Unlimitierte Datenvolumentarife in Deutschland

• Eben, das ist alles eine individuelle Entscheidung. Und die 1000 EUR Anmerkung finde ich richtig treffend.

Im übrigen gab es mal so vor ca. 3-4 Wochen einen 3 Minuten Beitrag in einer Wirtschaftsmagazin Sendung über die sozioökonomischen Probleme beim Thema Mobilfunk:
    a) Hardware
    zunehmender Druck in der Gesellschaft, immer mit dem neuesten Handy rumlaufen zu müssen, um cool zu sein. Weiteres Problem dabei: der dafür erforderliche finanzielle Aufwand. Daher zunehmende Stimmen aus dem Markt gegen den 12-monatigen Innovationszyklus der Hersteller.
    (ich finde, da kann man nicht die Hersteller dafür in die Pflicht nehmen, da sind die Menschen selber gefordert; das Gleiche gibt es auch für genügend andere Produkte).
    b) Datennutzung
    Wurde am Beispiel einer Gruppe jüngerer Menschen demonstriert. Frage an einen: na, hast du schon das und dieses Video gesehen und ist doch cool, die Dienste so und so überall zu streamen. Antwort: ja weiss ich, aber kann ich erst wieder nächsten Monat, wenn ich neues Volumen bekomme. Fragender: wie, was hast du denn für einen lulli Tarif? Antwort: Nee, kann ich nicht (mit dem entsprechenden Gesichtsausdruck).
    (das glaube ich muss man nicht weiter kommentieren).

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber ein ganz großes Problem in Deutschland ist die geringe Bereitschaft für Dienstleistungen zahlen zu wollen.
    Fängt bei der Reinigungskraft an, geht übers Pflegepersonal weiter, und endet beim Architekt oder Informatiker.
    Ohne ordentliche Mobilfunk-Dienstleistung bringt einem aber auch das schönste iPhone halt nichts.

So sieht es aus. :top: Und das obwohl der Dienstleistungssektor und Informationssektor immer wichtiger werden.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Eine ziemliche Geldverbrennungs-Maschine, es sei denn man kauft für ne halbe Million ein Penthouse in München ;)
    Aber gut, das ist wieder ein anderes Thema

Es kommt auf den Einzelfall an. Haus oder Eigentumwohnungskauf muss aufjedenfall gut überlegt sein.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von newage_02 ich spare jetzt übrigens überall das Geld und investiere demnächst lieber in eine Eigrntumswohnung,da finde ich mein Geld besser angelegt. ;)

Eine ETW ist in den allermeisten Fällen Unsinn.
    Verbindet die Nachteile einer Wohnung (kein Einfluss auf Auswahl der Nachbarn, wichtige Dinge entscheidet die Mehrheit der Eigentümer,...) mit den Nachteilen einer Immobilie (eben nicht mobil). Wenn Wohneigentum, dann mindestens Reihenhaus.

Also gebe das Geld besser für MM XL aus ;).

Zitat

Original geschrieben von Lady X @ Eigentumswohnung oder Haus ist eine gute Anlage :top: ;)

Ist leider als Geldanlage völlig ungeeignet (Klumpenrisiko falls alles Geld in der Immobilie steckt, schlechte Rendite, riesige Opportunitätskosten durch Einkommensverlust während Du am Haus werkelst,...).
    Eine eigene Immobilie bietet Wohnqualität für den, der sich das leisten kann und will.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    So sieht es aus. :top: Und das obwohl der Dienstleistungssektor und Informationssektor immer wichtiger werden.

Es kommt auf den Einzelfall an. Haus oder Eigentumwohnungskauf muss aufjedenfall gut überlegt sein.

a und b sind beides nur Dinge, die die junge Generation betrifft.
    Das sind auch nicht die Kunden, die 200€ für einen Mobilfunkvertrag ausgeben.

Ich kann die beiden Dinge nicht nachvollziehen und sie spiegeln sicher nicht die Allgemeinheit wieder. Eher die Gruppe, sagen wir mal, unter 30...

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Es ist verdammt viel Geld sogar und ehrlich gesagt brauchen nur wenige diesen Tarif.Für alle Anderen ist es eine Luxusinvestition.

Ich hatte mal die Möglichkeit vor wenigen Wochen kurz zu sehen, wieviele Kunden in einer 160 000 Einwohner Stadt den Tarif XL Premium gebucht haben. Und das waren weit mehr, als man so erwarten würde (natürlich keine 10 %).

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort Ob es dann ein Unlimited für 200€ sein muss, muss jeder für sich alleine entscheiden.
    In den 200€ muss man ja nunmal auch noch Sachen wie jedes Jahr neues Handy, etc. einpreisen.

Genau deshalb rechne ich gerade aus, ob sich so ein fetter Tarif für mich nicht doch rechnet:

1. Es sind ja 3 Karten dabei, also können noch 2 andere Leute ohne Trafficbegrenzung schnell ins Internet (DSL-Ersatz).

2. Jedes Jahr ein TOP-Smartphone für 'nen Euro, welches mit 'nem Euro in den Büchern steht. Das kann ich der Firma privat für 2€ abkaufen, und die Firma hat 1€ Gewinn gemacht :D.
    Wenn jedes Jahr jemand aus der Familie ein TOP Smartphone bekommt, und nahezu alle der Kosten bleiben in der Firma, UND 2-3 Familien sparen den DSL-Tarif ein, ist die Rechnung extrem anders, als wenn ich nur die monatlich 200€ sehe.

• Zitat

Original geschrieben von tellyman
    Ich hatte mal die Möglichkeit vor wenigen Wochen kurz zu sehen, wieviele Kunden in einer 160 000 Einwohner Stadt den Tarif XL Premium gebucht haben. Und das waren weit mehr, als man so erwarten würde (natürlich keine 10 %).

Könntest du etwas präziser werden ? Gerne auch per PN. Es würde mich ja dann doch mal interessieren. Das würde/könnte aber auch die teils hohe Auslastung der LTE Zellen erklären.

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Genau deshalb rechne ich gerade aus, ob sich so ein fetter Tarif für mich nicht doch rechnet:

1. Es sind ja 3 Karten dabei, also können noch 2 andere Leute ohne Trafficbegrenzung schnell ins Internet (DSL-Ersatz).

2. Jedes Jahr ein TOP-Smartphone für 'nen Euro, welches mit 'nem Euro in den Büchern steht. Das kann ich der Firma privat für 2€ abkaufen, und die Firma hat 1€ Gewinn gemacht :D.
    Wenn jedes Jahr jemand aus der Familie ein TOP Smartphone bekommt, und nahezu alle der Kosten bleiben in der Firma, UND 2-3 Familien sparen den DSL-Tarif ein, ist die Rechnung extrem anders, als wenn ich nur die monatlich 200€ sehe.

Das ist für mich auch schon eine ganze Weile die Überlegung. Zu hause könnte ich DSL abmelden. Und für den Tarif, mit meinem >120 Auslandstagen pro Jahr, wäre ich die perfekte Zielgruppe.

Was mich jedoch noch zögern lässt, sind drei Dinge:
    1) 24 Monate Bindung. Wie sieht die Datenlandschaft in >12 Monaten aus? Ich würde dann in einem teuren Tarif hängen.
    2) zu wenige SIM Karten für den Preis. Ich bräuchte 5. (Handy, 2x Tablet, Ferienhaus, Auto)
    3) SIM only für z.B. 150€. Ich habe einfach keine Lust mich um den Verkauf eines Smartphones zu kümmern.

Sonst wäre der Tarif schon meiner.

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Könntest du etwas präziser werden ? Gerne auch per PN. Es würde mich ja dann doch mal interessieren. Das würde/könnte aber auch die teils hohe Auslastung der LTE Zellen erklären.

Eine Präzisierung werde ich nicht tun, sorry.
    Es ist eher mehr Datentraffic aus der Stream on Nutzung da als durch die XL Tarife. Interessanterweise nutzen manche Firmen zur Kostensenkung diesen Tarif für spezielle Mitarbeitergruppen; diese haben aber jetzt nicht mehr Datentraffic sondern nur kostengünstiger.

• Der XL Premium scheint jedenfalls seine Zielgruppe gefunden zu haben. Für Firmen ist der Tarif ohne hin interessant aufgrund der Leistungen. Wobei ich ansich gedacht hätte, dass die Zielgruppe den Tarif im Bezug aufs Volumen auch richtig ausnutzt dann. Aber gut Stream On ist ja auch deutlich günstiger zu haben. ;)

Ich hatte auch mal letztes Jahr über den XL Premium nach gedacht, aber unterm Strich ist mir der Tarif privat auch zu teuer. Zumal man sich ja auch da über die Dayflat Unlimited und nun noch zusätzlich StreamOn auch gut etwas zusammen basteln kann, das alles abdeckt zu einem deutlich günstigerem Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!