Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • NoIdea

    Bei der Telekom und Vodafone stimmen die in der App angezeigten gNB-IDs nicht (bzw. haben es auch noch nie). Bei o2 wurde dieser "Fehler" erst in einem der letzten Updates behoben.

    Liegt wahrscheinlich daran, dass jeder Netzbetreiber die 36 Bit der NCI (NR Cell Identity) etwas anders auf die gNB-ID und die CellID aufteilt. Dazu hat dw4817 mal was in einem anderen Thread geschrieben: RE: Wieder mal Netmonitor - Empfehlung

    Die App geht dann wohl von einer "Standard-Aufteilung" aus und zeigt die Werte dann entsprechend falsch an (zumindest bis für den Netzebtreiber die korrekte Aufteiilung hinterlegt ist). Komischerweise stimmen die Werte aber in der Karte, also müssen sie der Werte ja haben. Deinen Wert von 8838152 musst Du ja nur durch vier teilen um auf 2209538 zu kommen - also scheint es sich um eine Verschiebung der "Grenze" um 2 Bit zu handeln. Mit mir vorliegenden Werten von o2 (und wenn die 22+14 Bit aus dem Link stimmen) müsste Cellmapper dann standardmäßig 24 Bit für die gNB-ID und 12 Bit für die Cell-ID annehmen.

  • Das muss nichts heißen, es kann immer mal zu Auslesefehlern kommen, deswegen wären TAC, EARFCN und Region ganz interessant.

    Habs nun probiert, cellmapper ist ja richtig mistig... Ich dachte man kann einfach die eNB suchen und gut ist. Man muss aber vorher richtigen Provider und Netztechnik auswählen (4G...) - dann wirds je nach Netz "gefunden".


    Konkret ist das Dingens o2, obwohl Netmonitor VF geloggt hätte.


    edit: Falsch. erster o2, zweiter T, letzter wieder o2. Lustig.

  • Diese fehlerhafte Anzeige habe ich beim Pixel 6 pro auch wenn ich NR-only erzwinge. (Geht nur wenn eine T-Mobile US Simkarte im Gerät ist, mit deutscher Simkarte ist 5G SA deaktiviert & gesperrt)

    Mit welcher mit möglichst wenig Aufwand zu erhaltenden SIM/eSIM ist bei den Pixels (hab selbst ein Pixel 6a) 5G SA zum Mappen freischaltbar?

  • Ich hatte eine SIM-Karte von Lycamobile US im Gerät. 5G SA ist beim europäischen model auch mit SIM-Karte aus den USA gesperrt, denn bei der Netzsuche wird kein 5G angezeigt.


    Um mit den 6pro 5G SA zu Mappen muss man rooten und 5G SA mit Network Signal Guru freischalten oder (mit root) die carrier policy xml Datei editieren.


    Bin schon überlegen ein S23 Ultra zu kaufen um dann das alte Pixel zu rooten.

  • Hm, der Aufwand ist ja anscheinend riesig.


    Hab hier auch noch ein A53 - das kann immerhin n28_b20_nr-nsa @ Telekom, aber ein reiner Logging-Betrieb mit Cellmapper mittels NR-Lock im "4636"-Telefoninfo-Servicemenü funktioniert dort bei mir auch nicht - "Unknown NR-NSA" laut Cellmapper und im Servicemenü des Handys taucht für MCC, MNC und TAC überall nur nul/0 auch, ausschließlich PCI und NRARFCN haben Werte, zusätzlich zu den Empfangswerten (wie auch in Cellmapper) - im Network Cell Info gibt es noch die NID, aber das wars dann auch, auch dort keine gNB.


    ... gibt es irgendeinen Weg ohne Root, mehr rauszuholen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!