Nokia (2, 3, 5, 6, 8 ...) neuer Schwung - alte Unsitten

  • Das Mirrarcast war im 5er definitiv geplant. Warum die es nicht umgesetzt haben weiss ich nicht. Wurde damit nicht auch geworben? Eventuell wird es ja in der Oreo noch eingepflegt. Wäre zu wünschen.


    Oh, und was ich noch vergessen hatte..Auch das Nokia 5 hat inzwischen offizielle das Dezember Sicherheitsupdate bekommen. Dies sollte automatisch ausgerollt werden ansonsten eben unter System Update selber anticken

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Das Mirrarcast war im 5er definitiv geplant. Warum die es nicht umgesetzt haben weiss ich nicht. Wurde damit nicht auch geworben?


    Geworben wurde jedenfalls damit, deshalb bin ich auch so stinkesauer - ich hatte auch ein Galaxy A5 DS im Auge - und habe mich deshalb für das Nokia entschieden, weil ich zum einen alter Nokianer bin, und zum anderen WP (leider) am Absterben war - ein Freund von Android bin ich bis heute nicht, und mit iOS werde ich auch nicht warm - deshalb liegt ein fast neues 6s nutzlos hier rum.


    Zumindest in der Beta-Version von Oreo ist Miracast nicht implementiert., obwohl HMD die Miracast-Lizenz der WiFiAlliance für alle Modelle oberhalb des 3 hat. Vermutlich hängt dieses Thema irgendwie mit der Zusammenarbeit mit Google zusammen. Vielleicht glaubt Google ja, daß sich die Nokia-Käufer schon noch dazu bereit finden werden, einen Chromecast Dongle zu kaufen. Zumindest bei mir haben sie damit keinen Erfolg. Für ScreenMirroring ohne Router nutze ich weiterhin mein 640 DS, und wenn HMD Miracast nicht implementiert, wird mein nächstes Handy bestimmt kein Nokia mehr.

  • ...und inzwischen verstehe ich ja auch wovon du eigentlich redest :) Am Anfang habe ich dich ja gründlich missverstanden und dachte du meinst das Bildschirmübertragen allgemein (was ja über den Umweg mit Chromecast läuft). Ich versuche mal diesbezüglich auch noch mit HMD Kontakt aufzunehmen und zu fregen was mit mirrarcast ist... Vielleicht reagieren die wenn mehrere Kunden anfragen

  • Ich hatte auch keine Ahnung was Miracast ist und musste erst Wiki fragen. Wenn ich es richtig verstehe möchte Google den eigenen Service pushen, daher keine weitere Unterstützung.


    Zitat

    Das Android-Betriebssystem unterstützte seit Version 4.2 Jelly Bean den Miracast-Standard.
    [...]Jedoch wurde die Miracast-Unterstützung 2015 mit Android 6.0 Marshmallow wieder entfernt und Googles eigenem Standard Google Cast der Vorzug gegeben


    Wo wurde denn überhaut damit geworben das es trotzdem implementiert ist ? Ist ja eigentlich unlogisch ..

  • Habe jetzt gerade noch mal gesucht und nichts gefunden bin aber sicher das Nokia mit der Funktion geworben hat. Oder ob es nur screenmirroring war mit dem geworben wurde (super Wort). ...

  • Nokia 3, Sicherheitsupdate 12.2017


    Heute ist der 21.12.2017. Noch kein Sicherheitsupdate für mein griechisches Nokia 3 angekommen.
    :flop:

    Pixel 6a mit winSIM (o2)

    Pixel 4a mit Kaufland mobil (D1)
    Nokia 3.1 DS mit Netzclub

  • wartest du auf das update oder stößt es selber an? also auf System update und dann suchen oder so ähnlich? musst mehrfach probieren, eventuelle auch mal ohne simkarte

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    Habe jetzt gerade noch mal gesucht und nichts gefunden bin aber sicher das Nokia mit der Funktion geworben hat.


    Die Funktion wurde in unterschiedlichen Fach-Seiten unterschiedlich bezeichnet - am häufigsten war der Ausdruck "WiFi Direct" zu finden, die technische Voraussetzung für echtes ScreenMirroring. Diese Funktion war auch vorhanden - mein 5 und ein LG TV (WebOS 3.5) haben sich gegenseitig gefunden - gleiches gilt für einen Miracast-Dongle. Um die so (ohne Router dazwischen) hergestellte Verbindung ("Do P2P connection") zur Datenübertragung nutzen zu können, fehlte allerdings für die Wiedergabe meines Displays auf dem LG oder auf dem Monitor, an dem der Miracast-Dongle hing, noch ein entsprechendes Protokoll, z.B. das R (eal) T (ime) S (treaming) P (rotocol) - "Do RTSP connection" wurde nach Herstellung der WiFi-Direktverbindung zwischen 5 und Miracast-Dongle denn auch jedes Mal angemahnt - und natürlich von seiten des 5 nicht geliefert.


    Im jetzt aufgespielten Oreo Beta (Erst-Version) ist selbst WiFi direkt nicht mehr vorhanden.


    Ich wiederhole an dieser Stelle noch einmal meine Frage, ob sich unter den Usern hier jemand befindet, der die CHINA-Version des 6 (TA-1000) hat und mir beantworten kann, ob dieses 6 irgendwelche Nachteile gegenüber den anderen Nicht-China-Versionen hat, und ob damit echtes Screen-Mirroring funktioniert. HMD-Support hat mir bestätigt, daß dies die einzige Version aus der neuen Nokia-Reihe ist, in dem dieses Feature implementiert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!