zu 1. das ist dein Tellerrand, andere haben andere Teller. Und wer entscheidet jetzt? Ich denke die Mehrheit will den akutellen Stand der Dinge und keine historischen Daten.
zu 2. Das hab ich anderes gelesen. Die Standorte sind nicht mehr sichtbar, werden sie aber neu getriggert (upgedated) sind auch die alten Metadaten wieder da.
Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten
-
-
-
Das stimmt so allgemein erst mal nicht. Zumindest in der LTE2100-Ausbauwelle in Hamburg haben viele LTE-Standorte die neuen, langen 2xxxxx-eNB-IDs bekommen, die nichts mehr mit der Netzelement-ID zu tun hat. Die Ausnahme scheint zu sein, dass schon lange (vor 2017?) geplante Standorte (wie die jetzt abgeschaltete 21201) trotzdem eine eNB-ID nach dem alten Schema bekommen, auch wenn sie jetzt erst ans Netz kommen.
Nicht zu vergessen die eND-IDs nach dem Schema 16xxxx, davon gibt es auch immer wieder mal Neuzugänge.
Ich vermute der Löschpfuscher hat auch im Südwesten sein Unwesen getrieben. Neu gesampelte Sender sind nach über einer Woche noch nicht in der Karte aufgetaucht. Die hellgrünen Trails in unmittelbarer Standortnähe aber schon.
zu 1. das ist dein Tellerrand, andere haben andere Teller. Und wer entscheidet jetzt? Ich denke die Mehrheit will den akutellen Stand der Dinge und keine historischen Daten.
Ich kann beide Seiten nachvollziehen. Es wäre einfach dringend nötig, dass es ein Flag gibt, mit dem man abgebaute oder inaktive Sender markiert, und die dann nur noch mit der entsprechenden Einstellung angezeigt werden und nicht mehr in die Statistik einfließen.
-
zu 1: Das kann ja jeder für sich selbst entscheiden, wie gesagt: Datumsfilter. Allein in Berlin sind in den letzten 4 Monaten über 100 TEF-Stationen nicht mehr gesehen wurden: da maßt sich doch auch keiner an, diese für abgebaut zu erklären und zu löschen.
zu 2: Ja das dauert aber Monate, wenn nicht Jahre, bis irgendwo mal wieder einer rumkommt und mappt. Und am nächsten Tag löscht das Ding dann wieder einer... Was wäre denn, wenn meinetwegen TEF ihre Stationen komplett neu durchnummeriert? Erstmal konsequent alle Pins mit Metadaten (da geben sich einige echt Mühe mit Fotos usw.) wegwerfen?
Also solange auch CM damit überfordert ist, ein Datenbankfeld für eine andere Pinfarbe hinzuzufügen, damit es auch für jeden schön übersichtlich ist und die Statistik wieder zu 50,1% zutrifft, sollte man nicht mit den Rohdaten rumpfuschen.
"Wenn der Deutsche die Wahl zwischen Unrecht und Unordnung hat, entscheidet er sich für das Unrecht."
-
Nach deiner eigenen Logik greift der Datumsfilter aber eben nicht, weil manche Stationen nur selten gemappt werden. Die wären dann in der Karte nicht zu sehen. Der Standort der vor 4 Wochen gemappt wurde und danach abgebaut, bleibt aber drin. Das ist nicht zielführend.
-
Telefonica hat ja auch bei uns in der Region alle Stationen 2G/3G umnummeriert. Die alten Einträge lösche ich nicht und mappe die neuen Daten nach. Ein Datenbankfeld, für deaktivierte Stationen würde ich mir aber trotzdem gerne wünschen. Aber einen Fall gibt es wo ich die Daten lösche, bei LAC/TAC- bzw. RNC-Wechseln bleibt der alte Schrott nicht drinnen, wenn es schon neu gemappt wurde.
-
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Die Station ist erst seit März mit LTE 800+2100 am Netz.
Das liegt dann vermutlich an der Planung. Die Planung des Standortes bei dir ist vermutlich schon sehr alt und somit mit alten (besserem) Schema geplant wurden.
Ist wie bei der Telekom. Dort wurde bei 100000 angefangen zu planen und es gibt immer mal wieder neue Standorte mit kleineren Nummer.Gruß
Thomas -
CM kann es nicht jeden recht machen und die Karte soll in allgemeinem den IST Zustand anzeigen.
Es werden nicht nur Standorte gelöscht, weil es die Standorte nicht mehr gibt sondern auch weil insbesondere im UMTS und GSM Layer viele Fehler drin sind.
Ich lösche abgebaute Standorte nach zirka 6 Monaten.Ein Historie Flag wäre sinnvoll und auch das man die ganzen Band Fehlerkennungen korrigieren kann.
Gruß
Thomas -
Nach deiner eigenen Logik greift der Datumsfilter aber eben nicht, weil manche Stationen nur selten gemappt werden. Die wären dann in der Karte nicht zu sehen. Der Standort der vor 4 Wochen gemappt wurde und danach abgebaut, bleibt aber drin. Das ist nicht zielführend.
Klar, das kann keinen Flag ersetzen. Das Löschen an sich ist ja auch nicht konsequent umgesetzt: der Pin ist weg, die Trails bleiben. Positionierte Pins kann man über die Suche wiederfinden, unpositionierte nicht. Also imho schadet es mehr, als dass es nützt, vor allem weil es ja auch nur im Promillebereich ist und oft auch nur eine neue eNB am selben Standort, aber gut...
Dass neuentdeckte Pins unüberlegt getrasht werden, nervt aber wirklich!
-
CM soll die aktuelle Situation der Mobilfunksender darstellen und nicht mehr vorhandene Sender in der normale Karte zu belassen ist kontraproduktiv denn es verfälscht CM.
Bei deinem Wunsch historische Daten zu haben hast du allerdings nicht über den Tellerrand geschaut und deswegen nicht erkannt das es negativ für CM ist diese Sender nicht zu löschen.Wünschenswert wäre aber wirklich eine Möglichkeit gelöschte Sender anzeigen zu lassen.
Alternativ würde auch ein Datenbankabzug alle X Wochen reichen wo sich interessierte die historischen Daten ansehen könnten.
Das hätte sogar den Vorteil das nicht die ganze Arbeit verschwinden würde wenn CM plötzlich zumacht. -
Hallo, kleines Off-Topic:
Habe seit 2 Tagen ein P20 Pro. Wenn ich Cellmapper und Stumbler laufen lasse, sammelt der Stumbler nur Daten, wenn ich die App direkt geöffnet habe. Jemand ne Ahnung, was ich freigeben muss? Standort, Speicher ist freigegeben....
Danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!