Simkarten ohne Registrierung

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich wuerde mal davon ausgehen das auch Kriminelle und Terroristen privat eine (mehr oder weniger) richtig registrierte SIM verwenden, mit denen sie allerdings nur unverdaechtige Sachen.

Wenn sie dann fuer ihre kriminellen oder terroristischen Sachen, eine zweite SIM in einem seperaten Geraet nutzen, das nur so 2-4x taeglich fuer so 10-30min an stark frequentierten Plaetzen oder dircht besiedelten Grossstadtgegenden einschalten, dann wird eine die Identifizierung schon schwierig bis unmoeglich.

In dem Milieu werden Karten nur ein einziges Mal benutzt. Ob das vielleicht auch bei den verwendeten Telefonen so ist, weiß ich nicht mehr.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    In dem Milieu werden Karten nur ein einziges Mal benutzt. Ob das vielleicht auch bei den verwendeten Telefonen so ist, weiß ich nicht mehr.

Das stelle ich mir aber nicht praktikabel vor

Weil das ginge ja nur fuer abgehende Verbindungen. Aber man muss ja auch irgendwie erreichbar sein. Und das geht ja nicht wenn man jedesmal eine andere SIM benutzt.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das stelle ich mir aber nicht praktikabel vor

Weil das ginge ja nur fuer abgehende Verbindungen. Aber man muss ja auch irgendwie erreichbar sein. Und das geht ja nicht wenn man jedesmal eine andere SIM benutzt.

Wenn man ein paar hundert Rufnummern hat teilt man die vorher auf Erreichbarkeitsfenster ein und verteilt die Liste dann an seine Kontakte. Wenn einer der Kontakte nun anrufen will schaut er in die Liste welche Rufnummer im aktuellen Zeitraum benutzt wird. Wenn beide Seiten so verfahren ist es für Außenstehende nicht möglich das Gespräch abzuhören, da man nicht weiß auf welcher Rufnummer telefoniert wird.

Die ganzen Spießbürger die sich hier echauffieren, dass man gefälligst nichts zu verbergen haben soll können ja gerne all ihre Geheimnisse vor sich hertragen. Jeder hat Geheimnisse oder Dinge die er für sich beahlten will, auch wenn dies scheinbar in die Kleinbürgerhirne nicht vordringen mag.

• Welche Art von Geheimnis rechtfertigt diesen zeitlichen und finanziellen Aufwand? Entweder man ist paranoid oder man geht illegalen Geschäften nach, welche den Aufwand mehr als nur kompensieren.

• Zitat

Original geschrieben von cajarepi
    Wenn man ein paar hundert Rufnummern hat teilt man die vorher auf Erreichbarkeitsfenster ein und verteilt die Liste dann an seine Kontakte. Wenn einer der Kontakte nun anrufen will schaut er in die Liste welche Rufnummer im aktuellen Zeitraum benutzt wird. Wenn beide Seiten so verfahren ist es für Außenstehende nicht möglich das Gespräch abzuhören, da man nicht weiß auf welcher Rufnummer telefoniert wird.

Eine Überwachungsmaßnahme basierend auf der IMEI des genutzten Endgeräts und fertig.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von chacha
    Ich finde die Frage sehr befremdlich und selbst wenn ich Tipps hätte, ich würde sie nicht raus geben! Ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wo das Problem liegt seine Simkarte mit seinen Daten zu registrieren wenn man die ganz normal nutzen möchte.

keine hilfe für kriminelle und terroristen!

• Zitat

Original geschrieben von Wonneproppen
    Welche Art von Geheimnis rechtfertigt diesen zeitlichen und finanziellen Aufwand? Entweder man ist paranoid oder man geht illegalen Geschäften nach, welche den Aufwand mehr als nur kompensieren.

Noch leben wir in einem freien Land, da kann doch jeder machen was er will, solange er niemanden stört oder schädigt. Der Aufwand ist verglichen mit Leuten die Sonntags in die Kirche rennen und Kirchensteuer abführen wohl lachhaft gering. Wenn es statthaft ist 40 Jahre lang 5% seines Lohns für nichts zum Fenster raus zu werfen, dann kann man mit dem Geld auch andere scheinbar sinnlose Dinge machen.

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel Eine Überwachungsmaßnahme basierend auf der IMEI des genutzten Endgeräts und fertig.

Einwegnutzung, Problem gelöst. Wenn man die Dinger nicht alle einzeln besorgen will ordert man 1k beim Chinesen.

• Zitat

Aber man muesste diese Liste auch erstmal uebermitteln - und wenn man so eine Liste an viele Leute die moeglicherweise ueberwacht werden uebermittelt ist das Risiko sehr gross das diese Liste abgefangen wird

Da gewinnt man afaik nur ein kleines bisschen Sicheheit hinzu - hat aber einen enorm hohen Aufwand und ein erhoehtes Risiko das die Kommunikation zusammenbricht weil jemand die Tabelle verliert oder sowas

Zitat

Einwegnutzung, Problem gelöst. Wenn man die Dinger nicht alle einzeln besorgen will ordert man 1k beim Chinesen.

Die haben aber dann schlimmstenfalls alle eine aehnliche IMEI

Theoretisch kann man ja bei vielen Smartphones auch die IMEI umflashen, die Frage ist nur ob das dann nur die Antwort auf *#06# aendert oder wirklich auch die echte IMEI die ans Netz uebermittelt wird.

• Zitat

Noch leben wir in einem freien Land, da kann doch jeder machen was er will, solange er niemanden stört oder schädigt. Der Aufwand ist verglichen mit Leuten die Sonntags in die Kirche rennen und Kirchensteuer abführen wohl lachhaft gering. Wenn es statthaft ist 40 Jahre lang 5% seines Lohns für nichts zum Fenster raus zu werfen, dann kann man mit dem Geld auch andere scheinbar sinnlose Dinge machen.

Jetzt wird es doch "etwas" wirr. Was genau hat die Kirchensteuer mit anonymer Kommunikation zu tun? Und meine Frage hast du mir auch nicht beantwortet. Welche Art von Geheimnis rechtfertigt diesen zeitlichen und finanziellen Aufwand?

• Es wäre ja kein Geheimnis mehr wenn du es weisst :)

Man sollte natürlich nicht davon ausgehen das ein "böser Bube" eine registrierte deutsche SIM und immer das gleiche Gerät (am besten mit Vertrag beim Betreiber gekauft) nutzt, damit dann munter alle seine Kontakte anruft und ihnen Klartext SMS schreibt.
    Es gibt so viele andere Möglichkeiten der Kommunikation, sogar ganz ohne Mobilfunk ;) daher trifft diese Massnahme natürlich fast nur die falschen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!