Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Ich kann es auch bestätigen: ich bin seit vorgestern Premium-Mitglied - und meine gestern neu gemappten Daten waren auch direkt aktualisiert. Die Daten, die ich an Ostermontag aufgezeichnet hatte und die bis zu diesem Zeitpunkt nämlich noch nicht aktualisiert waren, urplötzlich auch

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Gestern gab es diesbezüglich eine positive Entwicklung bei mir, nachdem die letzten Logs von mir in der Karte von Karfreitag waren.

    Die GSM-Logs von meiner Heimfahrt von der Arbeit gestern Abend über die A620 erschienen 3 Stunden später in der Karte, ebenso wie einige wenige von LTE, weil ich zum Hochladen der Daten dorthin gewechselt bin.

    Heute Abend hab ich mal durchgängig LTE geloggt. Diese Daten sind noch nicht in der Karte.


    Bei Reddit hab ich übrigens auch geguckt. Da finden sich zwischen den Fragen zu US-Basisstationen auch 2 Anfragen zu der trägen Datenverarbeitung bei Cellmapper, aber außer Vermutungen auch keine eindeutige Aussage zu den Ursachen. Die Logs von US-Netzbetreibern aus den letzten Tagen halten sich in der Karte jedenfalls auch in Grenzen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub ggf. noch für o2 MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ja langsam ist es frustrierend. Man verfährt den ganzen Kraftstoff und investiert ein haufen Zeit darin und muss nun ewig auf seine Daten warten. Das macht irgendwie keinen Spaß mehr. Normalerweise müssten die User für das Erbringen der Daten vergütet werden und nicht noch extra für Premium bezahlen. Fahre gut und gern 5.000-10.000 km nur für CM auf einer Fläche von ca. 14.000 km² im Jahr.

    Du fährst in der Gegend rum, nur um zu mappen? Im ernst jetzt? Ich mappe grundsätzlich nur da, wo ich eh gerade unterwegs bin. Alles andere käme mir nie in den Sinn. Warum auch? Die Zeit, der Sprit, der Verschleiß am Auto, das bezahlt mir doch keiner. Cellmapper ist eine nette Sache, aber nichts was mich dazu bringen würde mich in Unkosten zu stürzen.

  • Du lungerst den ganzen Tag im TT-Forum rum und setzt täglich ca. 50 Posts ab? Im ernst jetzt? Das käme mir nie in den Sinn. Warum auch? Die Zeit bezahlt mir doch keiner. TT ist eine nette Sache, aber ich würde doch nicht den ganzen Tag da rumhängen und unter jeden zweiten Post meinen Senf druntersetzen.

    o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Ich muss mal nach einem Endgerät für 5G Standalone Mapping fragen, welches auch in andere Netze im Notrufmodus reinkommt zum Mappen. Ich hatte jetzt mal kurz das S22 mit eingelegter Mobilcom-VF SIM ohne 5G-Freischaltung zum Testen. Per Telefonmenü in den NR-Only Modus geschaltet zeigte dann der Service-Mode nur den nächstgelegenen N78-Sender von VF an. Aber wie überredet man das Gerät dann N3 oder auch N28 zu anzuzeigen oder auch zu mappen ohne Root mit Bandselector?

    In der Netzliste wurde auch TEF als verfügbares 5G-Standalone Netz angezeigt, aber wenn man sich versucht dort einzubuchen macht das Gerät nicht mal die geringsten Versuche den 5G-Sender von TEF weder bei Cellmapper noch im Samsung-Servicemode anzuzeigen. Das Verhalten empfand ich sogar noch störrischer als beim Galaxy S7, wenn man sich in ein verbotenes LTE-Netz versucht hat einzubuchen und dann im Notrufmodus sich die Daten im Service-Mode bzw. bei Cellmapper hat anzeigen lassen. Es führt irgendwie kein Weg hin, dass man die Daten auch fremder Netze anzeigen kann. Vorstellen könnte ich mir, wenn man gerade eine SIM des jeweiligen Netzes aktiv im Gerät hat auch wenn die SIM nicht ins 5G reinkommt, kann man wohl doch wenigstens das 5G-Netz auch im Standalone-Modus mappen wenn ich das so verstanden hab.

    Andererseits kann man bestimmt auch ein Mediatek-Gerät so wie das T-Phone nehmen, es auf bestimmte Bänder und Frequenzen festnageln zum Mappen. Das soll ja wie beschrieben auch ohne Root möglich sein. Also zum mappen besser ein Mediatek-Gerät als ein Samsung mit Snapdragon oder Exynos?

    Ich möchte kein Gerät für solche Spielereien rooten. Alles was ihr empfehlt muss ohne Root funktionieren.


    Beim Galaxy A53 mit o2-SIM habe ich auch noch nie 5G Standalone-Zelldaten im Service-Mode angezeigt bekommen.

  • Früher immer MTK Geräte. Dann waren jetzt die meisten damit gesperrt, jetzt scheints auch mit 5G Modems wieder freie Geräte zu geben. Auch Poco M3 5G kanns.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hinsichtlich fehlender Daten von Uploads habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

    • Fehlen nur neue Zellen an bestehenden Standorten, scheint ein Neusetzen des Standorts ein DB-Update zu triggern, was die neuen Zellen dann anzeigt. Ebenso trifft das zu auf das Löschen einzelner Zellen eines Standorts (bspw. nach einem SRAN-Umbau von O2). Ob das Ändern des Standorttyps den selben Effekt hat, habe ich bislang nicht ausprobiert.
    • Fehlt der komplette Standort, hilft es i.d.R., die berechnete Lokalisierung wiederherzustellen. Dazu muss man einerseits die fehlende ID/Area kennen und darf andererseits keine Angst vor JavaScript-Debugging haben.

    Bei letzterem bin ich gerne behilflich, bei Bedarf gerne eine PN einwerfen.

  • es reicht auch wenn ein Premium-User den Standort erfasst um eine neue Berechnung anzustoßen. Dann erscheinen alle zuvor erfassten Sektoren die fehlten.


    Soll man bei SRAN Umbauten die alten Sektoren löschen oder drinn lassen damit man sieht wann z.B B3 dazukam?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!