Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Hallo,

sagt mal kann man irgendwo sehen seit wann die Daten bei CM eingetragen sind wenn es dazu keinen Tower gibt?
    Ich sehe zum Beispiel in 08060 Zwickau o2 LTE Band 3 vereinzelt aber keinen Tower dazu.
    vielleicht schaffe ich es im Laufe der nächsten Woche nach Zwickau dann mappe ich da mal.

• Hallo,

sagt mal kann man irgendwo sehen seit wann die Daten bei CM eingetragen sind wenn es dazu keinen Tower gibt?
    Ich sehe zum Beispiel in 08060 Zwickau o2 LTE Band 3 vereinzelt aber keinen Tower dazu.
    vielleicht schaffe ich es im Laufe der nächsten Woche nach Zwickau dann mappe ich da mal.

Können fake daten von Telekom gewesen sein.
    Momentan habe ich das problem mit einem User in der Pfalz, der den Tef layer mit DT fake daten vollhaut

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Können fake daten von Telekom gewesen sein.
    Momentan habe ich das problem mit einem User in der Pfalz, der den Tef layer mit DT fake daten vollhaut

ok das könnte sein, weil es gibt auch ein paar Punkte Band 7 und dass kann beim besten Willen nicht stimmen.

wie kommt denn so etwas zustande?

• ok das könnte sein, weil es gibt auch ein paar Punkte Band 7 und dass kann beim besten Willen nicht stimmen.

wie kommt denn so etwas zustande?

Manche handys neigen im lte only modus dazu sich mit fremden netzen zu verbinden aber den Code des Netzes nicht zu ändern. Sprich cellmapper denkt es sei 03 (o2) aber es ist 01 Telekom. Eigentlich ist die LAC und die cell id immer richtig. Dran erkennt man das

• Kommt mal jemand in München bei Vodafone-eNB 201344 vorbei? Die gibt es seit Anfang Januar in Hamburg (U-Bahn-LTE, wohl seit LTE2100 zusätzlich zu 200854). Bevor ich den Pin in München jetzt lösche, würde ich lieber noch mal sicher gehen, ob es die in München wirklich nicht mehr gibt. Sonst wäre das der erste Fall von doppelten eNB-IDs nach dem neuen Schema bei Vodafone, die nicht mehr die Netzelement-ID reflektieren.

Irgendwann seit Anfang Juni wurde die eNB 201344 in München auf 203585 geändert. Offensichtlich ist Vodafone die doppelte Verwendung von 201344 nun auch aufgefallen.

• Also irgendwas passt da nicht zusammen. In der Cellmapper-App bekomme ich bei LTE-Empfang die eNB angezeigt. Wenn ich dann auf der Cellmapper-Homepage nachschauen will, wo der Standort ist, bringt mir das aber nichts, da die eNBs nicht mehr angezeigt werden, sondern der "Cell Identifier". Die findet man aber in der Cellmapper-App wiederum nicht :mad:

• Wie kann ich denn am einfachsten eine Small Cell von der Telekom erkennen - nur eine hochfrequenz z.B. die Zelle eNB ID 144610 ?
    Kann man denn auch den Telefonzellen wenn man davorsteht physisch ansehen, dass eine Smal Cell integriert ist?

Gruß Marc

• Wie kann ich denn am einfachsten eine Small Cell von der Telekom erkennen - nur eine hochfrequenz z.B. die Zelle eNB ID 144610 ?
    Kann man denn auch den Telefonzellen wenn man davorsteht physisch ansehen, dass eine Smal Cell integriert ist?

Smallcell sind LTE2600 und haben vermutlich immer nur einen Sektor.
    Ja man kann es an den Telefonsäulen erkennen. Die Säule hat einen kleinen Anbau

https://de.wikipedia.org/wiki/Small_Cell
    https://www.telekom.com/de/blo…s-in-telefonzellen-433778

Dazu hab ich doch hier ein ganzes Thema

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!