Rechenaufgabe 3. Klasse

  • Servus,


    vielleicht kann mit ein angehender Informatikfernstudent dabei helfen, ich verzweifel leider...


    Wie lautet die Rechnung, um auf das Ergebnis der folgenden Aufgabe zu kommen:


    Marie und Ida zählen ihr Geld. Marie sagt:"Wenn Du mir 1,-€ abgibst, haben wir gleich viel Geld.* Ida meint:"Wenn Du mir 1,-€ abgibst, habe ich doppelt so viel Geld wie Du." Wie viel Geld hat jedes Kind?


    Ich habe das Ergebnis durch probieren rausgefunden, mir fällt aber partout keine Rechnung dazu ein....


    Danke und Gruß


    Wenny

  • Geld von Marie -> x
    Geld von Ida -> y


    Marie bekommt 1€, Ida gibt 1€ -> beide haben gleich viel


    x+1=y-1 -> x+2=y


    Ida bekommt 1€, Marie gibt 1€ -> Ida hat doppelt so viel wie Marie


    y+1=2*(x-1) -> y+1=2x-2 -> y=2x-3



    y oben einsetzen:


    x+2=2x-3 -> x+5=2x -> x=5



    x in x+2=y einsetzen: y=7

  • 1. Gleichung
    Marie+1 = Ida-1


    2. Gleichung
    2*(M-1) = I+1
    M+M-1-1=I+1 |-1
    M+M-3=I


    ->in 1. Gleichung einsetzen
    M+1=M+M-3-1 |-M
    1=M-4 |+4
    5=M


    ->in 2. Gleichung einsetzen
    I=M+M-3
    I=5+5-3
    I=7


    Marie=5€
    Ida=7€


    EDIT: skyrimimi ist der schnellere Streber

    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

  • Das könnte sowas wohl rechnen?


    Bin ziemlich sprachlos, das sowas Stoff einer 3. Klasse (einer normalen Grundschule) ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von Wenny
    Bin ziemlich sprachlos, das sowas Stoff einer 3. Klasse (einer normalen Grundschule) ist...

    Nicht in Bremen, Berlin oder NRW evtl. in Bayern und in Sachsen. :)

    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

  • Geht in jeder Grundschule im 3. Schuljahr, egal welches Bundesland.


    Die sollen das ja wohl durch strategisches Probieren rauskriegen. Und das kann man als Kind schaffen im Zahlenraum < 10.


    Gleichungen mit zwei Unbekannten kommen in Grundschulen ja eher nicht vor... :D

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Wenny
    Das könnte sowas wohl rechnen?


    Bin ziemlich sprachlos, das sowas Stoff einer 3. Klasse (einer normalen Grundschule) ist...


    Wenn Junior tatsächlich die Gleichungen an die Tafel kritzelt,dann möchte ich den Gesichtsausdruck des Lehrkörpers sehen. :D
    Es wird höchstens erwartet,dass man derartige Aufgaben (spielerisch) sich mit dem kleinen Einmaleins erarbeitet,der oben beschriebene Lösungsweg erfolgt dann mit der Verdopplung der derzeitigen Schulklasse.


    P.S:
    Ist dies eine "normale" Hausaufgabe oder eine Fleissaufgabe?
    Letzteres habe ich sowieso nie gemacht,wenn nicht zufällig die Eltern dahinter gekommen sind. :D

  • Gleichungen habe ich gehasst, aber sowas gabs bei mir damals nicht.... (ach du Schande, das ist ja fast 30 her :D)


    Mathe war sowieso immer mein "Lieblingsfach" :rolleyes: :eek: :mad:

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

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