o2 Message+Call wird eingestellt

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    o2 stellt inkompatibele selbstgefrickelte Lösungen ein um auf offizielle Standards zu setzen.

Mit Android 7 wird Wifi-Calling nativ unterstützt, daher ist es nicht nötig die Bastellösung weiterzubetreiben.

Da habe ich aber ganz andere Informationen, ein Gerät speziell die Android Geräte müssen vom jeweiligen Netzbetreiber gebrandet sein, ungebrandete Android 7 Geräte kann man nicht nutzen, auf der HP von o2 stehen auch nur ne begrenzte Anzahl an Geräte, die unterstützt werden.
    Ich bin bei der Telekom und habe ein ungebrandetes Android 7 Gerät und kann kein WLAN CALL nutzen, es nützt niemanden das der Menupunkt vorhanden ist, dieser kann getrost ignoriert werden.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von chillmaster
    Das ist echt schade. Bin beruflich viel in Hotels unterwegs wo teilweise 0 Empfang ist aber eben WLAN vorhanden. Habe das S8, welches aber leider nicht nativ unterstützt wird: https://hilfe.o2online.de/docs…e_Gerte_werden_untersttzt

Dann sollte O2 sich mehr mühe geben und mehr Geräte freigeben. Vielleicht schafft es o2 bis zur Einstellung zumindest die Premiumgeräte von Samsung freizugeben. Ab den Samsung S6 (das aktuell auf Nougat upgedatet wird) sollte natives WiFi-Calling nutzbar sein.

Zitat

Original geschrieben von mayday7
    Da habe ich aber ganz andere Informationen, ein Gerät speziell die Android Geräte müssen vom jeweiligen Netzbetreiber gebrandet sein, ungebrandete Android 7 Geräte kann man nicht nutzen, auf der HP von o2 stehen auch nur ne begrenzte Anzahl an Geräte, die unterstützt werden.
    Ich bin bei der Telekom und habe ein ungebrandetes Android 7 Gerät und kann kein WLAN CALL nutzen, es nützt niemanden das der Menupunkt vorhanden ist, dieser kann getrost ignoriert werden.

Probleme gibt es nur bei unfähigen Netzbetreibern die zu dumm sind um offizielle Standards zu unterstützen.

VoLTE/WiFi Calling wurde vor über einen Jahr von der GSMA spezifiziert.

Spezifikation VoLTE
    http://www.gsma.com/newsroom/w…/uploads//IR.92-v10.0.pdf

Presseartikel
    http://www.gsma.com/futurenetw…ves-market-fragmentation/

• Zitat

Original geschrieben von mayday7

Also zumindest laut dem verlinkten Wiki-Artikel ja kaum welche.
    Außer iPhones und einer Hand voll Sonys.

Jetzt verstehe ich auch, wieso in meinem freien S7 Edge bei der Xtra Karte der Reiter WiFi-Calling auftaucht,
    bei meiner o2 SIM allerdings nicht.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von CBS2
    Diese App hat mir nach der Abschaltorgie der Eplus Sender wenigstens die Erreichbarkeit gesichert. Absolut ärgerlich, dass es die nicht mehr geben wird. Was nun...

Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind doch inzwischen die meisten Sender wieder als o2 Sender zurueck und die GSM Abdeckung ist jetzt wieder vorbildlich. Hat zwar lange gedauert (viele Sender sind erst im April zurueckgekommen, waren also ca. 5 Monate offline) aber inzwischen geht Sprachtelefonie wieder top.

Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Mit Android 7 wird Wifi-Calling nativ unterstützt, daher ist es nicht nötig die Bastellösung weiterzubetreiben.

Das habe ich zwar auch gelesen - bislang geht es allerdings generisches VoLTE und WiFi Calling trotzdem noch nicht. Nicht bei o2 aber auch nicht bei der Konkurrenz. :(

• Schreib nicht wieder so ein Müll Anja.

Ich habe ein freies Samsung Galaxy S7 Edge mit Android 7 und bei mir funktioniert WLAN Call und Volte im Telekom Netz immer.

Meine Freundin hat ein S7 mit freier deutscher Software und dort geht auch WLAN Call und Volte mit ihrer Vodafone Sim.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Samsung ist da doch ne andere Hausmarke als etwa Motorola oder die Blackberrys, die auch den Menupunkt wificall haben, aber nicht nutzen können.
    Und GSMA Standard hin oder her, wenn die deutschen Netzbetreiber nicht aktiv den dort festgelegten Standard implementieren, dann hat man trotzdem gebrandete Geräte zu kaufen, wenn man denn auf WLAN CALL angewiesen ist.

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind doch inzwischen die meisten Sender wieder als o2 Sender zurueck und die GSM Abdeckung ist jetzt wieder vorbildlich. Hat zwar lange gedauert (viele Sender sind erst im April zurueckgekommen, waren also ca. 5 Monate offline) aber inzwischen geht Sprachtelefonie wieder top.

Woher hast du das denn?
    Ich nutze inzwischen im Auto nicht mehr mein Autotelefon mit externer Antenne, GSM und UMTS sondern nur noch das iPhone weil offensichtlich die beiden anderen Standarts nicht ausreichen um während der Fahrt vernünftig telefonieren zu können :flop:

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Also so wenig sind diese "Ausnahmen" nicht. Hätte gleich mehrere ehemalige E+ Sender im Angebot, die O2 bei der Versorgung gut tun würden. So scheint es, als müsse man, um zukünftig wenigstens mit WiFi in den geschaffenen Funklöchern erreichbar zu sein, tatsächlich in ein neues Handy investieren, obwohl mein Z3 noch tiptop ist.

• Oder ihr macht es wie ich, und kehrt dem Osten den Rücken :mad:
    Ich sehe bei Telefonica keine Besserung. Für mich und meine Region zumindest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!