Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Von der Methode von xeno6 habe ich auch mal gehört. Ein Versuch ist es wert. Hatte total vergessen, dass das S7 ja kein Snapdragon mehr verbaut hat. Sorry :o

• Eines Tages werde ich auch auf diese Methode beim S7 zurückgreifen. Aber noch muss es seinen Dienst als ungerootetes Hauptgerät leisten.

• Danke auch von mir für den Tipp, vielleicht kriege ich so mal bei Vodafone mit meinem S7 Edge die Band 8 only Station (Neuenkirchen LK Osnabrück) gemappt.
    Laut MLS sind da nämlich schon 2 Sektoren gesichtet worden, ich war letzte Woche mit meinem Mi 9T Pro da und habe trotz LTE only kein LTE Signal von der Station bekommen, sondern hab nur B20 von umliegenden aber mindestens 5km entfernten B20 Stationen ein Signal bekommen.:confused:

Mein S7 Edge liegt sowieso fast nur noch herum seitdem es die Pink Line of Death hat

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Für solche Aktionen habe ich dann mein S4 Mini VE gerootet. Das mappt mir dann solche Spezialsachen. Leider kann es noch kein Band 28. Das ist aber bei uns in der Region noch nicht notwendig.

• Mit Network Signal Guru wird man auf dem S7(E) keinen Erfolg haben, da ein Qualcomm-Chipsatz für diese App zwingend erforderlich ist. Ein gerootetes S7 ist schon mal von Vorteil, da kann man per Logcat Option die Werte des Samsung Field Tests direkt auslesen kann, und somit wird immer die Bandbreite des LTE-Trägers korrekt aufgezeichnet und nicht nur geschätzt. Auch sollte bei den neueren Samsung-Geräten ausgelesen werden ob die eNode Carrier Aggregation unterstützt.

Wenn das S7 gerootet ist hätte ich einen Tipp: Proiere mal aus dem Playstore die App Phone Info *SAM*. Da wird als Feature bei gerooteten Galaxys die Funktion ServiceMode Main Menu angepriesen. Damit solltest Du dich bis zu den Funktionen Bandlock Frequenz-lock etc. durchklicken Können.
    Die App Shortcut-Maker unterstützt dann die Automatisierung des ganzen.

Kannst ja mal berichten.

Habe es versucht, aber habe es nicht hinbekommen. Wenn ich in dieser App (Phone Info *SAM*) auf "andere Tools" und dann "Service Mode (root)" (das meinst du wahrscheinlich) gehe, klappt das nicht. Stattdessen kriege ich diese Fehlermeldung:

Und mal ehrlich: Mit Bandlock zu mappen ist notwendig wenn man ganz gezielt bestimmte Sektoren eines Bandes in der Nähe des Standortes mappen will. Nur sollte man dann nicht unkontrolliert herumfahren wenn das Band in weiterer Entfernung oder am Nachbarstandort nicht mehr zu empfangen ist.

Ja, das stimmt. :top:

• Danke auch von mir für den Tipp, vielleicht kriege ich so mal bei Vodafone mit meinem S7 Edge die Band 8 only Station (Neuenkirchen LK Osnabrück) gemappt.
    Laut MLS sind da nämlich schon 2 Sektoren gesichtet worden, ich war letzte Woche mit meinem Mi 9T Pro da und habe trotz LTE only kein LTE Signal von der Station bekommen, sondern hab nur B20 von umliegenden aber mindestens 5km entfernten B20 Stationen ein Signal bekommen.:confused:

Mein S7 Edge liegt sowieso fast nur noch herum seitdem es die Pink Line of Death hat

Sag mal bescheid, wenn du Bandlock mit deinem S7 Edge hinkriegst.
    Ich kriege es nicht hin... trotz Root weder mit Quick shortcut maker noch Phone Info *SAM* :confused:

• Sag mal bescheid, wenn du Bandlock mit deinem S7 Edge hinkriegst.
    Ich kriege es nicht hin... trotz Root weder mit Quick shortcut maker noch Phone Info *SAM* :confused:

Werde mich da morgen dran mal versuchen, muss es aber erst noch rooten und werde es dann mit der Telekom Sim probieren auch wenn ich hier vor Ort von der Telekom nur Band 3 und 20 habe

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Werde mich da morgen dran mal versuchen, muss es aber erst noch rooten und werde es dann mit der Telekom Sim probieren auch wenn ich hier vor Ort von der Telekom nur Band 3 und 20 habe

Du könntest wenn Du es hinbekommst mit dem Hauptmenü des Service Mode über Root ja mal das B3-2nd mappen mit Frequenzlock wenn das bei Dir verfügbar ist. Das ist bestimmt noch anspruchsvoller. Ich habe beim S4 Mini (VE) mal versucht auf die 1444-er Frequenz zu locken und bin dann gleich wieder auf 1300-er Frequenz zurückgefallen. Und da war nichts mehr mit mappen. Ich werde es aber nochmal versuchen.

• Du könntest wenn Du es hinbekommst mit dem Hauptmenü des Service Mode über Root ja mal das B3-2nd mappen mit Frequenzlock wenn das bei Dir verfügbar ist. Das ist bestimmt noch anspruchsvoller. Ich habe beim S4 Mini (VE) mal versucht auf die 1444-er Frequenz zu locken und bin dann gleich wieder auf 1300-er Frequenz zurückgefallen. Und da war nichts mehr mit mappen. Ich werde es aber nochmal versuchen.

Bisher ist leider an keinen der drei Standorte B3 2nd am laufen, hatte mir die hatte mir Telekom hilft letztens auch noch geschrieben das in die Richtung noch nichts passiert ist.
    Welche LTE Bänder unterstützt das S4 Mini eigentlich? Hatte selber mal das GT-i9195 (S4 Mini LTE) kann mir kaum vorstellen dass das auch schon LTE 900 und LTE 2100 unterstüzt.

• [USER="223595"]grenn[/USER] Läuft denn bei dir CA zwischen B3 und B20? Sonst könntest du auch versuchen B20 zu "locken" und dich dann dem Sender zu nähern, sodass du normalerweise ins B3 rutschen würdest (höhere Prio).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!