Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Mal eine Frage nicht zu Cellmapper sondern zum Mozilla Location Service:


    Funktionieren die Apps, die man hierfür verwenden kann, überhaupt noch richtig?

    Der Stumbler funktioniert immerhin unter Android 9 noch sehr gut, wenn das Gerät generell mitspielt.


    Nunja, es ist ja bekannt, dass bei Mozilla Trottel am Steuer sind. Die Chancen, dass es wieder besser wird, sind momentan gering...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Das Redmi Note 9 (mit dem Helio G85; nicht verwechseln mit 9s oder 9 Pro, die einen Snapdragon 720G drin haben) sollte relativ gut geeignet sein, da du über den MTK EngineerMode gezielt Bänder aktiveren/deaktivieren kannst. Hab hier das normale Redmi 9 (Helio G80) - klappt gut.

    Hast du das Redmi 9 auch mit Dualband im Einsatz? Klappt das mit cellmapper gut?

  • Das geht mit Samsung schon. Aber bedenke: GSM nur OHNE neue API, UMTS/LTE nur MIT. Bei GSM kommt es sonst zu falschen Signalstärken und bei LTE kann sonst kein CA getestet werden.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich hab nun das Redmi 9 ein wenig getestet, grundsätzlich funktioniert alles sehr gut, aber

    - gibt es eine Möglichkeit in den MTK Engineer-Mode irgendwie über einen Shortcut zu kommen? Die Eingabe des Codes *#*#3646633#*#* ist relativ umständlich. Als Kurzwahl speichern und wählen klappt nicht und die Apps für den direkten Start des Modus funktionieren nicht.

    - wenn ich alle GSM und UMTS-Bänder deaktiviere, um das Handy beispielsweise fix in ein gezieltes LTE-Band zu "zwingen" kommt eine Fehlermeldung "the band settings is forbid". Siehe auch Screenshot unten.


    Habt ihr hierfür Lösungen?


    mtk

    2 Mal editiert, zuletzt von maestro ()

  • - gibt es eine Möglichkeit in den MTK Engineer-Mode irgendwie über einen Shortcut zu kommen? Die Eingabe des Codes *#*#3646633#*#* ist relativ umständlich. Als Kurzwahl speichern und wählen klappt nicht und die Apps für den direkten Start des Modus funktionieren nicht.

    Da dieser Weg bei mir gar nicht funktioniert gehe ich anders vor. Ob das jetzt für dich eine Erleicherung ist musst du selbst wissen


    wenn ich alle GSM und UMTS-Bänder deaktiviere, um das Handy beispielsweise fix in ein gezieltes LTE-Band zu "zwingen" kommt eine Fehlermeldung "the band settings is forbid". Siehe auch Screenshot unten.


    Habt ihr hierfür Lösungen?

    Das ist bei mir auch so. Um das Gerät auf LTE zu zwingen reicht es aber im Prinzip schon aus, die Bereiche abzuschalten die in Deutschland verwendet werden. Bei GSM ist das 900+1800 und bei UMTS 2000. Der Rest ist egal und kann ruhig eingeschaltet bleiben.


    Nachtrag: Einen Screenshot kannst du bei den meisten Androiden durch das gleichzeitige drücken der Einschalt+Leiser Taste machen. Da musst du nicht mit einem anderen Gerät abfotografieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

  • Auf meinem Blackview BV8000 Pro passiert nach der Eingabe dieses Codes gar nichts. Der Weg den ich eher zufällig gefunden habe geht über die App Netmonitor. Dort rechts unten die drei Punkte antippen, und im nachfolgenden Menü das Feld "Field Test". Danach kommt die Meldung "FieldTest is not part of Netmonitor, it should be preinstalled by the manufacturer". Dann tippe ich noch mal auf "ok" und der MTK Engineering Mode startet.


    Ersteinmal danke für deine Antworten :)


    Wenn ich im Netmonitor auf die drei Punkte unten rechts gehe, kommt der Eintrag "Field Test" nicht:


    netmon


    Das ist bei mir auch so. Um das Gerät auf LTE zu zwingen reicht es aber im Prinzip schon aus, die Bereiche abzuschalten die in Deutschland verwendet werden. Bei GSM ist das 900+1800 und bei UMTS 2000. Der Rest ist egal und kann ruhig eingeschaltet bleiben.

    OK, danke für den Hinweis. Ich wusste nicht, ob es am Handy liegt, oder eine generelle Sache ist. Mit dem Workaround klappt es top!


    Nachtrag: Einen Screenshot kannst du bei den meisten Androiden durch das gleichzeitige drücken der Einschalt+Leiser Taste machen. Da musst du nicht mit einem anderen Gerät abfotografieren.

    War mir bekannt, hatte ich bei Samsung immer so gemacht. Beim Redmi ging es nicht, daher hatte ich es auf oldschool gemacht, außerdem war ich zu faul für bluetooth usw. Lösung des Problems: beide Tasten länger gedrückt halten. Bei Samsung genügt es diese ganz ganz kurz gleichzeitig zu drücken.

    2 Mal editiert, zuletzt von maestro () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maestro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim Redmi ging es nicht, daher hatte ich es auf oldschool gemacht, außerdem war ich zu faul für bluetooth usw. Lösung des Problems: beide Tasten länger gedrückt halten. Bei Samsung genügt es diese ganz ganz kurz gleichzeitig zu drücken.


    Bildschirmfoto geht beim Redmi mit Leisertaste und Einschalter drucken auch, aber über die Icons wenn man von oben wischt geht es auch. Dort gibt es den Punkt Bildschirmfoto.


    Gruß

    Thomas

  • Bildschirmfoto geht beim Redmi mit Leisertaste und Einschalter drucken auch, aber über die Icons wenn man von oben wischt geht es auch. Dort gibt es den Punkt Bildschirmfoto.


    Gruß

    Thomas

    Oben ging nicht, bis ich da drauf bin war die Meldung schon wieder weg :D


    Mit leise und on/off geht es, ich war ws nur von Samsung gewohnt die beiden Tasten nur ganz ganz kurz drücken zu müssen. Beim Redmi muss man ca. ne halbe Sekunde, klappt top, wenn man das eben (nun) weiß :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!