Ich rätsele auch schon seit längerem, was da passiert. Kürzlich auch im Raum St. Ingbert bei o2 und Telekom.
Teilweise scheint auch das letzte Aktualisierungsdatum mancher Sektoren wieder im Jahr 2018 oder 2019 zu liegen, obwohl die in jüngerer Zeit definitiv mit Frequenzangabe geloggt wurden, z.B. Band 3 an der eNodeB 170461 in Saarbrücken-Burbach, wo ich erst nach mehrmaligem Vorbeifahren gestern wenigstens einen Sektor aktualisiert bekommen habe.
Manchmal hat man den Eindruck, da steckt jetzt eine Statistik dahinter, die die am häufigsten geloggte Frequenz anzeigt, und wenn die 0 ist, und der Verursacher sich lange im Bereich dieses Sektors aufgehalten hat, dauert es ewig, bis wieder eine Änderung akzeptiert wird.
Einen anderen Bug hab ich allerdings neulich selbst provoziert.
Ich war mit Bandlock im Telekom LTE Band 1 unterwegs. Zwischendrin ist das Gerät bei fehlenden Signal dann ins Vodafone Band 1 als Notfallnetz gesprungen.
Beim Wiedereinbuchen ins Telekomnetz wurden die folgenden Sektoren dann weiterhin mit der Vodafone Kanalnummer 100 geloggt, statt mit 500.
So geschehen in Püttlingen. Vergangenen Freitag wollte ich das wieder korrigieren, hat aber nicht funktioniert, und die Telekom Sektoren erscheinen weiterhin in Vodafone-Band-1-Orangerot.