Simkarten ohne Registrierung

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    In stark besiedelten Ballungsraeumen duerfte Datamining aber schwierig werden

Ist es nicht so, dass auch die IMEI beim Telefonat ermittelt/übertragen wird, bzw. durch die Netzbetreiber ausgelesen werden kann? In diesem Falls korreliert man einfach die IMEI der dazu benutzen SIMs...

• Hi

ich frage mich auch, ob zukünftig

a.) nur bei Erwerb
    b.) nur bei Freischaltung
    c.) bei Erwerb und Freischaltung

personenbezogene Daten erhoben werden.

b.) scheidet wohl aus, c.) wäre sehr unbeqem. Was, wenn die Daten zwischen Kauf und Aktivierung abweichen?

Was machen Flüchtlinge (ein nicht zu unterschätzender Markt) und Touristen, die kein EU-Ausweisdokuemnt besitzen?

Das ist alles sehr unausgegoren.

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    In stark besiedelten Ballungsraeumen duerfte Datamining aber schwierig werden

In dicht besiedelten Gebieten sind die Funkzellen kleiner wodurch man genauere Profile erstellen kann.

• Zitat

Original geschrieben von AnonymerUser
    Ja es war und ist tatsächlich so. Meine Frage wäre jetzt kennt jemand noch weitere solche Anbieter, die die Nutzung der Sim-karte ohne Registrierung zulassen?

Dann sei dir bewusst, dass bei deinen Karten ein spezielles Risiko besteht: Wenn die Bundesnetzagentur das mitbekommt, heißt es ganz schnell Daten nacherfassen oder Anschlüsse sperren.

b) - Sim-Karten können beliebig verkauft werden, aber vor Freischaltung muss die Registrierung durchgeführt werden.
    Zwar wird ab dem 1.7. bei Prepaid ein Ausweis benötigt, das ist aber nicht auf EU-Ausweise beschränkt. Lies mal den § 111 TKG.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

b) - Sim-Karten können beliebig verkauft werden, aber vor Freischaltung muss die Registrierung durchgeführt werden.
    Zwar wird ab dem 1.7. bei Prepaid ein Ausweis benötigt, das ist aber nicht auf EU-Ausweise beschränkt. Lies mal den § 111 TKG.

Ist bereits bekannt, wie wird das umgesetzt wird?

Angenommen, ein Staatsbürger Costa Ricas kauft eine SIM-Karte. Diese kann er dann also mit seinem Ausweis freischalten? Die Provider können doch unmöglich eine Datenbank aller Personalausweise dieser Welt besitzen.

Das Gesetz spricht ja von "Vorlage" eines Ausweisdokuments. Ist bekannt, wo man es bei der Freischaltung vorlegen muß?

Gesendet von meinem Motofone F3

• Ein Jeder, der mit seinem Ausweisdokument nach Deutschland einreisen oder sich hier aufhalten darf kann auch weiterhin eine Prepaid SIM Karte bekommen. Ausgeschlossen werden sollen die, die gerade erwähntes nicht haben. Untergetauchte/Illegale brauchen so also zwingend einen dem Staat bekannten Mittelsmann - damit sind sie nicht mehr so untergetaucht...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Bestell einfach über ebay einen Satz neuer Sim-Karten gewerblicher Anbieter. Da werden mind. 50% auf andere Personen registriert sein. Damit bist Du im ersten Schritt gegenüber dem Provider quasi-anonym. Nur bei Strafverfolgungsbehörden wird man Weg der SIM nachverfolgen können.

Das Beispiel mit Simply ist aber ein typischer Pseudo-Prepaid-Fall. Bei direkten Netzbetreiberkarten passiert das nicht und da gibt es keine Nachforderungen. Echtes Prepaid ist nach wie vor ein guter Kostenschutz.
    Echte Anonymität ist aber bei SIMs und Handy Illusion.

• Zitat

Original geschrieben von drueckerdruecker
    Auch dann nicht. Auch bei über den höchsten Bevölkerungsdichten mancher Stadtviertel (über 10.000 Einwohnern pro Quadratkilometer) wird man mit der Zeitabfolge der genutzten Antennen - und erst recht bei Kenntnis der Sektoren - nach 'ner Weile jede Sim so eindeutige Merkmale (wiederkehrende Ziele, Uhrzeiten, Aufenthaltsdauern, Bewegungsgeschwindigkeit, genutzte Verkehrsmittel, Interessen, Beziehungen,...) zuordnen können, daß man eine neue Sim dann auch wieder dieser Person zuordnen kann. Mit den Bewegungsdaten die Identität festzustellen, erfordert gegebenenfalls noch etwas manuellen Aufwand, aber scheitern würde das dann auch nicht mehr.

Den ersten Schritt der Deanonymisierung könnte man aber auch schon darüber gehen, daß man einfach eine Liste aller Personen und Adressen zusammenstellt und sich dann auf den viel überschaubareren Bevölkerungsanteil konzentriert, die nichts auf ihren Namen laufen haben. (-;=

Ich wuerde mal davon ausgehen das auch Kriminelle und Terroristen privat eine (mehr oder weniger) richtig registrierte SIM verwenden, mit denen sie allerdings nur unverdaechtige Sachen.

Wenn sie dann fuer ihre kriminellen oder terroristischen Sachen, eine zweite SIM in einem seperaten Geraet nutzen, das nur so 2-4x taeglich fuer so 10-30min an stark frequentierten Plaetzen oder dircht besiedelten Grossstadtgegenden einschalten, dann wird eine die Identifizierung schon schwierig bis unmoeglich.

• Zitat

Original geschrieben von keeny
    Ist es nicht so, dass auch die IMEI beim Telefonat ermittelt/übertragen wird, bzw. durch die Netzbetreiber ausgelesen werden kann? In diesem Falls korreliert man einfach die IMEI der dazu benutzen SIMs...

Ja, die IMEI ist in dem Falll wohl das groesste Risiko. Wenn man ein Handy benutzt das man online bestellt hat und man die Versandadresse angeben musste, oder gar sein altes Haupthandy das man frueher privat genutzt hat, verwenden, dann haben die Ermittlungsbehoerden natuerlich leichtes Spiel.

Aber mit einem in einem Elektrofachmarkt bar bezahlten Handy, einer in einem Supermarkt bar bezahlten und in einem Internetcafe registrierten SIM, die vor erstmaliger Benutzung erstmal einige Wochen unbenutzt gelagert wurden, duerfte die Zuordnung schon schwierig werden.

• Ich finde die Frage sehr befremdlich und selbst wenn ich Tipps hätte, ich würde sie nicht raus geben! Ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wo das Problem liegt seine Simkarte mit seinen Daten zu registrieren wenn man die ganz normal nutzen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!