Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Dass man bei CM manchmal Geduld braucht, ist ja nichts Neues und auch okay.
    Aber ist das normal, dass einige Sachen jetzt gar nicht mehr in die Karte geladen werden, obwohl ich das vor Tagen (bzw. einer Woche) gemappt und mehrmals hochgeladen habe?

Ich warte u.A. auf das gemappte B8 (Telekom) zu B3 (2x in Bielefeld); die neue eNB, die ich am selben Abend gemappt mit B3 & B8 kam direkt online (habe ich dann schon richtig verschoben).
    Dann habe ich auch extra GSM900 gemappt (mit o2) (ich weiß eig unnötig - macht keiner mehr) -> gestern das gleiche wiederholt -> noch nichts (nicht mal ne CellID) (das passende GSM900 zur eNB mit LTE800)
    Und die neue eNB (o2) in Bielefeld, die ich gestern in Bielefeld - im LOOM (-> Indooranlage) gemappt habe (B3, B7) - taucht nicht auf, obwohl ich die Erfahrung gemacht, dass neue eNB direkt auftauchen als rote Punkte nach Upload. :confused:

Natürlich will ich nicht ungeduldig erscheinen, ich will nur sicher gehen, dass die Daten noch online gehen.

Die Indooranlage habe ich schon mehrfach gemappt. Entweder taucht sie garnicht erst auf oder jemand löscht sie immer wieder.

• Ich schalte gleich auf esri um und dann geht's weiter wenn osm klemmt. Vorteil bei osm ist dass oft schon ein Antennen Symbol eingezeichnet ist was die Positionierung des Pins vereinfacht.

• Die Indooranlage habe ich schon mehrfach gemappt. Entweder taucht sie garnicht erst auf oder jemand löscht sie immer wieder.

Achso. Ja, habe mich gewundert, warum diese noch nicht in der Karte auftaucht, obwohl die schon länger online ist.
    Dass jemand sie löscht, würde mich wundern.

• Warum sieht das hier eigentlich so chaotisch aus? Da erscheint ja jede einzelne Zelle als eigene NB, aber warum?

Weil es keine allgemeingültige Regel für das Zusammenfassen aller UMTS-Sektoren zu einem Sender gibt, Cellmapper diese also schlicht nicht automatisch zusammenfassen kann, wie es bei LTE funktioniert.

• An das CM Team: Tauchen gemappte eNB von Indooranlagen von o2 in der CM Karte nicht auf?
    Die eine eNB vom LOOM Bielefeld (Indooranlage) scheint nicht aufzutauchen trotz Mappen (nicht nur von mir).

• Nur wenn man auch die GPS Daten gut empfangen konnte.
    Im Forum Berlin-Köpenick ist die Indooranlage, nur im Kellergeschoss und in einem Seitengang, ohne GPS empfangbar, auch da der nächste Sender gleich oben auf dem Parkdeck steht.
    Durch den schlechten/keinen GPS Empfang schafft die eNB ID es nicht auf Cellmaper.

Evtl. ist dies der Grund

Gruß
    Christian -

• Heute Nachmittag bin ich mit zwei TEF-Prepaids im Dual-SIM Phone an den Bostalsee gefahren, wo seit kurzem eine neue eNB steht. Irgendwas muss man ja in der Kurzarbeit mit seiner Zeit machen. Auf der ersten Runde um den See habe ich mit einer SIM 3G erfasst, mit der anderen 4G. Am Ende der Runde habe ich die este SIM auf 2G runter gestellt und mach die Runde jetzt erneut. Achso. Eine Runde um den See = 6,8km. Geht mappen eigentlich schon als Sport durch? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!