EU-Roaming: Was ist ab 15.6. inkludiert?

• Ab 15.6. fallen die Roaminggebühren. Soweit so gut. Aber was genau bedeutet das für das Telefonieren im EU-Ausland? Gesetzt den Fall, ich bin mit Telefonflat oder Minutenpaketen eines deutschen Mobilfunkanbieters innerhalb der EU unterwegs.

Klar ist mir, dass *eingehende* Gespräche künftig nicht mehr berechnet werden.

Unklar ist mir, ob *abgehende* Gespräche künftig berechnet werden. Und wenn ja, in welcher Höhe:

- Gespräche vom EU-Ausland nach Deutschland?
    - Gespräche innerhalb des Aufenthaltslands?
    - Gespräche vom Aufenthaltsland in ein anderes EU-Land?
    - Gespräche von Deutschland in ein anderes EU-Land?

• Das hängt von deinem Netzbetreiber bzw. Provider ab:

- Gespräche vom EU-Ausland nach Deutschland? -> Ist in aktuellen Tarifen inkl.
    - Gespräche innerhalb des Aufenthaltslands? -> Ist in aktuellen Tarifen inkl.
    - Gespräche vom Aufenthaltsland in ein anderes EU-Land? -> Ist bei den billigeren Anbietern nicht inkl.! Bei den größeren Anbietern inkl.!
    - Gespräche von Deutschland in ein anderes EU-Land? -> Hat mit der EU-Regulierung nichts zu tun, da diese nur Roaming = Aufenthalt im Ausland betrachtet. Dafür braucht es dann schon einen "großen" Tarif um das ebenfalls inkl. zu haben.

• Vielen Dank, pecko!!

Zitat

Original geschrieben von pecko
    - Gespräche innerhalb des Aufenthaltslands? -> Ist in aktuellen Tarifen inkl.

Hast du dazu eine Quelle? Ich habe folgende Seite gefunden:
    http://europa.eu/youreurope/ci…oaming-costs/index_de.htm
    Ab Juni 2017: "Keine zusätzlichen Roaminggebühren, es gilt der nationale Tarif"

Wenn ich im Spanienurlaub einen Anschluss in Spanien anrufe, dann müsste ich doch nach meinem deutschen Tarif die ca. 29-99 ct für ein Gespräch nach Spanien zahlen, oder?

Zitat

Original geschrieben von pecko
    - Gespräche vom Aufenthaltsland in ein anderes EU-Land? -> Ist bei den billigeren Anbietern nicht inkl.! Bei den größeren Anbietern inkl.!

Hast du dazu Quellen oder sogar eine Übersicht/Vergleich?
    Wie sieht das z.B. bei Drillisch aus?

• Da ist ein Fehler: - es ist immer mit drin:
    (a) telefonieren/ simsen ins Heimatland Deutschland
    (b) telefonieren/ simsen ins Gast-Roaming-Land
    (c) telefonieren / simsen in ein 3. Land der Roaming-Zone

(c) ist noch nicht bei allen Anbietern umgesetzt, muss es aber nach der Regelung nach dem 15.6.
    Wenn der Betreiber es nicht inkludiert, kann er nur das Roaming ganz abschalten.

Es ist NICHT dabei:
    (d) von Deutschland (oder eben dem Heimatland der SIM) ins Ausland telefonieren/simsen
    (e) Schiffs- und Flugzeugnetze auch wenn sie in der EU sind
    (f) Premium-Nummern und Services
    (g) vom Roamingbereich raus z.B. nach Übersee oder andersrum rein von Übersee telefonieren/simsen

Ich habe für das prepaid data Wiki mal die wichtigsten Regeln und Fallstricke auf Englisch zusammengefasst:
    http://prepaid-data-sim-card.wikia.com/wiki/European_Union

Dort konzentrieren wir uns mehr auf mobiles Internet und da müssen wir noch etwas abwarten, wie konkret die Umsetzung aussieht.

• Bei meinem Base free von O2 im Weltzonen Pack (gemäß EU-Regulierung) ist der Empfang im Ausland nun kostenfrei, bisher etwa 1 ct.
    Das Telefonieren nach Deutschland weiter: Inlandspreis + etwa 5 ct.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!