Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Die Telekom EARFCN Liste wurde bereinigt und daher wird im Moment der Telekom-Layer neu berechnet. Das dauert ein wenig

Das erklärt natürlich einiges warum nur die niedrigen eNB Nummern derzeit auftauchen

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• In CZ scheint es noch weniger Cellmapper User zu geben wie in AT.
    Ich war in den letzten Tagen in CZ, auch auf der Suche nach einem B38 Sender den ich leider nicht gefunden habe.
    Wäre gut wenn User die Nähe der CZ Grenze wohnen auch Mal dort drüben Mappen würden.
    Und nicht nur die Autobahnen sondern auch abseits davon.

• Hast Du schon mal die Seite https://digi.ctu.cz/lte-pokryti/ zu Hilfe genommen. Dort ist auch von o2-CZ die B38-Abdeckung eingezeichnet. Wenn Du aus Richtung NÖ aus Laa gefahren kommst sollte es nur in Brünn B38 in nennenswertem Umfang geben.Was aktuell dort ist kann ich nicht sagen. ich war 2017 zuletzt dort in der Gegend. Interessant finde ich das o2-cz das normale Band7 für Indoor-Pikozellen nimmt. Selbst diese findet man in dieser Karte.

• Mal eine allgemeine Frage von einem Cellmapper Neuling:
    In der Listenansicht wird nur von der obersten Zelle die ID angezeigt, sind die anderen dann von anderen Anbietern oder zeigt der nur die ID der Zelle wo das Handy eingelogt ist an? Und wenn ja sind die Anderen dan nur welche vom eigenen Netzbetreiber oder werden alle Zellen gelistet die in Reichweite sind?

• Mal eine allgemeine Frage von einem Cellmapper Neuling:
    In der Listenansicht wird nur von der obersten Zelle die ID angezeigt, sind die anderen dann von anderen Anbietern oder zeigt der nur die ID der Zelle wo das Handy eingelogt ist an? Und wenn ja sind die Anderen dan nur welche vom eigenen Netzbetreiber oder werden alle Zellen gelistet die in Reichweite sind?

Die übrigen sind Nachbarzellen des gleichen Anbieters. Das ein Phone auch die Zellen anderer Netze mag vorkommen, ist mir persönlich aber noch nie begegnet.

• Vodafone, Beckingen Ortsteil Oppen, eNB 63045. Da steht "Bands 20*". Wofür steht der Stern?

Nach meiner Erkenntnis passiert das wenn der EARFCN nicht gescheit aufgezeichnet wurde und zwar bei den Netzbetreibern wo anhand der Sektornummer das Band halbwegs zu bestimmen ist wie bei Vodafone und Telefonica.

• Vodafone, Beckingen Ortsteil Oppen, eNB 63045. Da steht "Bands 20*". Wofür steht der Stern?

Stern bedeutet immer geschätzt bzw. angenommen anhand von verschiedenen Regeln die für das jeweilige Netz hinterlegt wurden.
    Bspw 10 MHz Breite für Band 20 in Deutschland.
    Wenn kein * vorhanden ist, wurde der Wert „gemessen“ bzw. vom Telefon gemeldet, aber da kann es genauso zu falschen Meldung kommen…

• Werden traces eigentlich auch bei fehlerhaften Login der App gespeichert und bei erfolgreichen Login im Nachhinein zugeordnet?
    Oder ist dann jede fahrt offline unnötig wegen fehlendem Account/Live Tracking?

• Ja, Traces werden auf alle Fälle gespeichert und können später hochgeladen nach erfolgreichem Login werden. Online ist nur beim Hochladen oder Setzen von Pins in der App notwendig. Alles andere wäre ja auch Blödsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!