Moin Leute,
aktuell habe ich einen VF Tarif für 40€/mtl., welcher nächsten Monat ausläuft und schaue mich aktuell nach neuen und vorallem günstigeren Tarifen um.
Nutzungsverhalten
-Telefonflat in alle Netze ist unbedingt nötig!
-SMS-Flat in alle Netze sehe ich auch als nötig, würde ich ungern drauf verzichten
-Aktuell habe ich 2GB Datenvolumen, am Ende des Monats wird es schon manchmal knapp, daher sollten es wieder Minimum 2GB sein.
Netzwahl
Hier habe ich die stärksten Probleme mich zu entscheiden.
Bestes Netz hat ja anscheinend die Telekom, am billigsten mit am meisten drin ist O2..
Laut O2 Netzabdeckung in meiner PLZ ist LTE nicht vorhanden, spricht ja dann eher gegen einen O2-Tarif oder?
Vertragsart
24 Monate Laufzeitvertrag mit Bedenken, aber machbar, monatlich kündbar am liebsten.
Rufnummerportierung
Definitiv
Besondere Tarifmerkmale
LTE sinnvoll oder nicht? - Laut z.B. Klarmobil würde ich ziwschen enem 50mbit/s LTE und 50mbit/s nicht-LTE Tarif keinen Unterschied merken. Stimmt das, oder sollte ich LTE als Pflichtkriterium für den neuen Tarif setzen?
Sonderkonditionen
Studentenstatus
Ich habe mir eine O2 Freikarte gekauft um mal etwas das Netz und die Sprachqualität abzuschätzen. Laut meinen Gesprächspartnern merkt man keinen Unterschied zu VF. Das Netz schwank an meinem N5x zuhause zwischen voll und voll-1. Ist aber bei der Freikarte nur 3G, kein LTE.
Es gibt, vorallem im O2-Netz die verschiedensten Tarife, von 4GB ohne LTE mit allen möglichen Flats für unter 10€ bis zu 4GB mit LTE und allen möglichen Flats für unter 20€.
Da stell ich mir als "ahnungsloser" die Fragen:
-LTE ein muss oder egal?
-O2 aufgrund der fehlenden Netzabdeckung im LTE Bereich(laut Webseite) verwerfen oder nicht?
Mit VF erreiche ich aktuell bei diversen Speedtests immer zwischen 40 und 50 mbit/s, in meinem tarif sind "bis zu 42,2" gelistet.
Auch die Telekom hat mit Magenta Mobil S gerade einen tarif der mich interessiert und mich aufgrund von Megenta Zuhause 27€/mtl. anstatt 37€/mtl. kostet.
Eventuell könnt ihr mir, vorallem bezüglich Netzauswahl, LTE, Preis/Leistungsverhältnisse, weiter helfen.
Gruß