getränke aus dem Kühlschrank in die Elektrokühlbox packt und dann nach 5 Stunden fahrt was trinken will sind die Getränke
    wohl noch kalt.


    Wie lange dauert es aber, sie von "Raumtemperatur" in so einer Peltier Box zu kühlen bzw. werden sie dann überhaupt richtig kalt ? Ich denke bei 30 - 60 Watt Kühlleistung ist das doch eher Augenwischerei, oder ?

  • 2 l Wasser bei 20 K Differenz speichert etwa 1600 kJ. Macht bei 30 W knapp 15 h Kühlzeit...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich denke das alle guenstigen Kuehlboxen nur ein Peltierelement haben. Oft ist bei den Angeboten ja nichtmal die Kuehlleistung angegeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    2 l Wasser bei 20 K Differenz speichert etwa 1600 kJ. Macht bei 30 W knapp 15 h Kühlzeit...

    Wasser hat in der Tat eine sehr hohe Wärmekapazität im Verhältnis zum Gewicht, aber 1600 kJ ist hier um eine Größenordnung zu hoch.
    Weniger als 45 Wh (162kJ) wäre hier richtiger.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…_W.C3.A4rmekapazit.C3.A4t

    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

  • Da hast Du natürlich recht: habe (warum auch immer) mit 20 l x 20 K gerechnet...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Eine klassische Kompressorkühlung ist einer mit Peltier-Elementen immer überlegen. Jedoch wäre eine Kühlbox damit auch wesentlich schwerer und unhandlicher.


    Ich erinnere mich noch an meine ersten Versuche mit einer Kleinzapfanlage für zu Hause (ca. 2006, Perfect Draft).
    Ohne Vorkühlung benötigte ein 6l Faß so 15-20 Stunden um die von Philips angedachte Temperatur von 3 Grad Celsius zu erreichen. Jahre später hatte ich dann den "Wunderbar Cooler, die einzige mir bekannte Kleinzapfanlage mit Kompressorkühlung. Da war ein ungekühltes 5l Partyfaß nach 1-2 Stunden genießbar.


    Mein Fazit: Peltierkühlung ist zum längeren Kühlhalten (solange Strom da ist) geeignet, zum praxistauglichen Runterkühlen aber eher die Kompressortechnik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!