Lampe + Ventilator an einem Deckenstrang ? Geht das ?

  • Bin leider kein Elektroexperte, daher die Frage mal hier. Zum Baumarkt gehts auch noch.


    Ich wollte an einem Deckenstrang (+ -) eine Lampe und mit einem Deckenverteiler einen Ventilator anschliessen.


    Der Schalter ist im Moment noch eine Einfachwippe.



    1. Funktioniert das ? Oder geht da zuviel Strom rein/raus ? Reicht der Schutzschalter etc ?


    2. Kann man einfach eine 2er Wippe als Schalter montieren, zwecks separater Schaltung Lampe/Ventilator ?




    Danke !

  • Es kommt drauf an wieviele Adern vom Schalter zur Decke liegen. Vermutlich nur eine. Die Sparbrötchen Variante ist dann den Schalter auf "Eingeschaltet" zu stellen und dann alle Funktionen "Ventialtor an aus" "Licht an aus" über die Fernbedieung oder diese Zugseile am Ventilator zu steuern.

  • Wenn das Kabel nur 3 Adern hat und eine davon gelb-gruen ist dann gibt es wohl keine zulaessige Loesung Lampe und Ventilator schaltbar zu machen, weil gelb-gruen nur als PE verwendet werden darf, auch wenn man ihn nicht braeuchte falls beide Geraete schutzisoliert sind.


    Bleibt also nur die Loesung von Action Andy oder als Alterantive: Schalter durch Doppelschalter tauschen um damit eine Steckdose schaltbar zu machen, nur den Ventilator an die Decke montieren, und als Lampe einen stehenden Deckenfluter an die schaltbare Steckdose anschliessen.

  • zu 1.) Wenn der zusätzliche Ventilator das Kabel überlasten oder den Schutzschalter auslösen würde, dann wäre die Lampe selbst schon grenzwertig. Das müsste schon ein Monster a la Riesenkronleuchter mit altmodischen Glühbirnen sein. Und heutzutage verwendet man ja Energiesparlampen und LEDs. Deckenventilatoren brauchen typischerweise nicht viel mehr als 50W. Kabeltechnisch ist das kein Problem. Die übliche Hausinstallation mit 1,5mm Kupferdurchmesser in der Leitung ist für über 3000W dimensioniert.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Die übliche Hausinstallation mit 1,5mm Kupferdurchmesser ...

    :D
    Naja, nicht ganz.*



    Aber sonst völlig deiner Meinung.



    *[small] 1,5mm² = 1,382mm Durchmesser [/small]

    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

  • Ah, ja, genau, danke! Da hatte es offenbar einen Kurzschluss gegeben zwischen Durchmesser (Querschnitt) und Querschnittsfläche. Nochmal Glück im Unglück gehabt, daß beides bei dieser Zahlenwerten so nah beieinander bleibt. (-;=

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!