Nokia (2, 3, 5, 6, 8 ...) neuer Schwung - alte Unsitten

  • SAR ohne jetzt zu lesen...Projekt Treble wird doch erst auf die Geräte implementiert die von Haus aus mit Android 8 kommen, oder? Beim Nokia 8 habe ich da verschiedenes gehört. Vom offiziellen Support kam die Aussage das mit dem Update auf Android 8 auch Projekt Treble mit an Bord sei was aber wohl so nicht richtig war denn beim 8er ist es eben auch nach dem Update nicht verfügbar scheinbar? Wenn das mal richtig hinhaut wird das ein ziemliches nützliches Feature werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Mit der "Erstellung" ? Eine Erstellung ist für mich die Programmierung eines Patches, was meinst du also genau ? Fakt ist, die Sicherheitspatches werden von Google bereitgestellt, nicht von den Herstellern !


    Google stellt über Treble Betriebssystem-Upgrades bereit. Natürlich werden dabei auch Sicherheitslücken geschlossen und gleichzeitig neue aufgemacht.


    Für das Flicken von Sicherheitslücken in ihren Geräten sind immer die Hersteller verantwortlich. Diese werden halt nur nicht dafür haftbar gemacht und deshalb kümmert es sie einen Scheißdreck.

  • @phone-company: Beim Nokia 8 soll treble tatsächlich nicht funktionieren, es wird wohl eine gesonderte Partition dafür benötigt die das Gerät nicht hat. Das sollte aber erstmal egal sein, weil Nokia updates unabhängig von treble verspricht und dieses Versprechen ja bisher auch eingehalten hat: Oreo ist erscheinen und P soll auch auf dem Gerät kommen


    Und ich muss nochmal zurückrudern, die monatlichen erscheinenden Sicherheitspatches können nicht mit treble eingespielt werden, sorry für die Fehlinformationen!


    Trotzdem schön zu sehen das mein Sony XZ1C treble unterstützt klick :top:


    P.S. Alle die unbedingt das "sicherste Handy" der Welt haben wollen, sollten dann wohl eher zum Pixel greifen, auf dem die Patches und Updates für 2-3 Jahre garantiert werden.

  • Jo danke für die Antwort.Mit dem Nokia 8 hast natürlich recht, sollte jetzt auch nur ein Beispiel sein für ein Gerät welches auf Android 8 Geupdatet wurde....Es verspricht spannend zu werden / bleiben :)

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Kein Hersteller kann und wird dies in einem monatlichen Turnus anbieten, das ist auch total unnötig.

    Wieder Ausreden. Warum nicht und wer sagt das? Sicherheitsupdates macht Google nicht zum Spaß. Wer da nicht mitkommt, soll es einfach lassen. Einige Hersteller zeigen dass sie es bei einigen Modellen können und auch tun. Warum wohl…

    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Nochmal, wo habe ich das geschrieben ?

    Wenn Du eine Grundausbildung in Logik hättest, wüsstest Du, dass Du genau das geschrieben hast. Du lügst Dich selbst an, weil Du eigentlich mit einem unsicheren Gerät durch die Gegend wandelst. Wobei Du ein Sony Xperia X(Z1) (Compact) zu haben scheinst. Wenn Du auch noch eine Branding-freie Firmware nutzt, dann bist Du gut dabei. Daher fällt Dir noch schwerer nachzufühlen, wie es anderen ergeht. Selbst Dein Modell ist bereits mit Branding ein Trauerspiel.

    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    […] daß du eine Kritik an deinem bevorzugtem closed source OS selbstverständlich nicht duldest. Das dieses System aber aus datenschutztechnischer Sicht um einiges schlechter als ein quelloffendes System dasteht, scheint für dich wiederum nicht nachvollziehbar

    Ausreden und Unfug. Apple liefert seine Sicherheitsupdates. Darum geht es. Das Apple auch tierische Probleme hat, überhaupt zu kapieren, was ein Sicherheitsfehler ist, musst zu jemanden nicht erzählen, der bei Apple als White-Hat-Hacker gelistet ist. Closed-Source und Open-Source hat damit nix zu tun.


    HMD will aktuell das Bild vermitteln, dass sie die Sicherheitsupdates nachrüsten. Ob sie das durchhalten, nachdem das Bild eingebrannt ist und sie genug Fan-Boys gesammelt haben, ist die große Frage. Hier geht es auch nicht darum das sicherste Handy zu haben, sondern eines ohne bekannte, öffentlich dokumentierte Löcher.

    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Das kompilieren der verschiedenen Firmwares, Anpassungen abhängig von den jeweiligen Ländercodes, Eigenschaften und jeweiligen Bestimmungen, sowie Bereitstellen auf den Updateservern ist sicherlich kein Spaziergang der mit dem Posten in einem Forum verglichen werden kann.

    Schön das Du mehr weißt als ich. Ich kann Dir nur sagen, dass das alles einfacher ist, als manch Hersteller mit seinen Ausreden suggerieren will. Diese von Dir genannten Punkte können nämlich vollständig automatisierst ablaufen und sind daher nichts als Ausreden.

  • Android Oreo Betatest startet für das Nokia 5. Mit an Bord ist das Sicherheitsupdate für Dezember. Läuft bis jetzt fehlerfrei.


    Abi....sorry aber du bist hier anscheinend im falschen Thread. Die Sicherheitsupdates kommen pünktlich für Nokia 3,5,6 und 8. Alle Versprechen von Nokia bzw HMD wurden eingehalten. Ich weiß nicht worüber du hier schreibst daher denke ich bist du im falschen Thread.

  • Ich weiß nicht was Abi dazu veranlasst hier so ein Marken-bashing zu veranstalten. Ich habe seinen Namen früher öfters in Nokia Support Foren gelesen, noch zu Symbian/S40 Zeiten. Vielleicht ist es ja so, daß er dort nicht mehr arbeiten durfte oder konnte, und deswegen seinen Frust über Nokia/HMD respektive Android OS hier rauslassen musst ?


    Generell ist es wohl so, daß jemand der sich selbst als ein IOS "white hat hacker" bezeichnet irgendwann auch frustrieren muss, denn er könnte halt viel effektiver arbeiten, wenn er nur ein wenig Einblick in den Code hätte :rolleyes:

  • Ganz ehrlich glaube ich da gar nichts von aber auch das tut hier nichts zur Sache. Zurück zu Nokia? Oreo läuft übrigens nicht schlecht auf dem 5. Für mich wirkt es so als wenn das Nokia 5 jetzt erst richtig läuft :)..als nächstes doch das 8er? Oder doch gleich das 9er

  • Und das Nokia 6 wird mit Oreo Beta beliefert. Wenn ihr testen wollt, müsst ihr euch in den Betalabs anmelden.

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    ..als nächstes doch das 8er? Oder doch gleich das 9er


    Beim 9 bin ich gerne wieder dabei, aber nur, wenn es RICHTIGES (das ist NUR Miracast) Screen Mirroring (OHNE Router) kann. Bin immer noch stinkesauer, daß mein 5 nur Chromecast kann! Hab das auch in einem Chat mit dem HMD-Support deutlich rübergebracht (auch wenn's nicht nützt).


    Nur die China-Version des 6 (TA-1000) kann Miracast. Wiederhole daher meine Frage an Besitzer eines TA-1000: welches sind die Unterschiede/sind die Nachteile des TA-1000 zu den anderen Versionen des 6?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!