Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Es gibt keine Möglichkeit bei gleicher eNB Nummer eine MOCN Zelle korrekt in die Karte zu bringen?

Mein Beispiel: o2 eNB 103074 macht MOCN für Telekom. Dummerweise hat die Telekom eine Zelle gleicher eNB Nummer in Essen, dort sind meine Ergebnisse nun gelandet.

Gut, das war absehbar und ist wahrscheinlich eine Limitierung des CI als Primärschlüssel der Datenbank. Das lässt sich leider so leicht nicht ändern

S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

• Leider erkennt CM nicht die abweichende TAC. Ich habs bei beiden Zellen mal dazugeschrieben. Dank MOCN wäre es für alle Anbieter vielleicht eh sinnvoll sie würden sich einen eNB Nummernplan ausdenken? Da dürfte es einige Nummerngleichungen geben sonst.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Leider erkennt CM nicht die abweichende TAC.

Besser so, sonst würden TAC-Änderungen zu Dubletten führen.

Ich habs bei beiden Zellen mal dazugeschrieben. Dank MOCN wäre es für alle Anbieter vielleicht eh sinnvoll sie würden sich einen eNB Nummernplan ausdenken? Da dürfte es einige Nummerngleichungen geben sonst.

Da sich dadurch für die Funktion der Netze aber kein Nachteil ergibt, sähe die Kosten/Nutzen-Rechnung für so einen eNB-Nummernplan wohl sehr mies aus.

• Ich bin mittlerweile von meiner Italienreise zurück und hab die Gelegenheit genutzt, um die Anzahl geloggter Zellen in Cellmapper von ungefähr 13000 auf fast 20000 hochzutreiben. Für die Top 100 müssen aber wohl noch ein paar mehr große Touren gemacht werden. ;-)

Eine interessante Sache ist mir dabei aufgefallen.

Band 32 wird ja bekannterweise als reines Downlinkband nicht geloggt.

Was mir neu war und in Deutschland (bei der Telekom) noch nicht aufgefallen ist: Die Cellmapper-App zeigt Band 32 trotzdem an!

Auf der Fähre zwischen Amalfi und Salerno wurde mir im TIM-Netz zusätzlich zur eNodeB 202456-41 (Band 3) kurzzeitig als zweite Zelle folgendes angezeigt:

eNB 0 Cell 0 - LTE -118 dBm

MCC:222 MNC: 1 TAC: 0

LTE Reference Signal Received Power -118 dBm

LTE Reference Signal Received Quality -17 dB

SDL_A Y SDL_A

LTE Receive Signal Strength -83 dBm

Band Name L-Band

RX Frequency 1462.0 MHz

Band Number 32

TX Frequency 0.0 MHz

....

Mehr ist auf dem Screenshot des kleinen Displays vom XZ2 Compact nicht zu lesen.

Ansonsten hab ich wohl für den einen oder anderen neuen Trace südlich von Capri gesorgt. ;-)

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Doch, natürlich wird Band 32 geloggt und seit der "Existenz" auch angezeigt inklusive Trails. Nur wird es leider nicht als zusätzliches Band bei dem Mast angezeigt und es erscheinen auch keine Masten im Band 32 Modus. Aber zu 90 % weiß man trotzdem welcher Tower es ausstrahlt. Ähnlich wie bei 5G am Anfang, als es entweder noch kein SA gab oder die Telefone das noch nicht loggen konnten.

• Tatsächlich.

Ich hab auf dem Smartphone die ältere Cellmapper-Version drauf, wo die csv-Logs noch leicht zu finden sind.

Hab die gerade eben auf den PC gezogen und nach Kanalnummer und PCI sortiert.

Es waren sogar insgesamt 19 verschiedene Band-32-Zellen mit EARFCN 10020, die gefunden wurden.

Aber nur an dem einen Tag wo ich primär bei TIM eingebucht war. Ansonsten bevorzugte meine AldiTalk-SIM doch das Netz von WindTre.

Das Tablet mit der NormaConnect SIM bevorzugte zwar das TIM-Netz, allerdings hab ich dort die neuere Cellmapper-Version drauf und weiß nicht, ob man die geloggten Daten dort zum Export noch irgendwo findet.

Dementsprechend ist es logisch, dass mir zu Hause im Telekom-Netz noch nie Band 32 aufgefallen ist.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

• Das Tablet mit der NormaConnect SIM bevorzugte zwar das TIM-Netz, allerdings hab ich dort die neuere Cellmapper-Version drauf und weiß nicht, ob man die geloggten Daten dort zum Export noch irgendwo findet.

Normalerweise unter Interner Speicher/Android/data/cellmapper.net.cellmapper/files/

• Oh, vielen Dank! :)

Den Ordner kannte ich sogar.

Das blöde war, dass ich da nicht reingekommen bin. Der Fx File Explorer, zeigte Access Denied an.

Scheint wohl eine Spezialiät auf Samsung Geräten ab Android 11 zu sein. Auf dem Xperia mit Android 10 gibt es da keine Probleme.

Laut Internet sollte der Total Commander funktionieren. Und auch mit dem kamen dauernd Rückfragen wegen Freigaben und so.

Aber jetzt seh ich die Dateien endlich und kann sie auch in meine Cloud hochladen. :thumbup:

• Im Play Store gibt es für die Cellmapper Beta übrigens ein Update auf die 5.6.0 (Build 15.06.23 08:12). Im Changlog steht folgendes:

- Bug/crash fixes

- Android 13 optimizations

- Added support for reading bandwidth of component carriers on supported devices

- Added option to use Google Pay to subscribe to premium

Zum letzten Punkt wurde im seitlichen Menü extra auch ein neuer Eintrag "Premium" angelegt. Weitere Tests hab ich noch nicht gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!