HMD hat hier im Grunde ein ähnliches Problem wie MS/Nokia damals mit Lumia. Verschiedene Modelle und Preisklassen schön und gut, aber der Wunsch, dass alle jedes Update immer bekommen werden ist eigentlich schon im Vorraus utopisch.
Nokia (2, 3, 5, 6, 8 ...) neuer Schwung - alte Unsitten
-
-
-
MediaTek ist zwar MediaTek, aber auch hier zeigen Samsung und Sony, dass man diese Biester in den Griff bekommen kann. Auf GSMArena ist ein schöner Review. Und auch dort hat man gut gestaunt – andere Modelle mit dem selben Chipsatz hatten nicht solche Probleme. Das Problem lautet HMD bzw. Software.
ZitatOriginal geschrieben von klausN80X
Dass alle jedes Update immer bekommen werden, ist eigentlich schon im Vorraus utopisch.Wieso? Bei Apple klappt das über Jahre. Am Computer klappt da über Jahre. Nur weil unsere Handy-Hersteller zu wenig Informatiker haben bzw. das nicht ordentlich auf die Reihe bekommen, müssen wir Kunden mit offenen Scheunentore leben. Wenn man etwas nicht kann, dann lernt man es oder lässt es.
-
Mal wieder ganz schwach solche Aussagen.
Denn genau das ist ja der Vorteil von Android, daß es herstellerunabhängig auf zig-tausend Geräten funktioniert. Und natürlich gibt es solche Problem bei Apple nicht, denn das aktuelle System muss dort auf vielleicht 10 Geräten laufen, von denen 5 auch noch die annähernd gleiche Hardware haben
-
Zitat
Original geschrieben von SAR
Denn genau das ist ja der Vorteil von Android, daß es herstellerunabhängig auf zig-tausend Geräten funktioniert.Der Vorteil von Android ist, dass ich keine Security-Updates bekomme? Seltsame Logik. Jeder Hersteller hat x Geräte. Wenn er mit Anzahl x überfordert ist, sollte man sich Gedanken machen.
-
Ok, und weil die Security Patches monatlich erscheinen, soll jeder Hersteller gefälligst auch seine FW monatlich überarbeiten ? Bei einem 100€ Gerät wie dem Nokia 3 bitteschön auf 2 Jahre, also 24 Updates inklusive. Das macht Apple ja schließlich auch so ..alles klar ! (die Ironie Zeichen habe ich jetzt bewusst nicht eingefügt)
ZitatOriginal geschrieben von Abi99
Der Vorteil von Android ist, dass ich keine Security-Updates bekomme? Seltsame Logik.Wo habe ich das geschrieben ? :apaul:
-
Das Hat HMD genau so zumindest versprochen und bislang habe ich auf dem Nokia 5 ganze 6 Sicherheitsupdates bekommen. Eins davon wurde sogar vor den Nexus / Pixel Geräten auf die Nokias übertragen. Wie gesagt glaube ich persönlich aber nicht daran das das bei den Mediatek Geräten kappt
-
Besonders bei den Einsteiger-Modellen kann ich nicht so recht daran glauben.
Aber es stimmt natürlich, bei Apple und MS laufen Update- Prozesse besser ab.
Aber auch da wird in Wellen ausgerollt, wenn diese auch viel enger beieinander liegen.
HMD scheint da also jetzt schon leicht überfordert zu sein. Da fragt man sich natürlich schon, was erst im kommenden Jahr sein wird. -
Also leicht überfordert? Wie kommst du darauf? Was ist Samsung denn dann die kaum Updates rausbringen und auch schwerwiegende Lücken nicht beheben? Nokia 5,6,8 werden regelmäßig monatlich mit Updates versorgt....da ist niemand überfordert
-
Schade das Leute wie klausN80X, die offensichtlich keine Ahnung von der Materie haben, den thread hier regelmäßig pushen. Wenn ich schon lese, das es bei MS Update Prozesse regelmäßiger laufen :flop:
Leider wird der Titel auch nicht geändert (neuer Schwung, alte Unsitten), da hat Thomas wohl keinen Bock drauf, ist ja nicht sein Äpplechen
-
Moment mal, ich bin weder HMD noch Nokia und mit Updateprozessen meinte ich selbstverständlich die des großen Desktopsystems. Außerdem habe ich diesen Thread nicht erstellt, also bitte an die eigene Nase fassen.
Einen Thread der alle neuen Nokia lizensierten HMD Phones unter einem Dach vereint ist doch gut oder etwa nicht?
Aber wenn du eigentlich nur darauf hinweisen wolltest das ich keins der „aktuellen“ Nokias habe hast du natürlich Recht.
Verwende hauptsächlich das 950 und das X. Noch Fragen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!