Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten


  • Telekom eNB 111972 war hier gesetzt: https://goo.gl/maps/sMSs9wUuvKaL3ke26


    Während dem mappen habe ich mir aber schon gedacht, dass das nicht stimmen kann. Bin nämlich an einem HVT der Telekom inkl. Mobilfunkmast vorbeigefahren, nichts eingezeichnet in Cellmapper. Aber jetzt sieht man ja sehr deutlich, dass er richtig gesetzt ist.


    eNB 50790 würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, dass der falsch sitzt. Vielleicht Fehler bei der bnetza, aber ich bin auch kein Profi.


    War übrigens dort um das B28 zu mappen. :top: Handelt sich offenbar um eNB 52110, wenn mich nicht alles täuscht hängen da sogar 5G Antennen. War sehr überrascht, dass Vodafone dort besser ist als Telekom, kennt man hier gar nicht. 2x B1, 1x B3 und 1x B28 rund um Haren.


  • Ja gut, das ist mir bisher nicht aufgefallen da ich in dem Bereich die Telekom Karte nie so genau angeschaut habe bisher. Der Standort wo sie vorher gesetzt war dürfte nur von TEF besetzt sein.


    Und ja mittlerweile gehe ich auch eher von einem Fehler der BNetzA aus, ansonsten kann ich mir das bei der 50790 nicht erklären.


    Und achso du warst das der das Band 28 dort gemappt war, habe das unmittelbar nachdem du es hochgeladen hattest schon gesichtet und es im VF Thread erwähnt, [USER="223204"]userVF2k1[/USER] meinte auch das dort neben B3+20+28 auch 5G-3500 läuft. Band 1 könnte dort eventuell an der Station auch schon laufen da sie auch UMTS besitzt. Mit viel Glück kommt da ja sogar noch recht Bald B8, auf der anderen Seite von Haren läuft das ja schon an der 51156.:top:


    Hast du zum mappen für LTE 700 Bandlock genutzt?


    Und das mit der Telekom war mir auch aufgefallen, am gleichen Tag sind mir in der Nähe von Haren Ravensberg in der Telekom Karte viele rote Pins aufgefallen mit eNB IDs von Vodafone aber auch von o2.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen


  • Hatte auf der Vodafone Karte B28 gesehen und den Sender in Haren vermutet und dort B28 Lock reingemacht, ja. Sender steht aber in Haren Emmeln. Den B8 hab ich auch gemappt ??


    Ja das mit den Pins lag wahrscheinlich am Bandlock. Bzw. Dual Sim im OnePlus.

  • [USER="223625"]Trampeltier[/USER]
    Wie konntest du in der Vodafone Netzabdeckungskarte B28 sehen?
    Oder meintest du mit der Karte die SIM?


    Und das Band 8 an der Band 20 Station hast du auch gemappt, warst allerdings nicht der erste, da war im Januar schonmal wer am mappen.


    Das mit den Pins kann gut möglich sein, mein S7 Edge hat auch immer mal wieder fehlerhafte Pins ausgeworfen.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ich verwende derzeit ein Blackview BV8000, ein Phones mit MTK-Chipsatz und dem vorinstallierten Engineering Mode. Das ist ein bemerkenswert leicht zu bedienendes Tool, wenn es darum geht den die Bandauswahl des Phones einzuschränken, was beim mappen neuer Standorte schon mal von Vorteil ist. Wie sieht das bei Huawei-Phones aus? Gibt es da was vergleichbares?

  • Das hat eher was damit zu tun wie 5G angezeigt wird bei den Telefonen. Siehe dazu https://www.lightreading.com/m…meaningless/a/d-id/751238
    Kurz gesagt, dein Telefon zeigt 5G an wenn es mit einer Zelle verbunden ist die 5G kann, dazu muss es aber gar nicht mit der NR Zelle verbunden sein oder diese überhaupt empfangen können.
    Dies hat auch den lustigen Fall das 5G Telefone aus Europa bei T-Mobile USA 5G anzeigen obwohl sie nur n78 können und nicht n71 (600 MHz) wie es an dem eNB bereitgestellt wird.

  • In diesem Fall stand ich ca. 50 m entfernt von einem 5G-Mast, der auch auf der Vodafone-Netzabdeckungskarte entsprechend eingezeichnet ist. 5G NR taucht ja auch in der Cellmapper App auf. Sicherlich ist das noch die NSA-Version (non stand alone), die einen 4G Träger braucht, aber ich denke schon, dass die 5G-Frequenzen genutzt werden, da ein Download-Speed von 300 MBit sonst kaum erreicht wird.


    Cellmapper weist neuerdings einen Eintrag namens "5G ENDC Available" aus, ich verstehe das so, dass hier die umliegenden 4G-Zellen fähig sind, das 5G-Signal zu unterstützen. Das sollte im Smartphone aber noch kein 5G im Display auslösen, bei mir kam das "5G" erst, als ich direkt neben dem 5G-Mast stand.


    Hier sind übrigens 2 Bilder vom Mast:
    https://docs.cellmapper.net/mw/File:269_1.jpg
    https://docs.cellmapper.net/mw/File:269_2.jpg

  • ENDC (E-UTRAN New Radio – Dual Connectivity) bedeutet das er gleichzeitig mit einer LTE und einer NR Zelle (er macht dann auch CA über LTE und NR) verbunden sein kann, dabei muss die LTE eNB nicht die gleiche sein wie die NR eNB! Damit ist dann sogar Carrier Aggregation über 2 eNB möglich.


    Wieso du im Cellmapper trotz eines Downloadtests mit 300 MBit die NR Zelle nicht vollstöndig angezeigt bekommen hast ist das der NR Teil nach dem Download vermutlich schnell wieder in den Standby geht und nicht mehr aktiv genutzt wird, habe bei meinem OnePlus mit Stock OxygenOS auch das er in Cellmapper immer nur die Standy Zelle anzeigt wenn gerade kein übermäßiger Traffic ist.

  • Wenn 5G wirklich aktiv ist, sollte es so in Cellmapper aussehen: https://www.ispreview.co.uk/talk/thr...50/post-247371


    Das in der Statusleiste 5G bereits bei "verfügbar, aber nutze ich gerade nicht" angezeigt wird, ist für die unbedarften Konsumjunkies sicherlich sehr beruhigend ;)


    Skurril ist auch, dass in Düsseldorf jemand mit einer Drohne mappt, und dann selbst in B20 rote Striche zieht.... :rolleyes:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!