ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von StevenWort
Ich finde die Thematik schwierig, und denke das man es so auch nicht sehen kann.
Und nur weil für dich, oder für mich 250€ im Monat für Mobilfunk viel Geld ist, muss das nicht
für jeden so sein.
Aber du sprichst ein großes Problem an, "immateriell".
Für Dienstleistungen will niemand was ausgeben, obwohl Deutschland Dienstleistungs-Land ist.
Aber das neue iPhone für 1000€, das geht natürlich sofort, bar auf den Tisch
Eben, das ist alles eine individuelle Entscheidung. Und die 1000 EUR Anmerkung finde ich richtig treffend.
Im übrigen gab es mal so vor ca. 3-4 Wochen einen 3 Minuten Beitrag in einer Wirtschaftsmagazin Sendung über die sozioökonomischen Probleme beim Thema Mobilfunk:
a) Hardware
zunehmender Druck in der Gesellschaft, immer mit dem neuesten Handy rumlaufen zu müssen, um cool zu sein. Weiteres Problem dabei: der dafür erforderliche finanzielle Aufwand. Daher zunehmende Stimmen aus dem Markt gegen den 12-monatigen Innovationszyklus der Hersteller.
(ich finde, da kann man nicht die Hersteller dafür in die Pflicht nehmen, da sind die Menschen selber gefordert; das Gleiche gibt es auch für genügend andere Produkte).
b) Datennutzung
Wurde am Beispiel einer Gruppe jüngerer Menschen demonstriert. Frage an einen: na, hast du schon das und dieses Video gesehen und ist doch cool, die Dienste so und so überall zu streamen. Antwort: ja weiss ich, aber kann ich erst wieder nächsten Monat, wenn ich neues Volumen bekomme. Fragender: wie, was hast du denn für einen lulli Tarif? Antwort: Nee, kann ich nicht (mit dem entsprechenden Gesichtsausdruck).
(das glaube ich muss man nicht weiter kommentieren).