Nokia (2, 3, 5, 6, 8 ...) neuer Schwung - alte Unsitten

  • Zitat

    Original geschrieben von klausN80X
    Moment mal, ich bin weder HMD noch Nokia und mit Updateprozessen meinte ich selbstverständlich die des großen Desktopsystems.



    Ja, ich habe noch eine Frage. Was hat Windows 10 hier zu suchen bzw warum vergleichst du die Häufigkeit/Qualität der Updates eines Desktopsystems mit dem eines Android Handys ? Und wieso soll es selbstverständlich sein das jemand versteht wovon du überhaupt redest, wenn du dich doch offensichtlich nur missverständlich ausdrücken kannst, respektive Zusammenhänge durcheinander wirfst ?


    Ich denke es wäre einfach besser wenn du dich öfters mal zurückhälst, die Qualität deiner Beiträge ist teilweise unterirdisch !

  • zumal HMD zur Zeit definitiv KEINE Probleme mit den Sicherheitsupdates hat. wie gesagt ich kann es selber vom Nokia 5 berichten. Da kommen die Sicherheitsupdates sehr zügig. Innerhalb etwa 10 Tage nachdem Google es herausgegeben hat. Beim 6er und 8er ist es genau so. Was das mit Windows zu tun hat verstehe ich auch gerade nicht. Auch mit ios hat es nichts zu tun. Wie oben erwähnt sollte es bei den paar Geräten natürlich mit den Updates klappen...

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Was hat Windows 10 hier zu suchen bzw warum vergleichst du die Häufigkeit/Qualität der Updates eines Desktopsystems mit dem eines Android Handys ?

    Weil es das selbe Problem ist. Du rennst ungeschützt mit einem Internet-Device herum. Desktop, Mobile, Embedded, total egal.

    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Weil die Security-Patches monatlich erscheinen, soll jeder Hersteller gefälligst auch seine FW monatlich überarbeiten?

    Ja. Die können froh sein, dass Google die sammelt. Wenn Google auch noch mit Hot-Fixes anfangen würde … Google hat in den Jahren bereits versucht vieles als App zu verwirklichen. Aber die Überforderung ist klar zu sehen.

    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Wo habe ich das geschrieben?

    Genau das hast Du geschrieben. Du lügst Dich halt nur selbst an und erfindest in dieser Debatte irgendwelche Ausreden. Jetzt habe ich mal mit der selben Abwertung-Rhetorik zurückgehauen, die Du hier abziehst. Nochmal – und auf die Argumente und Fakten bist Du einfach nicht eingegangen, daher weiß ich nicht, ob Du es bereits kapiert hast: Hersteller Y hat X Modelle. Für die hat er (!) sicherzustellen, dass sie sicher sind. Macht er das nicht, ist er überfordert. Der Fehler war bereits am Verkaufstag drin. Wurscht, welchen Chipsatz oder welches Betriebssystem er verwendet. Das ist seine Brut. Im Falle von Android hatte er sogar den Vorteil, dass er das Betriebssystem von der Stange einfach so bekommt. Er bekommt sogar die Patches zum Beheben. Er muss die lediglich in seine Produkte einspielen.


    Übrigens: Die Diskussion hier kostet insgesamt mehr Ressourcen als ein Hersteller wie HMD aufwenden müsste, diese Patches einzuspielen. Nur mal so zum Größenvergleich.

  • Zitat

    Der Vorteil von Android ist, dass ich keine Security-Updates bekomme? Seltsame Logik.


    Nochmal, wo habe ich das geschrieben ? Es reicht ja wenn du mir die Stelle als Zitat kopierst, vielleicht hat sie auch ein Mod gelöscht oder sie hat sich selbst weggezaubert ?


    Vielleicht solltest du dir bzw uns auch eingestehen, daß du etwas befangen an das Thema herantrittst ? Das äussert sich auch dadurch, daß du eine Kritik an deinem bevorzugtem closed source OS selbstverständlich nicht duldest. Das dieses System aber aus datenschutztechnischer Sicht um einiges schlechter als ein quelloffendes System dasteht, scheint für dich wiederum nicht nachvollziehbar, schade eigentlich.


    Zitat

    Hersteller Y hat X Modelle. Für die hat er (!) sicherzustellen, dass sie sicher sind. Macht er das nicht, ist er überfordert. Der Fehler war bereits am Verkaufstag drin.


    Schön das du mitlerweile nicht mehr nur auf HMD rumhämmerst ! Also nun alle ? Ich würde mal grob schätzen das 99% der im Umlauf befindlichen Geräte davon betroffen sind. Mit deinen Worten also, sämtliche Hersteller überfordert sind und fehlerhafte Geräte ausliefern. Na Prost Mahlzeit und gelobt sei der heilige Apfel !

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Übrigens: Die Diskussion hier kostet insgesamt mehr Ressourcen als ein Hersteller wie HMD aufwenden müsste, diese Patches einzuspielen. Nur mal so zum Größenvergleich.


    Ein schlechter Vergleich der gleich an mehreren Stellen hinkt: Das kompilieren der verschiedenen Firmwares, Anpassungen abhängig von den jeweiligen Ländercodes, Eigenschaften und jeweiligen Bestimmungen, sowie Bereitstellen auf den Updateservern ist sicherlich kein Spaziergang der mit dem Posten in einem Forum verglichen werden kann.


    Kein Hersteller kann und wird dies in einem monatlichen Turnus anbieten, das ist auch total unnötig.


    Und überhaupt, wenn du dich hier über fehlende zwingende sicherheitsrelevante Patches monierst, nenne doch einfach mal ein konkretes Beispiel: Welche Sicherheitslücken bestehen denn aktuell ? Oder auf deinen Fall bezogen: Warum sollte ich schnellstens zum Apfel wechseln, der dir ja offensichtlich alle diese Sicherheiten suggeriert ?

  • Also Apple ist ja nun auch etwas überfordert alleine nur mit den paar Gräten. Wir besitzen hier selber vom 5er über se, sechser und siebener alle Geräte und da gibt es genug Probleme. Von der Sicherheit reden wir mal gar nicht. Da hat sich auch Apple seit den letzten Updates nicht mit Ruhm bekleckert. Was das aber alles mit HMD und den in der Überschrift benannten Geräten zu tun hat ist mir weiterhin schleierhaft. Abi, du kannst deinen unmut mal etwas herunterfahren, es ist nur der Name und nicht mehr die alte Firma de diese Smartphones zu verantworten hat.


    Grüße

  • Bezüglich der Updatefrequenzen des Android Systems sollten sich die Interessierten die lieber mit Halbwissen um sich schmeissen und die Hersteller verteufeln/bashen einmal mit Projekt Treble beschäftigen. Noch einmal zum mitdenken: Google bzw die open Handset Alliance ist der Hersteller des Android Systems, nicht HMD/Samsung/Sony oder wer auch immer. (Unterschied zu Apple!)


    Wie auch immer, mit dieser neuen Schnittstelle sollen Updates dann schneller/einfacher das Gerät erreichen können. Dies ist auch nochmal schön und bebildert auf androidauthority erklärt: Understanding Projekt Treble


    Dort ist auch erklärt, warum es bisher eben nicht so einfach für die Hersteller war mal eben ein paar Patches einzuspielen und neue FW`s bereitzustellen.


    Aber wie schon geschrieben, das gehört hier alles eigentlich gar nicht hin. Wer Marken bashing betreiben will kann hier gerne weitermachen, man muss die Geräte dazu auch nicht besitzen, dazu reichen Vermutungen, nicht wahr Klaus ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Dort ist auch erklärt, warum es bisher eben nicht so einfach für die Hersteller war mal eben ein paar Patches einzuspielen und neue FW`s bereitzustellen.


    Android-Betriebssystem-Upgrades (Project Treble) hat überhaupt nichts mit der Erstellung von Sicherheitspatches zu tun. Windows XP PoS bekommt immer noch Security Patches, dadurch wird es nicht zu Windows 10. Es ist also problemlos möglich, Software auch über fast 20 Jahre zu patchen.


    Fakt ist: Man kann für jede Android-Version Sicherheitspatches erstellen, die Hersteller tun es schlicht nicht, weil sie niemand zwingt - weder Kunden noch Behörden. Denn die Kunden kaufen einfach nach 1-2 Jahren ein neues Gerät. Denn durch einen Sicherheitspatch wird aus einem Gerät mit Android 4.1 und USSD-Vulnerability nicht ein Gerät mit Android 8, sondern ein sicheres Gerät mit Android 4.1 ohne USSD-Schwachstelle.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wechsler
    Android-Betriebssystem-Upgrades (Project Treble) hat überhaupt nichts mit der Erstellung von Sicherheitspatches zu tun.


    Mit der "Erstellung" ? Eine Erstellung ist für mich die Programmierung eines Patches, was meinst du also genau ? Fakt ist, die Sicherheitspatches werden von Google bereitgestellt, nicht von den Herstellern !


    Die OEM`s müssen die Implementierung dann umsetzen **. Daher Projekt Treble


    Heise hat es auch nochmal gut auf Deutsch erklärt: Zum Artikel


    Zitat

    Google hat Project Treble vorgestellt, eine neue Schnittstelle innerhalb des Android-System, die es den Geräteherstellern ermöglichen soll, Android-Updates schneller auszuliefern.


    ** Wobei "müssen" natürlich nicht richtig ist. Es ist ihnen besser gesagt freigestellt ! Es gibt ja genug Hersteller die noch Neugeräte auf den Markt bringen die Sicherheitstechnisch auf einem 1-2 Jahre altem Level sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!